Hallo zusammen,
am 15.09.1938 ist dieser Block (Fischer und Michel-Nr 6) zu einem besonderen Anlass erschienen, den ich euch weiter unten kurz zusammenfasse.
Ich habe den Block in ungebrauchten Zustand, original Gummi mit Falzresten. Und einmal die Marke aus dem Block, gestempelt. Stempel leider unleserlich.
Auflage: 65000
Der Verkaufspreis des Blocks betrug 2 Zloty, wovon ein Aufschlag von 1,25 Zloty an das Flugorganisationskomitee ging.
1937 plante man, einen bemannten Ballon Namens "Gwiasda polski" - "polens Stern" in die Stratosphäre zu schicken, um den Höhenrekord zu brechen. Es sollte auch der größte bis dahin gebaute bemannte Ballon werden.
Der Start war für September 1938 geplant. Nach mehreren wetterbedingten Verschiebungen sollte es am 14.101938 losgehen. Als man jedoch begann, Gas in den Ballon zu füllen, fing dieses Feuer und der Ballon verbrannte teilweise. Ein neuer Start konnte wegen des Ausbruchs des 2. Weltkrieges nicht mehr durchgeführt werden.
Die für die Reise vorbereiteten Sonderbelege mit dem Block konnten daher nicht mit dem Ballon transportiert werden. Sie wurden zu einem Postamt in Warschau umgeleitet und von dort verschickt.
Es gibt keine offiziellen Zahlen, wie viele Belege für die Ballonfahrt mitgenommen wurden, aber man schätzt etwa 16.000. Es wird jedoch stark vermutet, dass auch bei einem ordnungsgemäßen Aufstieg des Ballons nicht alle Belege mitgenommen werden konnten. Es gab wohl nur einen kleinen Postsack mit einigen Belegen für bekannte Persönlichkeiten, die mit an Bord gekommen wären.
Letzten Monat habe ich so ein Beleg ersteigert und möchte euch den hier gerne zeigen.
Es ist ein einfacher Inlandsbeleg nach Łódź. (Deshalb auch nicht so teuer 😉)
Man sieht einmal den roten Stempel mit dem Hinweis, dass der Flug am 14.10.1938 wegen eines Brandes nicht stattgefunden hat.
Einen Stempel : "Balonem do stratosfery", bedeutet "mit Stratosphärenballon"
Den Postamt-Stempel "Warszawa 1" von wo die Belege verschickt worden sind.
Der Stempel mit der Aufschrift "Przewieziono pocztą stratosferyczną" - "Beförderung per Stratosphärenpost" zeigt, dass der Beleg tatsächlich für den Flug bestimmt war. Es gab noch einige Tausend weitere Belege, die an andere Postämter verteilt wurden, ohne dass sie offiziell für die Ballonfahrt bestimmt waren. Bei den Belegen fehlt der Stempel.
Auf der Rückseite ist dann der Block mit dem Sonderstempel aus Zakopane , wo die Fahrt statt finden sollte, die leider voll In die Hose ging.
Diese und weitere Infos dazu kann man hier oder hier lesen. Die Artikel sind in polnisch, das zur Info.
Grüße
Fritze