1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. fritzek

Beiträge von fritzek

• Fritzes kleiner Polen - Thread

• fritzek
    • 7. März 2025 um 19:44

Hallo zusammen,

am 15.09.1938 ist dieser Block (Fischer und Michel-Nr 6) zu einem besonderen Anlass erschienen, den ich euch weiter unten kurz zusammenfasse.

Ich habe den Block in ungebrauchten Zustand, original Gummi mit Falzresten. Und einmal die Marke aus dem Block, gestempelt. Stempel leider unleserlich.

Auflage: 65000

Der Verkaufspreis des Blocks betrug 2 Zloty, wovon ein Aufschlag von 1,25 Zloty an das Flugorganisationskomitee ging.

1937 plante man, einen bemannten Ballon Namens "Gwiasda polski" - "polens Stern" in die Stratosphäre zu schicken, um den Höhenrekord zu brechen. Es sollte auch der größte bis dahin gebaute bemannte Ballon werden.

Der Start war für September 1938 geplant. Nach mehreren wetterbedingten Verschiebungen sollte es am 14.101938 losgehen. Als man jedoch begann, Gas in den Ballon zu füllen, fing dieses Feuer und der Ballon verbrannte teilweise. Ein neuer Start konnte wegen des Ausbruchs des 2. Weltkrieges nicht mehr durchgeführt werden.

Die für die Reise vorbereiteten Sonderbelege mit dem Block konnten daher nicht mit dem Ballon transportiert werden. Sie wurden zu einem Postamt in Warschau umgeleitet und von dort verschickt.

Es gibt keine offiziellen Zahlen, wie viele Belege für die Ballonfahrt mitgenommen wurden, aber man schätzt etwa 16.000. Es wird jedoch stark vermutet, dass auch bei einem ordnungsgemäßen Aufstieg des Ballons nicht alle Belege mitgenommen werden konnten. Es gab wohl nur einen kleinen Postsack mit einigen Belegen für bekannte Persönlichkeiten, die mit an Bord gekommen wären.

Letzten Monat habe ich so ein Beleg ersteigert und möchte euch den hier gerne zeigen.

Es ist ein einfacher Inlandsbeleg nach Łódź. (Deshalb auch nicht so teuer 😉)

Man sieht einmal den roten Stempel mit dem Hinweis, dass der Flug am 14.10.1938 wegen eines Brandes nicht stattgefunden hat.

Einen Stempel : "Balonem do stratosfery", bedeutet "mit Stratosphärenballon"

Den Postamt-Stempel "Warszawa 1" von wo die Belege verschickt worden sind.

Der Stempel mit der Aufschrift "Przewieziono pocztą stratosferyczną" - "Beförderung per Stratosphärenpost" zeigt, dass der Beleg tatsächlich für den Flug bestimmt war. Es gab noch einige Tausend weitere Belege, die an andere Postämter verteilt wurden, ohne dass sie offiziell für die Ballonfahrt bestimmt waren. Bei den Belegen fehlt der Stempel.

Auf der Rückseite ist dann der Block mit dem Sonderstempel aus Zakopane , wo die Fahrt statt finden sollte, die leider voll In die Hose ging.

Diese und weitere Infos dazu kann man hier oder hier lesen. Die Artikel sind in polnisch, das zur Info.

Grüße

Fritze

• Polen: Belege, Karten und Stempel von 1860 bis 21.7.1952

• fritzek
    • 4. März 2025 um 19:53

Hallo zusammen,

passend zum Thema zeige ich hier eine gelaufene Ganzsache von 1888 aus Warschau nach Leipzig. Aufgegeben am 10.08.1888 Ankunftsstempel vom 23.08.1888.

Den Stempel in der Mitte auf der Rückseite versuche ich mal zu entziffern. Man erkennt das Datum 22. August 1888 und das Wort Varsovie - bedeutet Warschau. Oben steht "FON GOLDS AN"? Ein Firmenname? Vielleicht ein Firmenausgangsstempel? Aber so spät abgestempelt? Oder sind das verschiedene Kalender? Der Unterschied zwischen Julianischem und Gregorianischem Kalender beträgt 12 Tage, dann würde der 22.08/10.08 ja passen, war ja der gleiche Tag.

Wenn ich mich irre, bitte korrigieren.

Grüße

Fritze

• Polen Solidarnosc - Marken/Vignetten ?

• fritzek
    • 4. März 2025 um 19:01

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich einen Posten mit verschiedenen Solidarność-Vignetten ersteigert. Ich werde hier nach und nach einige zeigen.

Hier ein Satz aus dem Jahr 1989, herausgegeben von der unabhängigen Post - Niezależnej poczty die als eine von vielen Poststellen der verschiedensten Untergrundorganisationen, die in dieser Zeit aktiv waren. Wer mehr darüber erfahren möchte, dem habe ich im entsprechenden Link-Thread bereits einige Links zur Verfügung gestellt.

Grüße

Fritze

• Die Ästhetik der Briefmarke (Czeslaw Slania)

• fritzek
    • 4. März 2025 um 18:33

Hallo zusammen,

1951 wurde in Polen zum 80.ten Jahrestag der Pariser Kommune folgende Marke ausgegeben:

Fi. Nr. 547 / Michel 547 685

Das Besondere an dieser Marke ist, dass sie die erste ist, die Czesław Słania vollständig graviert hat.

Hier gibt es einen Fehler auf der Marke. Das Porträt zeigt nämlich nicht den General Jarosław Dąbrowski, wie auf der Marke zu lesen ist, sondern den Komponisten und Pianisten Henryk Dąbrowski.

Grüße

Fritze

• Briefmarken App

• fritzek
    • 20. Februar 2025 um 07:48

Moin zusammen,

Stamp Identifier nutze ich auch ab und dann, wenn es Marken geht die ich zeitlich nicht einordnen kann. Ansonsten gibt es World Stamps, ist aber eher auch zum Suchen gedacht. colnect hat auch eine eigene App, mit der man dann schon mehr machen kann. Eigene Listen/Sammlungen anlegen, exportieren geht wohl auch. Es ist möglich nach anderen Sammlern zu suchen, Tauschangebote anlegen, Briefmarken kaufen etc... Aber ob die was taugt, kann ich nicht sagen da ich sie nicht nutze.

Gruß

Jakob/Fritze

• fritzek
    • 17. Februar 2025 um 20:28

Eine kann ich noch zeigen, Lager IIC-Woldenberg aus 1944. Ausgegeben zum 80. Jahrestag der genfer Konvention.

Ansonsten ist bei mir mau bei diesem Gebiet.

Schönen Abend noch

Jakob/Fritze

• fritzek
    • 16. Februar 2025 um 17:51

Das 2. Update, aus meiner Hauptsammlung Polen, möchte ich ebenfalls vorstellen, da es sich um meine ersten kopfstehenden Aufdrucke handelt. Die beiden Marken gehören zur Serie von 1918 - Fischer-Nr./Michel 2-4, der nicht verausgabten Warschauer Stadtpostmarken von 1916 mit Aufdruck des neuen Wertes und "Poczta Polska". Ich habe sie hier schon einmal vorgestellt.

Es sind die Nr. 3 und 4, beide Marken sind geprüft.

Gefällt mir 😊

Und so sehen aktuell meine beiden Seiten mit der Serie aus.

Ja, die Überschriften sehen nicht so passend aus, gefällt mir auch nicht so. Ich muss mir da noch was überlegen...

Grüße

Jakob/Fritze

• fritzek
    • 16. Februar 2025 um 17:31

Hallo zusammen,

heute gibt es ein Update aus meiner Lagerpost-Sammlung. Ich konnte einen schönen Dachau-Block mit einer kopfstehenden Marke ergattern, den ich gerne zeigen möchte.

Außerdem habe ich jetzt auch eine Marke aus dem Lager Lübeck, die DKKW auch schon hier im Thread gezeigt hat.

• Matjoff feiert heute Geburtstag

• fritzek
    • 7. Januar 2025 um 21:13

Ich wünsche Dir ebenfalls alles Gute zum Geburtstag.

Gruß

Jakob/Fritze

• Frohe Weihnachten

• fritzek
    • 23. Dezember 2024 um 09:18

Euch allen wünsche ich auch frohe und besinnliche Weihnachten, lasst es euch gut gehen.

Grüße

Jakob/Fritze

• Wolffi hat Geburtstag

• fritzek
    • 8. November 2024 um 21:22

Hallo Wolffi ,

von mir auch noch herzlichen Glückwünsche.

Gruß

Jakob/Fritze

• Winnir feiert heute Geburtstag

• fritzek
    • 22. Oktober 2024 um 21:43

Winnir , von mir auch noch alles Gute zum Geburtstag.

Gruß

Jakob/Fritze

• fritzek feiert heute Geburtstag

• fritzek
    • 16. Oktober 2024 um 16:51

Hallo zusammen,

Vielen lieben Dank für die Glückwünsche.

Gruß

Jakob/Fritze

• Neues Mitglied - Matjoff

• fritzek
    • 4. Oktober 2024 um 11:03

Moin Matjoff , bist du öfters auf Flohmärkten unterwegs? Solche Aussagen "ist von meinem verstorbenen.... aus Nachlass... Neu kostet das viel mehr... Was geben Sie.... und am besten ist immer: das ist sehr alt und selten..." hahaa, alles schon gehört. Ich bin öfters hier bei uns in der Umgebung unterwegs und man lernt viel von den Verkäufern, vor allem deren Tricks. Du als Interessent oder Käufer darfst auch nicht zeigen oder gar ansprechen dass du keine Ahnung hast und auch keine Reue zeigen, so ziemlich hart gesagt, wenn dich was interessiert oder wenn du was haben willst. Natürlich gibt es immer Ausnahmen...

Ich habe aber schon viel schlimmere Alben gesehen, wo die Verkäufer mehr haben wollten, ein müdes Lächeln und ein "ne" bekommen die von mir, mehr nicht.

Nicht destotrotz gehe ich sehr gerne auf Flohmärkte und finde auch ab und zu mal.

Die 30€ ist zwar kein Schnapper, aber Ich denke, wie Kartenhai auch schreibt, dass du das Geld mit den Chinesischen und Russichen Marken wieder rein holen könntest.

Es sind zwar auch einige polnische Marken dabei, aber wie du dir vorstellen kannst, wieder alles Masse.

Hast du denn ein Gebiet für dich entdeckt, mit welchen du dich intensiver beschäftigen willst? - Das ist dann später auch ein Vorteil, wenn du auf Flohmärkten oder Börsen unterwegs bist, du hast dann besseres Gespür für den Wert und was du bereit bist zu zahlen.

Gruß

Fritze / Jakob

• fritzek
    • 22. Juli 2024 um 20:30

Hallo zusammen,

hier zeige ich euch eine weitere "Scherz"-Marke von Słania aus Polen. Auf dieser Marke hat er ganz klein den Namen seiner Schwester Leokadjia Majewska eingraviert.
    Es ist eine Luftpostmarke von 1952 aus einer Serie mit insgesamt 4 Briefmarken.
    Fischer Nr. 592, Michel Nr. 730:

Hier einmal die Stelle, vergrößert:

Słania hat auch die erste Marke aus dieser Serie graviert.

Gruß

Jakob/Fritze

Bilder

• IMG_20240707_203544.jpg
      • 138,04 kB
      • 540 × 1.200
      • 95
  • Bildbearbeitungsprogramm zur Identifizierung von Stempeln und (Ver)Fälschungen?

• fritzek
    • 15. Juli 2024 um 22:04

Hi,

versuch mal folgender Seite: https://www.postmark-reveal.com/

Gruß

Fritze

• fritzek
    • 6. Juli 2024 um 19:46

Hallo,

ein schönes Thema hier, zu dem ich auch gerne was beitragen möchte. Hoffentlich ist es auch in Ordnung, da es sich nicht um schwedische Marken handelt, sondern aus Polen, welches mein Sammelgebiet ist und ich Marken von Słania auch habe.

Bei dieser Marke von 1950, ausgegeben zum ersten Friedenskongress in Warschau, handelt sich Słanias erste Arbeit als Lehrling der Gravur.
    Er durfte die Axtklinge auf der Marke, unter Aufsicht von einem anderen Gravuer, Herrn M R. Polak, stechen, der auch die Marke unterschrieben hat (unten rechts).

Słania hat immer wieder auf "seinen" Marken kleine Scherze erlaubt, wie diverse Namen Bekannter eingraviert oder auch sich selbst abgebildet.

Hier ist eine Marke aus einer Serie von 2 Marken von 1952 - Automobilfabrik in Zeran. Die Person in der unteren rechten Ecke, die das Rad montiert, ist Slania, der sich auf dieser Briefmarke als Mechaniker darstellt.

Und hier ist eine meiner Lieblingsmarken, bzw. Block ist der am 1993 zur Internationalen Briefmarkenausstellung POLSKA '93 in Poznań herausgegeben wurde. Es zeigt die Legende des Weißen Adlers in der ersten polnischen Hauptstadt Gniezno. Dieser Block existiert auch als ungezähnt, sowie auch als nummerierte Probedruck.

Ich habe den Block bereits in meinem anderen Thema gezeigt.

Grüße

Fritze/Jakob

• fritzek
    • 10. Juni 2024 um 11:20
    Zitat von fritzek

Hallo zusammen,

Passend zu den Einträgen weiter oben zu den Briefmarken “Kampf gegen Tuberkulose “, zeige ich was neues aus meiner Sammlung. Es ist eine Ganzsache Beleg von 1948 mit den 4 Briefmarken:

Fischer Nr.: 485-488 (Michel 511-514)

Ausgegeben am 16.12.1948.

Alle mit jeweils verschiedenen Zierfeld.

Abgestempelt unter anderem mit einem Sonderstempel “Die Tuberkuloseimpfung schützt uns vor Tuberkulose.”

Der Brief wurde am 20.12.1948 von Łódź nach New York abgeschickt, angekommen ist er am 07.01.1949.

Rückseitig zusätzlich noch mit 2 anderen Marken frankiert. Einmal Fischer Nr. 429B (Mi. 463A) - geschnitten, aus einer Serie “Polnische Kultur, zweite Ausgabe” von 31.10.1947 und einer Flugpostmarke “Centaur” von 15.09.1948, Fischer Nr. 444 (479).

Mit insgesamt 60 zł Porto als "Eilige Lieferung"(oder wie das heißt, weiß nicht genau, auf polnisch: "Pospieszne doręczenie") richtig frankiert.

Noch einen schönen Restpfingstfeiertag

Fritze

Alles anzeigen

• fritzek
    • 1. Juni 2024 um 18:50

Danke Jean Philippe , ist korrigiert.

• fritzek
    • 1. Juni 2024 um 17:58

Hier geht's weiter mit den beiden Marken.

Sie wurden am 25.05.1961, zur 30. Internationale Messe in Posen ausgegeben, also noch vor dem oben vorgestellten Block.
    Es sind die Fischer Nummer: 1086-1087 (Michel: 1230-1231)
    Davon habe ich beides, postfrisch und gestempelt:

Und auch einige Belege wie FDC's, Sonderstempel und auch welche die echt gelaufen sind:

Hier auch schöne 4 Ballon-Post-Ausgaben mit den Marken:

Ich hoffe, dass es nicht zu viel Fotos sind 😉 und viel Spaß beim schauen.

Fritze

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™