1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich bis 1944

stempelsammlung 1850 günstig ?

• stamps1850
  • 23. April 2008 um 12:49
  • stamps1850
    erfahrenes Mitglied
    • 23. April 2008 um 12:49

hallo an alle 1850-er spezialisten

am 20.april ist auf ebay eine wie ich meine schöne sammlung von marken der 1850-ausgabe versteigert worden.

es sind ca. 700 meist verschiedene stempel ( sehr viele vollstempel ) auf meist vollrandigen marken.

der endpreis lag bei 3210 euro ( ca. 4,50 pro marke )

es sind natürlich nur sehr wenige richtige "kracher" dabei, aber die qualität scheint ok zu sein.

wie ist eure meinung zu dieser sammlung?

mit großem interesse erwarte ich eure kommentare !

gruß

stamps1850

• wien13
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    28. August 1961 (64)
    • 23. April 2008 um 18:39

Die Samlung habe ich auch gesehen. du hast Recht Kracher waren keine dabei, jedoch die Qualität der Stempel war bis auf wenige Ausnahmen tadellos bis sehr gut.

Für jemanden der mit einer Stempelsammlung Österreich beginnt insgesamt ein SUPER Grundstock. Für jemanden der schon länger oder spezialisiert sammelt, eher schon zu überlegen.

Zum Schluß zum Preis - der ist bei Stempel eben nicht immer eine rationale Sache. Mir erscheint bei der großen Menge an einfachen und punktemäßig nicht so tollen Marken der Preis aber stark überzogen. Dies auch weil einige der besseren Stempel (einer mit 125 Punkten, wenn ich mich recht erinnere) nur Teilabschläge waren.

Legen wir mal den Endpreis zugrunde: Da würde ich mir schon überlegen um 2.000 ein paar tolle Stempel zu kaufen und um die restlichen 1.210 kann ich mir noch ein schönes Konvolut mit vielen billigen Stempeln zulegen. Das schaut dann insgesamt auch um einiges imposanter aus ....

Einmal editiert, zuletzt von wien13 (23. April 2008 um 18:40)

• philatelikus
    neues Mitglied
    • 23. April 2008 um 20:10

Diese Sammlung scheint sehr gut und mit 3.200 sehr preisgünstig zu sein. Ich sage deshalb scheint weil man bei den Briefstücken nicht immer 100% sicher sein kann, ob sie nicht manipuliert sind, sprich Stempel ergänzt bzw. Marke entfernt und wiederaufgeklebt. Das scheint zB beim gebogenen Wien der Fall zu sein, m.M. ist der Stempel am Briefstück sogar gemalt. Bei einigen anderen Stücken kann man das auch bereits am Scan vermuten, in der Realität wirds vielleicht noch schlimmer sein. Dazu kommen einige Stücke, die Büge aufweisen.
    Diese Manipulationen kommen bei so großen Stempelpartien leider (fast) immer vor. Wäre das nicht der Fall würde ich den Marktwert dieser Partie aufgrund der Schönheit vieler Abschläge auf 6000-7000 schätzen.
    Dem Käufer wünsche ich, dass wirklich nur ganz wenige Manipulationen enthalten sind, dann ist es ein tolles Schnäppchen.

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 24. April 2008 um 09:53

Das die Slg einen angenehmen Eindruck hinterläßt, ist ja unstrittig.
    Bei ihrem Preis gehen die Meinungen weit auseinander....
    ME sind ein großteil der Marken für 2-3 Euro zu bekommen, die wenigen Ausreißer würde ich als Mengenrabatt sehen, so dass ich in der Summe nicht über 2000.- käme.
    Allerdings bedarf es eines nicht geringen Zeitaufwandes, die Marken in der Menge zu beschaffen - schön für den Verkäufer, wenn die Bieter das honorieren.
    Interessant wäre für mich, zu erfahren, wieviele Bieter dazu bereit waren, dies ist in der Bieterliste leider nicht ersichtlich,
    Gruß rabege

• erich521
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Juli 1952 (73)
    • 24. April 2008 um 10:45

hallo 1850 er Gemeinde

ich oute mich als Mitbieter dieser Sammlung,wie schon die Vorschreiber
    bemerkten einige gute Stücke sind schon dabei und man muß lange sammeln um so gute wenn auch nicht wirklich seltene Stempel zusammenzutragen,aber man muß diese auch erst in Händen haben um deren wirkliche Qualität zu sehen ,bei 2200 € bin ich ausgestiegen,ich halte diese Angebote mit verdeckten Bietern allgemein für ,verzeiht mir Sch........ dank eBay jetzt bei allen Angeboten X(

MfG erich

• sebastian
    aktives Mitglied
    • 28. April 2008 um 17:05

Das mit den verdeckten Bietern weckt nicht gerade Vertrauen, denn ich möchte schon wissen, wer sich noch dafür interessiert, vor allem, wenn es sich um relativ hohe Beträge handelt.
    Irgentwie verliert man da ja den Spaß am Sammeln, wenn man eine ganze Sammlung kauft, die Ausnahme wäre, wenn man sie um einen weit günstigeren Preis erhalten würde (was selten der Fall sein wird^^).

• wolleauslauf
    Gast
    • 28. April 2008 um 17:31

@ sebastian

Warum soll man wegen solcher "Täglichen" Ebay - Aktionen die Lust am Sammeln verlieren ???? ;)

Es gibt noch Vereine, Auktionen, Händler - noch wichtiger, Spezialisten in unserem Forum, die Dir immer GUTE Adressen vermitteln werden -
    Warum so schnell die Flinte ins Korn schmeissen ? Mach weiter, Du wirst es nicht bereuen ! :D

Sammlergrüße von Wolle

• sebastian
    aktives Mitglied
    • 29. April 2008 um 20:40

Ich habe es nicht so gemeint wolleauslauf.
    Ich meinte, wenn man sich auf einen Schlag eine ganze Spezialsammlung kauft, dann hat man zwar eine gewisse Zeit am durschaun, doch einen persönlichen Bezug zu jedem Stück erhält man nicht, wo bleibt dann der Kick?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™