1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich bis 1944

1850/54 Musterbriefe

• erich521
  • 15. April 2008 um 19:49
  • bayern klassisch
    Gast
    • 17. April 2008 um 09:42

Hallo Erich,

etwas off - topic, aber schau mal, was da bei einer bekannten Plattform im Internet, leider in etwas weniger guter Erhaltung, von Bayern nach Österreich angeboten wird ... das ist noch seltener, als ein poste restante oder Musterbrief, wetten?

Beste Grüsse von bayern klassisch

Bilder

• lindau.jpg
      • 17,93 kB
      • 400 × 300
      • 249
  • erich521
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Juli 1952 (73)
    • 17. April 2008 um 09:59

tja bk da bin ich auf Deine Erlärung gespannt da mir der zangerle in diesem Falle nichts nützt

erich

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 17. April 2008 um 10:21

Hallo erich,
    die erste Entfernungsstufe im DÖVP findet man nicht so oft, recommandiert schon garnicht... die meisten Briefe sind III. Stufe,
    Gruß rabege

• bayern klassisch
    Gast
    • 17. April 2008 um 10:34

Wo du Recht hast, Erich, hast du Recht!

Chargébriefe mussten am Schalter abgegeben werden und wurden vom Expeditor gewogen und nach der Entfernung tarifiert.
    Hier wog der Lindauer einen einfachen Brief bis 1 Loth und 10 Meilen Entfernung, verlangte also 3 Kr. für die Frankierung und 6 Kr. für Chargé. Der Kunde zahlte.

In Bregenz aber wog man ihn wohl nach und stelle die 2. Gewichtsstufe fest, was der Lindauer übersehen hatte.
    Daher notierte er "10 x" für 10 Neukreuzer.

Er rechnete wie folgt: Portobrief 2. Gewicht hätte 9 Kr. rheinisch gekostet, also 15 Nkr.. Die 1. Gewichtsstufe war bezahlt, also 3 Kr. rheinisch = 5 Nkr. abziehen, blieben 6 Kr. rheinisch = 10 Nkr. zu kassieren vom Empfänger!

Ich kenne nur etwa 5 unterfrankierte Chargébriefe, weil diese ja immer das Versagen des/der Postbediensteten aufzeigen. In den Briefkasten eingeworfene, unterfrankierte Briefe sind um ein vielfaches zahlreicher.

Wenn er Luxus wäre, würde ich 200 Euro für ihn bezahlen, oder die nächsten 20 Jahre weiter warten müssen ...

Good luck to you sagt bayern klassisch

• erich521
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Juli 1952 (73)
    • 17. April 2008 um 15:48

hallo bk und rabege

danke für die Aufklärung,den Brief habe ich gefunden,sicher der Schnitt ist nicht perfekt ,ich halte es auf Brief so das ich nicht so sehr auf Zähnung und Schnitt allergrößten Wert lege,wenn vom Postler so verursacht,ist eben Bedarf und nicht jeder hatte ein Gefühl für Ästhetik ;)

natürlich ist ein fast Perfekter Brief eine Augenweide die sich aber auch im Preis niederschlägt.

erich

2 Mal editiert, zuletzt von erich521 (17. April 2008 um 15:56)

• bayern klassisch
    Gast
    • 17. April 2008 um 16:33

Also, Erich, krall ihn dir - ich bleibe dann mal weg (ob es das billiger macht?).

Viel Glück und die Beschreibung hast du ja schon.

Gruß von bayern klassisch

• erich521
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Juli 1952 (73)
    • 17. April 2008 um 16:41

@bk

wegen mir brauchst Du nicht wegbleiben habe gegen ehrliche Konkurenz nichts einzuwenden ;)

• bayern klassisch
    Gast
    • 17. April 2008 um 16:59

Lieber Erich,

wenn die Marke vollrandig wäre, würde ich das mit dir per PN absprechen. Wir müssen uns doch nicht gegenseitig hochschaukeln, oder?

Zur Abwechslung mal ein Österreichisches Muster - ohne - Wert - Briefchen der 2. Gewichtsstufe über 2 bis 4 Loth - leider nicht bei eBay, sondern bei Köhler in Wiesbaden gekauft, wo es dann etwas teurer wurden ... aber bereut habe ich es keine Sekunde.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

Bilder

• 10767.jpg
      • 80,93 kB
      • 767 × 501
      • 161
  • erich521
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Juli 1952 (73)
    • 17. April 2008 um 17:11

schöne MeF könnte man ja schon von Massenfrankatur Sprechen
    solche Transitbriefe aus dem Postverein habe ich "noch"nicht,werden nicht leicht zu finden sein,wegen dem Brief:mal sehen wie weit er hochklettert.

zum gegenseitigem hochschaukeln : ich setze mir immer ein max Limit
    wenn das erreicht ist gibt es kein hochschaukeln mehr ;) :D

Frage:steht bei Peter Sems Bayern spezial 1.Auflage etwas über Bayrisch-Österreichischem Transit drinnen ??
    LG erich

Einmal editiert, zuletzt von erich521 (17. April 2008 um 17:15)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™