hallo, ich habe hier eine 355 x auf brief, soll ich die Marke ablösen, damit mal die nummer erkennen kann, oder lieber drauflassen
ich bedanke mich schon mal im voraus
gruss
wolfgang
hallo, ich habe hier eine 355 x auf brief, soll ich die Marke ablösen, damit mal die nummer erkennen kann, oder lieber drauflassen
ich bedanke mich schon mal im voraus
gruss
wolfgang
Hallo
Hab mal eine Frage zu der Marke.
Bist Du sicher das es eine Rollenmarke ist ?
Wenn ja, woher weißt Du es?
Frevler! ![]()
Im Ernst: Belege immer so lassen, wie sie sind, es sei denn diese sind stark beschädigt! Die Nummer kannst Du ja sicherlich auch erkennen, wenn Du den Umschlag gegen das Licht hälst. Und in diesem Zusammenhang: Die Nummer 355x hat als Einzelfrankatur (ohne Berücksichtigung der Rollennummer) schon einen Kataklogwert von 7,50 €
hallo wolfgangd, ich denke das dauerseriensammler deine frage damit beantwortet hat
@dauerseriensammler
ist es nicht ungewöhnlich rollenmarken so zu sammeln??
gruss
wolfgang
Vielleicht ungewöhnlich, aber deshalb einen Beleg zerstören?
Abgelöst weil es ungewöhlich ist, so etwas auf Beleg zu sammeln
Rand abgetrennt, weil es "unschön" aussieht
Briefe geknickt oder verkleinert, damit diese ins Album passen....
Was zerstört ist, kommt nicht wieder!
Marke immer drauf lassen. Ein Brief ist ein Dokument. Er sgt viel mehr aus als eine einzelne Marke.
Auch von mir nochmal bekräftigt: Lass den Beleg um Himmels willen ganz!!! Die lose Marke mit Nummer findet man irgendwann von ganz alleine, aber so einen schönen Beleg...
Gute Frage, nächste Frage! ![]()
Mal ernsthaft, ich habe keinen Michel-Briefe-Katalog, da ich selber mit Belegen eher wenig am Hut habe. Was nicht heissen soll, dass sich in meinem Schrank doch ein paar wenige angesammelt haben, die ich zu schade zum weggeben finde. Vielleicht kann hier mal jemand in so einem Katalog nachsehen, ob da für Rollenmarken auch Belegbewertungen enthalten sind. An sonsten würde ich sagen, Belegbewertung für die Einzelmarke ohne Nummer und den Differenzbetrag für Rollenmarke mit Nummer aus dem Michel-Handbuch-Rollenmarken obendrauf. Nur mal so als Hausnummer: Die lose Marke mit Nummer gestempelt hat einen Michelwert von 140,--M€. Es gibt sie in 4-stellig gerade und 3-stellig ungerade. An dem Michel für die lose Marke siehst Du schon, dass man den Beleg niemals zerlegen sollte. Zumal dann auch noch die Gefahr besteht, dass sich die Nummer im Wasserbad verabschiedet. (...das kenne ich aus leidvoller eigener Erfahrung mit Kilowarenabschnitten :()
Rollenmarken sind im Briefekatalog nicht gesondert bewertet
Aber zur Relation: Die gestempelte Marke wertet -,90 €, die Einzelfranakatur 7,50 €, also etwa das 8fache.
Jetzt aber anzunehmen, der Beleg wäre mit ca. 1.100,- € zu bewerten, wäre wohl doch übertrieben.
Aber Du siehst, Ablösen von Marken ist nicht der richtige Weg, und daß dabei die Zählnummer mit abgewaschen werden kann, hat Bernd ja schon erwähnt und leidvoll erfahren....
Bin nochmal in mich gegangen
Wenn das mein Beleg wäre und ich ihn im Tausch abgeben würde, dann könnte ich mir einen Tauschwert von (Verhandlungsbasis) 250 M€ vorstellen. All zu häufig dürfte die Marke nicht auf Beleg anzutreffen sein.
ZitatOriginal von Bernd HL
Bin nochmal in mich gegangen
Ja, ich denke das ist ein realistischer (Katalog-)Wert.
Irgendwie ergänzen wir uns ganz gut, man sollte vielleicht unsere Sammlungen zusammenfassen, meine Bogenmarken und Belege, Deine Rollenmarken ![]()
@ dauerseriensammler
Gute Idee, wo machen wir unsere WG? Auf halber Strecke zwischen HH und HL in Bad Oldesloe?
![]()
Hallo Bernd und Rainer,
weiter südlich !!!!!!!
Etwa so in Hessen, dann wären wir schon 3 ! ![]()
Sammlergrüße von Wolle
So weit kommt das noch!!!
Ihr da unten im Süden habt Messen und sonstige Philatelistische Veranstaltungen ohne ende (NEID X() und hier im Norden ist nix
! Nun machen wir eben im Norden die Hochburg für Dauerserien, sonst haben wir hier ja gar nichts :). (Ausserdem sind wir hier schon 2 im Norden, die Mehrheit entscheidet :P)
Hallo Bernd,
da muß ich Dir wirklich Recht geben. Recht viel mehr habt Ihr im Norden nicht. !
Die Zacken auf Deinen Briefmarken sind wahrscheinlich höher, als mancher Berg ![]()
Gegen eine Hochburg einzurichten spricht meinerseits nix, im Gegenteil,
laß aber das "hoch" weg ( siehe oben
) Burg ist ok. ![]()
Du weisst, ich werde Dich mit allem Wissen und Material unterstützen.
PS: Meine letzten Endstreifen verkaufe ich für ein Wochenende Bayern Ticket, um Euch zu besuchen.
![]()
Macht´s gut, man hört voneinander .
grüße von Wolle
Wolle, wenn Du wüsstest...
Wir hier in Schleswig-Holstein haben sogar einen Skilift auf unserem höchsten Berg! der ist immerhin 168 Meter hoch (mann, wird mir immer schwindelig, wenn ich da oben bin :D) Siehe hier: oder hier:
Aber nun kommen wir zu weit vom Thema ab :P.
PS: Meinen letzten Endstreifen verkaufe ich für eine Eintrittskarte zum FC Bayern München, damit ich die Jungs mal wieder in Hamburg gewinnen sehen kann
![]()