Okidoki ![]()
soweit war ich erst auch schon ... aber dann hatte ich gehofft das dieses Yocketa, oder was das heißen mag, auf der Adresse vielleicht im Ausland sein könnte .... naja hast sicherlich recht
Gruß
C
Okidoki ![]()
soweit war ich erst auch schon ... aber dann hatte ich gehofft das dieses Yocketa, oder was das heißen mag, auf der Adresse vielleicht im Ausland sein könnte .... naja hast sicherlich recht
Gruß
C
Nun wird es historisch ....
Deutsche Friedensdelegation 16.6.19
Hier ein sehr schwer zu findener Stempel aus Süßen.
Einer der wenigen Stempel die ich nicht in meine automatische Suchroutine eingebunden habe. Ihr könnt ja aus Spaß mal nach Süßen suchen
da gibt es dann hunderte von Treffern, süße Hunde Katzen Hasen ![]()
Und leider ist der Stempel nicht ganz leserlich, aber aufgrund des zu erkennenden Sternchen sollte es Süßen +(Württ)+ sein.
Auch beim Datum gibt es ein Problem, der Absender schreibt 6.8.37 aber das ist niemals eine 7. Ich lese auf dem Stempel 6.8.38
Süßen +(Württ)+ 6.8.38
Es ist eindeutig der Stempel Süßen / * (Württ) *. Irgendwann ab 1938 muss er seine Sternchen verloren haben, da diese im gesamten Deutschen Reich aptiert wurden.
Ich habe Nachweise von 1936 mit * und 1942 ohne *. Daher müssen wir weiter rätseln, wer nun mit seinem Datum falsch liegt, der Kartenschreiber oder der Postbeamte.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Ach ja, zu dem Stempel Deutsche Friedensdelegation kann ich, neben dem heute gezeigten, noch drei weitere Daten melden:
22.5.19
24.5.19
25.6.19
Alle drei bei delcampe gefunden. Da ich aber sicherlich keine 50.- 150.- oder 300.-€ pro Stück anlegen möchte, muß dieser Hinweis genügen. Habe meinen Beleg für 18.-€ bei ebay ersteigert, was auch schon recht heftig ist, aber man gönnt sich ja sonst nichts ![]()
Gößnitz (Kr.Altenb.) 18.7.31
Großsalze Kr.Calbe,Saale 26.12.17
SST Niedersedlitz 11.1.48
Den Beleg Groß Woltersdorf b. Gransee 2.7.18 hatte ich vor einiger Zeit gezeigt, hier nun ein späteres Datum:
Groß Woltersdorf b. Gransee 12.8.27
(sry wegen der Überbelichtung, aber da habe ich keinen Einfluß drauf)
Nach Eßlingen +(Neckar) 1 b 17.8.29 hier nun:
Eßlingen +(Neckar) 1 e 11.5.30
Hier ein echtes Leckerchen, gleich zwei ß in einem Stempel, gelaufen 1916 als Feldpostkarte, ohne a aber dafür mit Gitter:
Theißen (Kr.Weißenfels) 3.1.16
Nun erlaube ich mir mal ein kleines Späßchen ![]()
Die nächste Stempelneuentdeckung zeige ich erst morgen und gebe heute nur einige kleine Hinweise:
- Ich komme aus einem Ort in Sachsen
- Meine ersten 2 Buchstaben lauten Gr und ich führe weder ein s noch ein ß im Namen
- eine weitere Buchstabenfolge ist ini
und natürliche zeige ich Euch schon einmal die Vorderseites des Beleges, man muß ja auch gönnen können ![]()
Hier ist das gute Stück:
Grünhainichen +++ 1.6.27
Hier mal eine Paketkarte:
Niedergondershausen (HUNSRÜCK) 17.11.43
2 schöne Belege aus Münchenbernsdorf:
Münchenbernsdorf +(THÜRING.) + 19.1.35
Münchenbernsdorf +(THÜRING.) + 27.12.34
Teilweise etwas schwach, aber dennoch deutlich zuordbar:
Großkayna + + a 17.7.31
Zur Abwechselung mal 2 Sonderstempel, wobei der Dresdner schon fast als Tagesstempel, oder wie man das nennen mag, durchgehen könnte. Auch habe ich den Eindruck habe das Weißer locker Waißer heißen könnte, leider nicht ganz deutlich an dieser Stelle:
SST Rossla 5.8.29
SST Dresden-Weißer Hirsch 30.8.26
Seit Tagen durchsuche ich hunderte von Ganzsachen Deutsches Reich, jetzt habe ich endlich einen Stempel gefunden, der in diese Rubrik passt, und dann noch einen so schönen ![]()
"Jeßnitz Anhalt -7.6.21. 6-7N"
ich suche weiter, tolles Gebiet finde ich,
finde immer alles toll, wo man keine Massen findet.......
.........
Uiii portocard,
der Jeßnitz Anhalt Beleg ist ja ein ganz feiner, sehr schöner Fund. ![]()
Die Ganzsache aus BERLIN zählt aber leider nicht, da hier der Ortsname in Großbuchstaben zu lesen ist und das ist die einzige Regel: Der Ortsname muß, mit Ausnahme des ersten Buchstabens natürlich, klein geschrieben sein.
Gruß
Christian
Na wenn der schöne vom Rudolf-Mosse-Haus nicht zählt kommt hier einer mit dem wohl kürzesten Ortsnamen, oder gibts was mit zwei Buchstaben.