Einen schönen guten Abend.
Ich habe zwei Fragen zu dieser Karte. Vielleicht kann mir einer von Euch helfen diese zu beantworten.
Zum einen würde ich gerne wissen, warum die Karte zwei mal gestempelt wurde. War das so üblich? Den Stempel auf der Marke kann ich ja verstehen, aber den anderen?
Und zum anderen hätte ich gerne Hilfe beim entziffern der Schrift unter dem Stempel. Ich bekomme beim besten Willen nicht heraus was das heißen soll....
Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß
Marc
China. Tientsin - Stempel
-
-
"Marke Bildseite" lese ich.
Da die Marke auf der Bildseite ist wurde auch die vorschriftsmäßige Anschriftenseite entwertet - vermutlich damit der Postbote merkte, dass die Karte nicht ohne Porto durchgeschlüpft ist, sondern ordnungsgemäß bearbeitet wurde.
Ich glaube, im Deutschen Reich war die Marke auf dem Bild eher selten -eventuell auch gegen die Vorschrift. In Frankreich war sie um die gleiche Zeit eher häufig.Gruß Lars
-
Vielen Dank Lars,
das hätte ich nicht daraus gelesen, obwohl es ja Sinn macht....
Gruß
Marc -
erron
24. März 2021 um 19:53 Hat den Titel des Themas von „Tientsin - Stempel“ zu „China. Tientsin - Stempel“ geändert. -
erron
24. März 2021 um 19:53 Hat das Thema aus dem Forum Deutsches Reich 1872–1945 nach Deutsche Nebengebiete bis 1945 verschoben.