1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich ab 1945

Farbabart ANK1117

• yeti
  • 4. April 2008 um 08:37
  • yeti
    neues Mitglied
    • 4. April 2008 um 08:37

Hallo!

Weil letztens an dieser Stelle von den Farbabarten des Ferienlandsatzes die Rede war, möchte ich noch auf eine weitere Farbabart der ANK1117 aufmerksam machen, die im Katalog nicht gelistet ist.
    Links die postfrische Marke, in der Mitte gestempelt mit gleicher Farbe wie postfrisch und rechts gestempelt mit dunklerer/bläulicherer Farbe. (Auf dem Scan ist es nicht so gut zu erkennen, aber achtet auf die Adlerschwingen)

LG Yeti

P.S.: Es sind auch einige Druckzufälligkeiten (PF?) zu erkennen: Bei der mittleren Marke berührt die rechte Adlerschwinge den Rand nicht und im "D" von "Dr." ist ein Farbpunkt in der linken oberen Ecke zu sehen.

Bilder

• ank1117.jpg
      • 236,68 kB
      • 1.103 × 475
      • 529

>>> Suche Allongen aller Art aus Österreich <<<

• obelix.fg
    aktives Mitglied
    • 6. April 2008 um 13:16

Hallo yeti,

deine mittlere Marke zeigt den Plattenfehler ANK1117I "kurze Feder". Hellere und dunklere Nuancen kommen bei Marken vor, und wenn diese nicht wirklich markant ausfallen, finden sie auch keine Berücksichtigung in den Katalogen. Deine rechte Marke ist so eine dunklere Nuance und könnte eventuell beim Ablösen bläulich verfärbt sein.

Zudem habe ich wirklich ein Problem mit der Farbwiedergabe deines Scans. Bei mir am Bildschirm wirkt die Farbe der Marken eher braun als dunkeloliv. Im Anhang eine Gegenüberstellung deines Bildes mit einem Scan von mir.

Gruß, obelix.fg

Bilder

• Farbunterschied durch Scan.jpg
      • 371,67 kB
      • 1.105 × 998
      • 316
  • obelix.fg
    aktives Mitglied
    • 6. April 2008 um 13:36

Ich möchte hier gleich noch eine Marke vorstellen mit einem deutlichen Farbunterschied. Es handelt sich um die ANK Nr. 1051/Michel Nr. 1043. Wenn man sich die Marken in Natura ansieht hat es den anschein als ob hier zwei verschiedene Papiersorten verwendet wurden, durch die hier die Farbwirkung beeinflußt wird.

Ich habe extra postfrische Marken genommen um eine Verfärbung beim Ablösen ausschließen zu können.

Gruß, obelix.fg

Bilder

• ANK1051-Michel1043.jpg
      • 128,32 kB
      • 761 × 479
      • 293
  • yeti
    neues Mitglied
    • 7. April 2008 um 08:41

obelix.fg, deine Marke ist ja wirklich grün! Kann das am scannen liegen?
    Bei guten Lichtverhältnissen sehe ich einen deutlichen Farbunterschied: postfrisch und mittlere Marke bräunlich und die rechte erscheint bläulicher, was – glaube ich – nicht vom Ablösen kommt, dann müßte doch das Papier mitverfärbt sein, oder?
    Es wäre interessant, wenn wir unsere beiden postfrischen gemeinsamen scannen könnten. Ich werde mich mal auf die Suche nach einem Vergleichsstück machen...

Bezüglich Plattenfehler: Dachte mir schon, daß es der PF 1171I ist, die Abb. im ANK zeigt jedoch einen weißen Fleck an der Stelle.

LG yeti

• obelix.fg
    aktives Mitglied
    • 7. April 2008 um 09:25

Hallo yeti,

du kannst gerne eine postfrische Marke von mir haben. Ich habe mehr als 10 Stück in meiner Dupplettensammlung. Sende mir einfach deine Adresse per PN.
    Leider zeigt der ANK keinen Originalauschnitt des Plattenfehlers, sondern nur eine von Hand retouchierte Marke ohne den Plattenfehler. Im Michel ist offensichtlich ein Originalauschnitt des Plattenfehlers, und der zeigt keine weiße Stelle, sondern wie deine Marke nur die verkürzte Feder.

Gruß, obelix.fg

• yeti
    neues Mitglied
    • 16. April 2008 um 08:57

Hier nun der Vergleich zweier postfrischer ANK1117.

Mein Dank gebührt obelix.fg, der mir freundlicherweise ein Vergleichsstück zur Verfügung gestellt hat!

Auf dem Scan sind leider nur ganz leichte Farbunterschiede zu erkennen. In natura bei gutem Licht ist der Unterschied besser zu sehen.

Bilder

• ank1117vergleich.jpg
      • 220,7 kB
      • 818 × 509
      • 292

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™