1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Bahnpost

bahnpost kürzeste - längste Strecke

• mar-vel
  • 31. März 2008 um 19:52
  • mar-vel
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. März 1970 (55)
    • 31. März 2008 um 19:52

Ich sortiere gerade meine Bahnpostbelege, naja, so wahnsinnig viele habe ich noch nicht - es sollen aber noch viele hinzu kommen.
    Nun wollte ich Euch mal "meine" kürzeste und meine längste Verbindung vorstellen. Vielleicht mag ja der eine oder andere ebenfalls "seine" Verbindungen vorstellen.... Ich bin sehr gespannt darauf.
    Kürzeste: Dagebüll - Niebüll 9km
    Längste: Berlin - Paris 876km

Beste Sammlergrüße
    Marc

Bilder

• berlin-paris.jpg
      • 305,56 kB
      • 1.678 × 1.102
      • 418
    • dagebüll-niebüll.jpg
      • 284,89 kB
      • 1.660 × 1.084
      • 435

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/veltwisch/gif/schl.gif] 
    Ich suche Bremer Schüsselstempel auf Brief zum Tausch oder Kauf.
    Ich bin auch dankbar für Tipps zu Auktionen oder Händlern.

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 31. März 2008 um 22:59

:bier: Hi mar-vel
    Zitat:
    Nun wollte ich Euch mal "meine" kürzeste und meine längste Verbindung vorstellen. Vielleicht mag ja der eine oder andere ebenfalls "seine" Verbindungen vorstellen.... Ich bin sehr gespannt darauf.

Ist zwar eine Flugverbindung, aber ich hoffe, dass Du mit "seine" allgemeine Verbindungen meinst. 
    :) Meine längste Verbindung

46'359 km

Mit fliegerischen Grüssen Thomas :concorde:

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

Einmal editiert, zuletzt von concordus (31. März 2008 um 23:02)

• mar-vel
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. März 1970 (55)
    • 1. April 2008 um 05:02

Das hätte mit der Bahn um einiges länger gedauert... :D
    Ein sehr schöner Beleg, den Du da hast.
    Gruß
    Marc

• Concorde
    Gast
    • 1. April 2008 um 06:01
    Zitat

Original von concordus
    :bier: Hi mar-vel
    Zitat:

Ist zwar eine Flugverbindung, aber ich hoffe, dass Du mit "seine" allgemeine Verbindungen meinst. 
    :) Meine längste Verbindung

46'359 km

Mit fliegerischen Grüssen Thomas :concorde:

Hi concordus,

könntest Du Dir ein Leben ohne diesen Beleg vorstellen... ;) :D :D :kgi: :kgi: :traeumich:

nein ernsthaft: ein sehr schöner und seltener Beleg, auf dem sich auch der Passagier Andre Turcat verewigt hat....

• leomemmi
    Gast
    • 13. April 2008 um 11:15

Hallo, liebe MitsammlerInnen! Bin mal über die Seite von Euch Bahnpostlern gestolpert, und ohne anschließend als Erbsenzähler dastehen zu wollen, glaube ich, dass die Karte Dagebüll-Niebüll gut und gerne über 200 Kilometer zurückgelegt hat, wie man an der Empfängeranschrift (in Hamburg) sieht. Ich halte die Angabe Dagebüll-Niebüll für ein und denselben Absenderort wie z.B. Berlin-Charlottenburg. Ich habe auch noch nie Bahnpoststempel gesehen, die Aufgabeort und Ankunftsort in einem Stempel hätten. Man müsste sich überlegen, wie viele verschiedene Stemel es gegeben haben müsste. Viel Spaß noch bei Eurem Bahn-Hobby. Gruß, leomemmi

• mar-vel
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. März 1970 (55)
    • 13. April 2008 um 11:28
    Zitat

Original von leomemmi
    Hallo, liebe MitsammlerInnen! Bin mal über die Seite von Euch Bahnpostlern gestolpert, und ohne anschließend als Erbsenzähler dastehen zu wollen, glaube ich, dass die Karte Dagebüll-Niebüll gut und gerne über 200 Kilometer zurückgelegt hat, wie man an der Empfängeranschrift (in Hamburg) sieht. Ich halte die Angabe Dagebüll-Niebüll für ein und denselben Absenderort wie z.B. Berlin-Charlottenburg. Ich habe auch noch nie Bahnpoststempel gesehen, die Aufgabeort und Ankunftsort in einem Stempel hätten. Man müsste sich überlegen, wie viele verschiedene Stemel es gegeben haben müsste. Viel Spaß noch bei Eurem Bahn-Hobby. Gruß, leomemmi

Die Karte mag ja schon 200 km zurück gelegt haben, aber die Bahnlinie Dagebüll-Niebüll gibt es immer noch...
    Und nach Deiner Therorie müsste Köln und Frankfurt auch EIN Ort sein... hmmmm....
    Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Bilder

• k-ffm.jpg
      • 129,96 kB
      • 1.003 × 755
      • 237

• Concorde
    Gast
    • 13. April 2008 um 11:32

Ist es zumindest bei den Nachkriegs.-Bahnposten nicht üblich,dass beide Orte im Stempel erscheinen??

Lies mal hier weiter unten,was in einem Bahnpoststempel vermerkt ist... ;) ;)

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (13. April 2008 um 11:35)

• Latzi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. Januar 1969 (56)
    • 13. April 2008 um 11:42

Natürlich bezeichnet - wie bei BP-Ovalstempeln üblich - Dagebüll den Anfang und Niebüll das Ende der Strecke. Es handelt sich um die Stichbahn, die von der Strecke Hamburg-Westerland zum Fähr-Hafen für die Nordfriesischen Inseln führt. Die Karte ist dann weiter nach Hamburg auf der Hauptstrecke gereist.

Allerdings glaube ich nicht, dass Paris das Streckenende für den Berlin- ... Stempel war.

Gruß Lars

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™