1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Helgoland - Markenrechtsverletzung?

• robertoli
  • 31. März 2008 um 08:59
  • robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 31. März 2008 um 08:59

Hallo!

Ich würde gerne wissen, wer für die Entfernung meines Helgoland Angebotes verantwortlich ist. Ich habe ein Lot Helgoland Marken eingestellt, mit Hinweis, dass ich nicht weiß, ob die Marken Neudruck, Nachdruck oder Originale sind. Und zwei Mal habe ich geschrieben, dass ich die Marken ohne Obligo bzw. ohne jegliche Garantie verkaufe. Noch dazu stellte ich von jeder Marke extra große Bilder, damit die Käufer besser sehen und erkennen können.

Soweit ich weiß, das Wort Helgoland keinen geschützten Markennamen darstellt. Die Erklärung von ebay aber spricht von einem markenrechtverletzenden Angebot.

Was kann das sein?

Mit herzlichen Grüßen,
    robertoli

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 31. März 2008 um 09:13

robertoli:

1. Das Angebot "ohne Obligo" ist bei eBay nicht gestattet
    2. Die Neudrucke waren leicht zu identifizieren, ein Blick in den Katalog hätte genügt
    3. Die Standardmail kommt von der eBay-Abteilung, die sich mit den Angeboten von Markenfälschern bzw. unzulässigen Markenangeboten beschäftigt. Da ich meine Meldung dort hin schicke, kommt bei der Löschung ein entsprechender Text.

Bitte frage vor dem Einstellen von Nachdrucken im Forum nach, was echt ist und was nicht. Das kostet nichts und in der Regel bekommst Du eine Expertenantwort.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

P.S. Mir ist klar, dass viele Anbieter das "ohne Obligo" reinschreiben. In Verbindung mit einer (Ver-)Fälschung kenn ich kein Pardon.

Einmal editiert, zuletzt von BDPh-Fälschungsbekämpfung (31. März 2008 um 14:11)

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 31. März 2008 um 09:30

Schick mir scans der Marken.

Danach wirst du wissen was echt ist, und was nicht.

mfG

Nigel

PS Email im Profil

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Concorde
    Gast
    • 31. März 2008 um 11:51

Allein der Begriff "Nachdruck" führt zum Ausschluß eines Angebotes-mir

passiert mit der Schummi-Marke (siehe anderer Thread!)

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 31. März 2008 um 16:00

@ doktorstamp: Herzlichen Dank für die Information. Ich werde die Marken als Neudruck einstellen.

@ Fälschungsbekämpfung: Jetzt bin ich aber leicht verärgert über den Text was Sie noch extra eingefügt haben (Kein Pardon mit Fälschung/Verfälschung). Bitte erklären Sie mir, welche meiner Marken Fälschung sind. Von doktorstamp habe ich eine Liste erhalten, wonach diese Marken meist Neudruck, einige Echt (also Original) seien. Also keine Fälschung oder Verfälschung. Ihr Zusatztext läßt aber einen glauben, dass ich Fälschung angeboten hätte und Sie hätten mein Angebot vorzeitig beenden lassen.

Auf ebay/Briefmarken stehen gerade bei 1448 Artikeln Ohne Obligo drinnen.

Mit freundlichen Grüßen,
    robertoli

Gast
    • 31. März 2008 um 16:36

robertoli:

Neudruck = Nicht original = (fast) wertlos. Ich habe eBay gebeten, dass Angebot zu beenden. Viele Helgoland-Neudrucke lassen sich mit einem Blick in den Spezialkatalog erkennen.

Bitte meine Ergänzung wegen "ohne Obligo" aus meinem ersten Posting entnehmen.

Beste Fälschungsbekämpfergrüsse!

Lars

Einmal editiert, zuletzt von BDPh-Fälschungsbekämpfung (31. März 2008 um 16:37)

Gast
    • 31. März 2008 um 16:37

edit

Einmal editiert, zuletzt von BDPh-Fälschungsbekämpfung (31. März 2008 um 16:37)

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 31. März 2008 um 17:43

Hallo Lars,
    wenn zweifelhaftes bei Ebay als echt angeboten wird, habe ich es auch gern, wenn interveniert wird, besonders, wenn es Berufsphilatelisten und/oder einschlägig Bekannte trifft...
    Wenn sich jemand nicht mit Helgolandmarken auseinandersetzen möchte und dies auch so beschreibt, dafür jenen, die es tun, mit ausreichenden Bildern Gelegenheit gibt, zu einer treffenden Einschätzung zu kommen, dann sehe ich darin kein Problem.
    Mit Neudruck=nicht original=(fast)wertlos liegst du mE nicht ganz richtig, da die Originale selbst in mangelhafter Qualität erstaunliche Preise erzielen, versuchen viele Sammler, sich mit den ND zu begnügen....um dann festzustellen, dass die auch die ND's nicht für ein Butterbrot zu komplettieren sind. Da gibt es erhebliche Unterschiede in der Auflagenhöhe, auch bei ND's gilt, was selten ist, ist bei entsprechender Nachfrage teurer...
    Gruß rabege

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 31. März 2008 um 18:25

Hallo!

@ rabege: Genau das habe ich gemeint, als ich die Marken eingestellt habe: Die Erklärung im Michel Spezial sehr durftig: Satiniertes Papier (?), kleine Zahnlöcher, kleinere Zahnlöcher, fast weißes Papier usw. Nachdem ich eine halbe Stunde geschaut und nicht feststellen konnte, welche Marke welche Version ist, habe ich mich entschieden alles wie es ist zu verkaufen. Ich habe geschrieben, dass ich nicht weiß, welche Marke Neudruck, Nachdruck oder Original sind. Dazu stellte ich extra große Bilder von jeder Marke, damit der Käufer besser erkennen kann. Ich wußte nicht, dass Begriff "Ohne Obligo" nicht erlaubt ist (ist immer noch 1448 fach unter ebay/Briefmarken zu finden).

Ich habe jetzt genaue Information über die Marken (Herzlichen Dank an doktorstamp): Dass eine Neudruck-Marke erst in Hamburg gedruckt wurde und später anderswo noch gezähnt wurde, wäre sicher auch nicht mit Michel Spezial herauszufinden.

Wäre es bei solchen Fällen nicht viel besser, erst dem Verkäufer eine Nachricht zu schicken und ihn darüber aufmerksam zu machen? Stattdessen wurde meine Auktion seitens ebay beendet und ich fürchte, dass auch die Leute, die bis dahin geboten haben, jetzt einen schlechten Eindruck von mir bekommen, dass ich eventuell Fälschung angeboten hätte. Ich selber würde bei einer solchen Situation dem Verkäufer nicht mehr so sehr Vertrauen schenken.

Mit herzlichen Grüßen,
    robertoli

• Gagrakacka
    Gast
    • 31. März 2008 um 19:14

robertoli:

Ich schreibe Dir meine Antwort vom "Daheim"-Nick:

Linienzähnung und Kopftype sind die Stichworte. Damit findet man die meisten Neudrucke heraus. Dazu gibt es einen guten eBay-Ratgeber:

Wenn ich die Zeit habe, dann schreibe ich die Verkäufer an. An diesem Wochenende habe ich ca. 60 Angebote löschen lassen, da fiel das unter den Tisch. Ausserdem lasse ich mich nur gelegentlich gerne beschimpfen, bedrohen oder mit Geschichtchen über den Opa unterhalten. Dazu kommt die gelegentliche Sperre meines eBay-Kontos, wenn ich zuviele Mails versende.

"Ich hatte grosse Bilder", "soll sich doch der Experte selber ein Urteil bilden", "es stand doch ´nicht bestimmt´dran"... höre ich immer wieder. Falsche Marken (und Neu- bzw. Nachdrucke gehören dazu) müssen ordentlich beschrieben werden. Das ist Aufgabe des Verkäufers. Er kann sich vorher informieren, bevor er die Marken als Rätzelstunde bei eBay anbietet.

"Ohne Obligo" - noch einmal mein Verweis auf das erste Posting. Bei eBay wird jedes Mal auf die Grundsätze hingewiesen, soviel Sorgfalt darf man erwarten.

Das ist alles nicht auf Dich gemünzt, es hat Dich erwischt. Nach über zwei Jahren und mehreren tausend gelöschten und geänderten Angeboten ist mein Verständnis für Anbieter nicht mehr gross.

rabege:

Das wirklich Erschreckende ist, dass ich nur mit den privaten Anbietern Schwierigkeiten habe. Ich gerate auch mit Profis aneinander, aber da ist das Verständnis grösser.

P.S. Das ist ein Ehrenamt, dass mich ca. 20-25 Stunden pro Woche kostet. Von dem Geld für Telefon, Vergleichsstücke, Literatur etc. fang ich erst gar nicht an.

Einmal editiert, zuletzt von Gagrakacka (31. März 2008 um 19:15)

• Gagrakacka
    Gast
    • 31. März 2008 um 21:53

- kleine Kostprobe...

• wolleauslauf
    Gast
    • 31. März 2008 um 22:43

Hallo Forumsfreunde,

sehr interessantes Thema. ;)

Wenn mein Taschenrechner nicht spinnt, hat dieser "Privatverkäufer " im Monat ( seit seiner Anmeldung und Bewertungen im Durchchnitt 33
    Aktionen pro Monat.) Ich bin kein AGB Leser, aber mir schwebt noch was im Hinterkopf, daß alles was über 30 ist als gewerblich angemeldet werden muß ( besser gesagt werden sollte :D ).
    Wo sind hier die Kontrollfunktionen von Ebay und unserem Finanzamt ?

( Ich meine hier einen Beitrag im Fernsehen, wo eine Frau durch übermäßigen - zwar kurzfrist aber sehr intensiven Verkauf - die zu kleinen Klamotten ihrer Kinder - wieder weiterverkauft hat. Ars....karte, sie hatte mehr als 30 Angebote/Monat in Ebay, das Finanzamt - oder Arbeitsamt -hat es festgestellt. )
    Die steuerliche Nachzahlung war über 3000 Euro !!!!
    War diese Mutter gewerblich, nur um an Geld zu kommen und den Kindern neue Klamotten in der entsprechenden Größe kaufen zu können ???

Und dann solche Kommentare von Verkäuferseite, unfassbar. Man sollte es wirklich mal selbst probieren, einen dieser tausend "Dummen" zu finden. Leider spricht mein Charakter dagegen, ich will ruhig schlafen :D
    In welcher Welt leben wir wirklich ? ?(

Sammlergrüße von Wolle

• SammlerBernd
    Gast
    • 31. März 2008 um 22:51

...leider in der realen Kap. die den kleinen Betrüger Tür & Tor öffnet, sind diese dann groß,werden sie uns als Vorbid propagiert.
    Oder kann jemand mit ehrlicher Arbeit Multi-Millionär/ Milliardär werden????
    Und nun auf ....

• wolleauslauf
    Gast
    • 31. März 2008 um 23:45

@ SammlerBernd

Du hast in einem gewissen Sinne Recht. Aber die Mauer ist gefallen, Gott sei Dank ( meine Familienahnen kommen alle aus Sachsen und mit deren Nachkommen trinke ich heute noch ein Bier, was früher unvorstellbat gewesen wäre !!!! ). Außerdem sammle ich speziell DDR ;)

Du musst das Leben nehmen, wie es eben ist und immer deine Meinung sagen, egal wem es paßt. Ich tue das, auch wenn´s einigen nicht gefällt.

Als Philatelist ist positives Denken ( Wunsch an die Komplettierung der Sammlung - egal wer´s mal erbt :D ) genauso wichtig wie die Einstellung zum täglichen Leben. Leben und leben lassen. ;)
    Noch besser unser Nigel: Es soll jeder sammeln wie es ihm gefällt (o.ä. )

Wir können die Welt nicht verändern, aber dazu beitragen.

Sammlergrüße von Wolle

• SammlerBernd
    Gast
    • 31. März 2008 um 23:48

...sehr schönes Wort zur Guten Nacht.
    Also good night!
    Sammlergruß Bernd

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™