Nichts ist "klar", nur das "philatelistisch", aber das war seit den ersten Postings eindeutig.
1901 - gab es da grünes Farbband?
-
-
Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Die Karte wurde echt addressiert und ist gelaufen. Es handelt sich einfach um eine philatelitische Auflieferung eines bekannten in Deutschland lebenden Sammlers (Händlers?).
Meine Absatz "Grundsätzlich" bezieht sich nicht auf diesen Einzelfall, sonder beschreibt die grundsätzliche Problematik.
Grüße
Harald -
entschuldige, das hatte ich falsch verstanden. Beide Karten wurden also echt adressiert, nach deiner Meinung mit Stempel (einmal mit grünem, einmal mit violettem Stempelkissen) und sind echt gelaufen.
Ich hoffe, daß ich das jetzt richtig zusammengefaßt habe (?).
@Gagrakacka,
was wäre sonst noch unklar?
Mit freundlichen Sammlergrüßen,
Rabaul -
Richtig!
Hermann Meyer scheint einfach mal das Stempelkissen gewechselt zu haben.
-
Bei der folgenden Karte sieht man, daß es sich tatsächlich um Stempel handeln muß.
2 Arbeitsgänge: 1. grünes Stempelkissen oder doch Schreibmaschine?
2. violettes oder blaues Stempelkissen
Da auch diese Karte einen sehr sauberen und ungelaufenen Eindruck macht, kann man davon ausgehen, daß Herr Meyer einen ganzen Posten als Päckchen (?) zur Abstempelung schickte.
Rückseite unbeschriftet!Mit freundlichen Sammlergrüßen,
Rabaul -
Wolffi
17. September 2021 um 15:43 Hat das Thema aus dem Forum Deutsches Reich 1872–1945 nach Deutsche Nebengebiete bis 1945 verschoben. -