Eine Frage an unsere Ost-Experten.
Um was handelt es sich hierbei?
Eine Frage an unsere Ost-Experten.
Um was handelt es sich hierbei?
So hundertprozentig bin ich mir nicht sicher, aber es müsste sich um eine Bordkarte der russischen Fluggesellschaft Aeroflot handeln.
Bei Aeroflot gab es Bordkarten als Postkarten und dieses sieht mir ganz danach aus.
Bei dem Beleg handelt es sich um eine Ganzsache (Postkarte) mit Vordruck zur Bestellung von Flugtickets. DerVordrucktext und die Anschrift wurden wahrscheinlich nachtraeglich aufgebracht.
Der Adressat ist die Zentrale Agentur fuer Luftverkehr am Nevskij Prospekt, was nichts anderes ist als ein Ticketingoffice (frueher fuer die Monopolairline Aeroflot). Bis in die 1990er Jahre gehoerte die ZAVS zur Aeroflot und ist jetzt ein eigenstaendiges Unternehmen. In der Umgangssprache der Petersburger wird die ZAVS aber haeufig immer noch "Kassy Aeroflota" genannt.
Gruss
Vielen Dank Nordstern und willkommen im Forum.
Hallo northstar,
nachem ich keine Vorstellung von Dir im Forum sehen konnte muß ich Dich halt etwas später im Forum willkommen heissen.
Viel Spaß bei uns und weiterhin solche Beiträge ( die helfen auch Sammlern außerhalb des Sammelgebietes zur Info. Wie auch mir. ).
Nachdem Dein Alter aus dem Profil nicht ersichtlich ist, wünsche ich Dir als alter Hase, oder Neuspund alles Gute bei uns.
Sammlergrüße von Wolle
Hi northstar
Frage:
Konnte man mit dieser Postkarte auch Bordtickets für die seltenen Überschallflüge der Tu-144 bestellen ?
Ist ja eine Tu-144 oben rechts abgebildet.
Mit fliegerischen Grüssen Thomas
Hallo Rico, Wolle und Thomas,
vielen Dank für die netten Willkommensgrüße. Im Cafe habe ich ein paar allgemeine Worte über meine Anweisenheit geschrieben.
Zur Frage von concordus:
Der Druckvermerk rechts unten auf der Rueckseite besagt als Auftragstermin 5.10.89. Da war ja der reguläre Flugbetrieb der TU 144 bereits lange beendet. Aber die Maschine ist ja sehr dekorativ (siehe Deine tollen Photos: selbst geschossen?).
Im Prinzip konnte man mit der Karte alles an Tickets bestellen, was damals buchbar bzw. durch die ZAVS ausstellbar war. Nur eben keine Fluege mit der TU 144 mehr ...
Beste Grüße
gerhard
Hi Gehard
Zitat:
Aber die Maschine ist ja sehr dekorativ (siehe Deine tollen Photos: selbst geschossen?)
Leider nein. Die Fotos stammen von der grössten Flugzeugdatenbank: der Welt. Gib ein Flugzeugtyp Deiner Begierde ein zb. Concorde....
Und das Paradies öffnet seine Türen !!
Hey....schön http://www.smilietv.de Dich im Philaforum zu haben.
Hallo Thomas,
als Dank fuer Deine Freude, und weil sie so schoen ist: eine TU 144, auf Lp-Ganzsache von 1978, geflogen (sprich verwendet) am 22.05.79 von LED nach HAM.
Beste Gruesse
gerhard
Hi northstar
Sehr schöner Concorski (Tu-144) Beleg. Geflogene Tu-144 Belege sind wirklich sehr selten.
Gratuliere Hammer Beleg !!
Stopp: dieser Beleg ist nicht mit der TU-144 geflogen,sondern ganz normal mit der Luftpost befördert -kein besonderer Wert!!! echt geflogenene Flugpost der TU-144 gibt es nur vom Erstflug Moskau-Alma Ara und zurück von 1975 und vom 1.kommerziellen Flug auf der gleichen Strecke von 1977......
hier 2 echt geflogenene Belege von diiesen 2 Erstflügen,daneben alle erschienenen Luftpost-Ganzsachen der USSR mit Motiv TU-144...
...stimmt.
Der rechte Scann zeigt lediglich den Preis der GS.
33 Kopeken - 32 für die Marken und 1 für den Rest.
Grüße Frank
northstar & Concorde & frank65
Concorde für die Information. Wie immer "Hammer" Dein Philateliewissen.
Ich habe gerade zwei russische Flugbelege gefunden, die im schöneren Überschallflugzeug befördert wurden.
Von Moskau nach Paris am 9 Mai 1995. Mit an Bord der donnernden Schönheit der französische Präsident Francois Mitterrrand.
@ northstar & frank65
Sammelt Ihr russische Flugbelege ?
Hallo concordus,
nein - russische Flugbelege sammle ich nicht. Ich hab irgendwo im Archiv noch ein paar Belege aus eigener Bedarfspost aus den späten 1970ern. Muss ich aber erst mal hervorkramen.
Was mir auf die Schnelle ins Gedächtnis gekommen ist - ist jener im Anhang.
Melde mich dann gelegentlich, wenn ich noch was interessantes entdecken sollte.
Viele Grüße
Frank
Hallo concordus,
auch ich sammle russ. Luftpostbelege nicht speziell. Aber velleicht sollte ich das Thema mal intensivieren ...
Beste Gruesse
gerhard