Gibt es für diese Kombination Postkarte Vordruck MiNr.68 plus MiNr.69 geklebt gesonderte Preise? Ich finde im 2004 Michel Spezial nichts.
Vielen Dank für die Infos.
T.K.
Gibt es für diese Kombination Postkarte Vordruck MiNr.68 plus MiNr.69 geklebt gesonderte Preise? Ich finde im 2004 Michel Spezial nichts.
Vielen Dank für die Infos.
T.K.
ZitatOriginal von Thomas K
Gibt es für diese Kombination Postkarte Vordruck MiNr.68 plus MiNr.69 geklebt gesonderte Preise? Ich finde im 2004 Michel Spezial nichts.Vielen Dank für die Infos.
T.K.
habe auch nur das gefunden spezial 2005
Die 2Pf. Ganzsache war eigentlich fuer den inneroertlichen Gebrauch zum ermaessigten Ortsporto bestimmt. Es handelt sich um die P63X (mit Wasserzeichen) bzw. Y (ohne Wz.). Die Karte wurde im Fernverkehr (Hannover nach Stendal) verwendet und daher wurden 3Pf zusaetzlich drauf geklebt fuer das "normale" Postkartenporto von 5Pf.
Als das ermaessigte Ortsporto abgeschafft wurde, wurden diese Ganzsachen mit dem Zudruck eines 3Pf. Wertstempels aufgewertet. Aber darum geht es sich hier nicht, sondern um eine normale Zufrankatur mit Briefmarke.
Katalogwerte (Michel-Ganzsachen Deutschland 2003) : P63X gebraucht EUR 1,50 und P63Y gebraucht EUR 12,50. Bewertungen sind fuer Ganzsachen ohne Zusatzfrankatur. Die Zusatzfrankatur mindert nach meiner Meinung in diesem Fall den Wert der Ganzsache. Vielleicht ist die 3Pf Germania da als Briefbewertung interessanter (Mischfrankatur! Nicht Einzelfrankatur da Ganzsache plus Marke).
Edit: Waehrend ich hier getippt habe, hat Germaniafreund ja die entsprechende Seite aus dem Ganzsachenkatalog hier eingestellt. Da kannst Du es also auch noch mal nachlesen.