1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Rainer stellt sich vor

• RHMoll
  • 26. Februar 2006 um 13:03
  • RHMoll
    neues Mitglied
    • 26. Februar 2006 um 13:03

Hallo Ihr Briefmarkenfans. Ich war als Junge (vor etwa 30 Jahren) leidenschaftlicher Sammler - insbesondere nachdem ich von meinem Vater eine ganze nette Sammlung geerbt hatte. Nun habe ich nach der langen Zeit mal wieder in die Sammlung reingeschaut und bin ganz begeistert was ich schon habe. Jetzt wollte ich mal das Internet nutzen um zu sehen ob ich die Sammlung nicht irgendwie in Ordnung bringen bzw. ergänzen kann. Es handelt sich um eine Sammlung mit Falz in einem alten Vordruckalbum (Ka-Be Briefmarkenalbum, erweiterte Reformausgabe Nr18 Europa). Wie geht ein richtiger Sammler mit so etwas um - insbesondere da ja die meisten Marken gefalzt sind. Bin für jede Anregung dankbar.

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 26. Februar 2006 um 21:32

Vorab sei hier herzlich gerüßt.

Ich sehe Sie sammeln Deutsches Reich und Bayern, nun bei diesen Marken, dem Alter wegen, macht es nichts aus, dass sie mit Falz versehen worden sind, und bei gestempelten schon langer nicht.

Bie Ihrer Bund-sammlung lassen die Marken schwer entfalzen. Der Wert der Marken ist auch hierdurch beeinträchtigt.

Es gibt aber im Fachhandel ein Zeug, das das Gummi nicht so stark beim Ablösen der Fälze anficht. Also bloss kein Wasser dran. Übe mal mit einigen billigeren Marken.

Trotz größter Sorgfalt werden aber die Spuren noch zu erkennen. Sprich, die Marken werden auch nicht mehr Wert als sie jetzt mit Falzen sind.

Die Marken nach zu gummieren ist auch stark abzuraten. Ich wurde sie nach und nach ersetzen. Die ersetzten gefälzten Marken bei Ebay verscherbeln. Es gibt welche, die sowas kaufen, wenn auch nicht für viel Geld.

nochmals herzlich willkommen.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• bjoerngerlach 11. Februar 2019 um 16:56

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™