1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Feldpost

Feldpost 1917 aus Tetovo

• rabege
  • 29. Februar 2008 um 10:44
  • rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 29. Februar 2008 um 10:44

Wechselvolle Geschichte in Tetovo:
    bis 1913 zu Türkei
    bis 1918 zu Bulgarien
    bis 1991 zu Jugoslawien
    seitdem zu Makedonien, irgendwann vielleicht zu Albanien....
    1917 waren dort auch deutschte Truppen stationiert, wie der Briefinhalt belegt - warum wurde der Brief nicht per Feldpost verschickt ?
    Kann jemand die Absenderangabe auf der Vorderseite überstzen?
    Gruß rabege

Bilder

• Scan0001.jpg
      • 136,29 kB
      • 1.445 × 902
      • 308
    • Scan0003.jpg
      • 106,88 kB
      • 1.444 × 894
      • 312
  • Gagrakacka
    Gast
    • 29. Februar 2008 um 20:12

rabege:

Wie kommst Du auf Feldpost? Sieht für mich nach einem normalen, zensierten Brief aus.

• BaD
    erfahrenes Mitglied
    • 29. Februar 2008 um 20:44

Hallo Rabege,

Der Absender ist nicht lesbar, aber das dritte Wort scheint der Familienname zu sein. Der gleiche taucht auch in der Anschrift auf, was wohl auf eine Familienkorrespondenz hindeutet.
    Bulgarien war ein Verbündeter Deutschlands. Es gab nur einige wenige deutsche Einheiten im Land, und nur die Schwierigkeiten der unterschiedlichen Sprachen führte zur Einführung einer deutschen Feldpost. Die Feldpoststation 185 befand sich in Sofia, sonst gab es noch 10 Feldpostanstalten, von denen 2 ( 178 und 227) sich bei bulgarischen Armeen befanden.
    Dein Brief ging wohl an die Familie eines bulgarischen Armeeangehörigen? im Lande. Er wurde mit der bulgarischen Post befördert, natürlich zensuriert in Skopie durch die Militär Zensur ? ( Aufschrift auf dem Verschlußzettel). So ein Brief hatte mit der deutschen Feldpost nichts zu tun.
    Wenn es ein bulgarischer Feldpostbrief ist? Es wäre auch möglich, das es ein normaler Brief ist, was auch die Frankatur erklären würde.

Leider kann ich nicht weiter helfen.

Gruss BaD

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 1. März 2008 um 11:28

Vielleicht mache ich viel Wind um nichts- ich weiß es eben nicht, deshalb frage ich...
    Erstmal sieht man einen eingeschriebenen, zensierten Inlandsbrief - soweit nichts Besonderes.
    Auf der Vorderseite ist noch ein Stempel, den ich nicht deuten kann, mE jedoch kein Zensurstpl.
    Interessant wurde der Brief durch den Inhalt, hier schreibt ein deutscher Soldat aus München an seine Frau.
    Offenkundig beherscht er bulgarisch und ist in einer Schreibstube eingesetzt, sein Vorgesetzter ist ein deutscher Oberst, seine Gehilfen Bulgaren, von deren Arbeitsleistung er wenig überzeugt ist.
    Seine Frau, um deren Gesundheitszustand er sich sorgt, befindet sich zur Kur am Schwarzen Meer, wichtige Befunde aus München werden dringend erwartet.
    Daraus haben sich für mich einige Fragen ergeben:
    War die Feldpost überhaupt für Inlandsbriefe im befreundeten Ausland zuständig?
    Ist der Brief ganz frankiert oder nur die Zusatzleistung Einschreiben ?
    Da keine deutschen Stempel zu finden sind, war es vielleicht eine gemischte Einheit, und der Brief wurde mit der bulgarischen Feldpost befördert ?
    (Da könnte dann der Stempel auf der Vorderseite zu passen)
    Gruß rabege

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™