1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Bleistiftmarkierungen

• penny
  • 23. Februar 2008 um 21:28
  • penny
    aktives Mitglied
    • 23. Februar 2008 um 21:28

Hallo,

ich habe ein für mich interessantes Los bei ebay gefunden:

Leider sind auf einigen der postfrischen Marken auf der Rückseite Bleistiftmarkierungen angebracht.

Bekommt man diese weg, ohne den Gummi zu beschädigen ?
    Hat da jemand Erfahrung ?

Gruß Penny

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 23. Februar 2008 um 22:59

Bleistiftnotizen kann man bei ungebrauchten Marken nicht entfernen ohne die Gummierung zu beschädigen. Je nach dem, ob harter oder weicher Stift benutzt wurde, ist es offfensichtlich- oder nicht,
    Gruß rabege

• Saguarojo
    Gast
    • 24. Februar 2008 um 07:20

rabega hat schon recht was er schreibt. Meine Frage: Warum willst Du es nicht so lassen wie es ist? Schließlich besteht die Gefahr, durch das Herumradieren, die Marke unnötig zu beschädigen.

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 24. Februar 2008 um 07:53

Ich habe mir das Los angeschaut. Bei der 6d. dürfte die gute Farbe dabei sein. Aber von Phosphorstreifen links und rechts ist gar keine Rede, leider. Ob bei der 4d. sepia die gute Farbe dabei ist, vermute ich nicht.

Bleistiftentfernung. Dies kommt leider bei Dauerserien wie Machin vor. Anmerkungen hinten bzgl. Gummi, Phosphorstreifen, Kopftyp usw, oder aber nur die SG Nummer. Der Bautenserie 1948 ergeht es ähnlich.

Sofern ein Weichstift verwendet war, ist diese mit einem Knetgummi zu entfernen. Solche sind bei Kunstlerbedarf zu erwerben.
    Das Gummi wird aber immerhin leicht davon angefochten. Anhauchen des Gummis kann es einigemassen wiedergutmachen.

Man kann auch frisches weiches Weissbrot verwenden, aber nicht zu nass. Sowas ist auch gut um Belegen von Schmutz zu befreien.

Gummi Aribikum bei diese Serie ist ziemlich dick aufgetragen. PVA Gummi dagegen ist sehr dünn aufgeschichtet.

Wenn überhaupt der Versuch gemacht werden muss, dann fang bei den billigeren Werten an. Oder übe fleissig mit anderen billigeren Marken. Übung bekanntlich macht den Meister.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• asmodeus
    Moderator
    • 24. Februar 2008 um 08:03

Habe bei weichen Bleistift gute Erfahrung bei der Entfernung gemacht. Achte dabei, das Du einen weichen und sauberen Radiergummi benutzt. Dabei benutze ich einen Gummi aus dem Künstlerbereich. Aber achte immer darauf das der Gummi sauber bleibt.

• penny
    aktives Mitglied
    • 24. Februar 2008 um 12:02

danke für die Tipps.

Bevor ich auf das Los biete, wollte ich mal die Problematik abschätzen.
    Bei der 6d meine ich jedoch Phosphorstreifen gut erkennen zu können.
    Da ich nicht abschätzen kann, wieviele Marken von den Bleistiftmarkierungen betroffen sind, werde ich sehr zurückhaltend bieten. Von den verschiedenen Farben verstehe ich sowieso noch nichts :). Ich hoffe die Marken als Muster verwenden zu können.

Eure Meinungen und Ansichten haben mir auf jeden Fall sehr geholfen.

LG Penny

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™