ZitatOriginal von erich521
ja lieber Yeti was soll man da noch dazusagen wenn Du den ANK und Michel usw in Zweifel stellst ,dann bist Du Alleinbesitzer der einzigen
Nr.12 TypeI auf diesem Planeten !!
![]()
ZitatOriginal von erich521
ja lieber Yeti was soll man da noch dazusagen wenn Du den ANK und Michel usw in Zweifel stellst ,dann bist Du Alleinbesitzer der einzigen
Nr.12 TypeI auf diesem Planeten !!
![]()
ZitatIn welcher Hinsicht stimmst du zu?
Bezog sich auf die Prüfung. Besorge Dir (falls Du noch nicht hast) Spezialliteratur. Lese Dich ein. Ich weiß nicht, wie lange Du sammelst, aber nach einer Weile bekommt man ein Auge dafür und man kann einige Prüfungen sparen. Höchstens beim Verkauf ist ein Befund/Attest hilfreich.
@ Yeti, ich wollte Dir nicht auf den Fuß treten. Du hast mich da wohl falsch verstanden.
Laß uns die Sache ´mal anders diskutieren. Vielleicht kannst Du meinem Geschreibsel ein paar Aspekte abgewinnen.
Die reale Preisprogression bei Klassikmarken ist massiv von der Qualität und der Verfügbarkeit abhängig. Wenn es um Klassikmarken geht, wird daher nicht nur nach Katalogpreisnotierungen und blumigen Attestformulierungen wie "schönes Stück", "Pracht", "Kabinet" usw. ein realer Preis zwischen Händler und Käufer ausgehandelt, sondern es kommt noch das kaum beschreibbare Attribut "Attraktivität" hinzu. Eine im Prinzip billige Klassik-Marke mit leidlichem Schnitt / Zähnung, kann beispielsweise durch einen perfekt abgeschlagenen Durchschnittsstempel massiv aufgewertet werden. Aus dem Grund sind die Katalognotierungen auch nur bedingt aussagekräftig. Sie sind eher Orientierungshilfen für die Sammler und Verkäufer.
Vergessen sollte man auch nicht, daß hohe Katalogpreise eine große Zahl von Sammlern vom Markt ausschließt, weshalb sich ab einem gewissen Preissegement eine sehr pingelige, aber auch finanzkräftige Käuferschicht etabliert hat. Jene Marken die genau zwischen diese zwei Stühle fallen (ich behaupte mal das Katalogpreis-Segment 500-1000 Euro), sind daher relativ schwer zu verkaufen. Die Einen verzichten eben darauf ihre zwei Plätze im Vorsteckalbum mit einer teureren ANK 1 zu bestücken, wenn die billigeren Type III Kadimiumgelb / Chromgelb ausreichen und die anderen Sammler kaufen eine braungelbe Nuance auch nur dann, wenn die Qualität deren Ansprüchen entspricht.
Vielleicht mag es Dich aufgrund meiner vorherigen Postings verwundern, aber mir passiert es häufiger, daß ich das Material eher zu hoch bewerte, als zu niedrig. Mit attestiertem Material aus dem billigeren Preissegement, habe ich persönlich besonders schlechte Erfahrungen gemacht. Teurer gekauft als nötig, schlechter verkauft als erwartet. Zudem vermute ich, daß einige billigere Marken, wohl aufgrund von Arbeitsüberlastung, nachlässiger attestiert werden.
Die ANK 12 und die 30 die Du bisher gezeigt hast, sind meiner Erfahrung nach unter dem Durchschnitt. Bei der 12 sollte es kein Problem sein, ein weitaus besseres Stück zu bekommen. Die 30, da gebe ich Dir Recht, ist rot gestempelt sehr schwer aufzutreiben, aber mit dem Abschlag wird sie trotzdem für viele Leute nicht in Frage kommen. Sie fällt in die oben genannte Kategorie der zwei Stühle. Wenn Du sie bei ebay einstellst, dann wird es Dich womöglich schmerzen, was Du am Schluß dafür bekommst. Glück kannst Du natürlich auch haben...aber das ist eben das Risiko.
Hallo und guten Abend,
ich hätte da auch 2 Marken zum prüfen, begutachtet sie mal.
Wäre mir sehr hilfreich.
Danke
.doc ist kein Bildformat! Bilder bitte als jpg direkt anhängen!
hawk:
1. Prüft keiner die gestempelten Marken (siehe Hinweise im Michel-Spezial-Katalog bzw. m.W. bei Schlegels auf der Homepage)
2. Stempel falsch
3. Wert: 20-30 Euro
Macht richtig Spaß, diese Diskussion zu verfolgen. Da kommen so die Unterschiede zu Tage, wer nach welchen Kriterien sammelt. Wenn ich da an mich denke, dann ist das eine ganz normale Entwicklung. Ich hab auch mal geglaubt, ich muss einen Lückenfüller haben. Aber der Begriff ist wohl nur ein Vorwand, um Müll zu verkaufen. Empfehle lieber länger zu suchen und dafür nur Qualität zu kaufen. Ich selber sammle nur mehr Österreich ANK 1-17 und die Zeitungsstempelmarken 1853, 1858 und 1877. Und so alt werde ich sicher nicht, dass sich dieses Sammelgebiet erschöpft.
Falls jemand eine ANK 12 sucht: Anbei 2 Stücke aus meiner Sammlung, die ich verkaufen würde. Beide Stücke tadellos erhalten, die rechte Marke hat nur einen leicht verschmierten Stempel und bei Nichtgefallen nehme ich die Marke auch zurück (unter Sammlern). Preis nach Vereinbarung.
@Nimrod:
Ich verstehe, was du meinst. So wie's aussieht, gehöre ich eindeutig zur ersteren Gruppe, die zuerst einfach nur mal die Sammlung komplettieren will, und dann möglicherweise den nächsten Schritt macht und auf die Jagd nach schöneren (und teureren) Stücken geht.
ZitatIch verstehe, was du meinst. So wie's aussieht, gehöre ich eindeutig zur ersteren Gruppe, die zuerst einfach nur mal die Sammlung komplettieren will, und dann möglicherweise den nächsten Schritt macht und auf die Jagd nach schöneren (und teureren) Stücken geht.
Hallo Yeti,
ich kann es verstehen, das man seine Sammlung vervollständigen möchte. Aber was spricht dagegegen die Sammlung jetzt schon mit einwandfreien Stücken zu füllen? Klar, das man evt. Einschnitte bei den Finanzen hat, aber ich denke, das Du Dein Geld doppelt ausgibst- erst ein Lückenfüller und später ein einwandfreies Stück. Dann lieber sparen und nicht mit "Teufel komm raus", die Sammlung mit II. oder III Wahl zu vervollständigen. Ich würde sparen und dann bei Gelegenheit zuschlagen.
yeti:
Eine philatelistische Weisheit besagt, erst die ganz teuren Stücken zu kaufen, und dann die billigen. Der umgekehrte Weg ist viel teurer. Das liegt daran, dass die teuren Stücke in der Regel mit der Zeit im Preis steigen - wenn man sie überhaupt noch bekommt.
asmodeus hat es schon angedeutet: Das Geld für den Lückenfüller bekommst Du nicht wieder. Das ist verloren. Wenn Du 10% Katalog ausgegeben hast, dann bekommst Du 2-3% beim Verkauf wieder.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
leider kann ich mir die teuren stücke bei meinem derzeitigen einkommen nicht leisten. ich rechne aber damit, daß der wert in den nächsten paar jahren wohl nicht so dramatisch ansteigen wird. ein paar prozent mehr machen dann auch nicht mehr so viel aus. eine komplette sammlung ist sowieso unrealistisch, da gewisse stücke (roter merkur z.B.) nahezu nie angeboten werden und unerschwinglich sind.
Liebe Grüße
Huhu all,
ich muß nochmal auf meine 2 Marken zurückkommen. Bin erst neu hier im Forum--verzeiht mir bitte wenn ich mich falsch ausdrücke.
Warum kann ich gestempelte Marken nicht prüfen lassen ?
Und warum sind oder welche Kriterien sagen dir
@Gagrakacka
das der Stempel falsch ist ?
Gruß Dietmar
hawk:
Du kannst derzeit keine DR 909/910 gestempelt beim BPP prüfen lassen. Die echte Verwendung wird vehement bestritten. Dazu gibt es einige Threads im Forum.
Ich kucke mir jede Woche ein gutes Dutzend 909/910 bei eBay an, bisher habe ich noch keine gesehen, die Chancen hätte, eine Prüfung zu bestehen (auch keine Briefe). Anders formuliert: Zu 99,999% ist der Stempel nachträglich aufgebracht worden. Oder einfach gesagt - falsch.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Hallo hawk / Dietmar!
Ohne die Bilder gesehen zu haben, die du als doc angehängt hast:
Ich gehe mal davon aus, daß du die beiden letzten Marken des Deutschen Reiches meinst. Diese wurden am 20.04.45 ausgegeben. Schau dir einmal an, wie viel vom Reich zu diesem Zeitpunkt unbesetzt war. Gleiche das mit dem Stempel ab. Wenn dann noch Fragen offen sind, melde dich noch mal. Ich kann dir auch einen mehrseitigen Artikel zu dem Thema mailen, wenn du möchtest.
Grüße,
Christoph
edit: da war Lars schneller... ![]()
Aloah,
vielen vielen Dank für eure Mühe !!
Ihr seid ein echt toller Haufen hier und ich bin froh das ich mit dazugehören darf.
Nun ja--ich hoffe bald dazuzugehören ![]()
Nochmals Danke.
Dietmar
ZitatOriginal von yeti
leider kann ich mir die teuren stücke bei meinem derzeitigen einkommen nicht leisten. ich rechne aber damit, daß der wert in den nächsten paar jahren wohl nicht so dramatisch ansteigen wird. ein paar prozent mehr machen dann auch nicht mehr so viel aus. eine komplette sammlung ist sowieso unrealistisch, da gewisse stücke (roter merkur z.B.) nahezu nie angeboten werden und unerschwinglich sind.
Liebe Grüße
yeti:
Versuche trotzdem, Deine Einkaufsstrategie zu ändern. Wenn die ganz teuren Marken ausscheiden, dann probiere die billigen in optimaler Qualität zu bekommen. Da merkst Du dann, wie selten alte Marken in Katalogqualität sind. Geschweige denn in besserer Qualität.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
yeti:
Hier zwei Beispiele für billige Marken mit hoher Qualität bzw. perfektem Stempel. Bei der Mi. 20 musste ich doppelten Katalog bezahlen, bei dem Viererblock 16fachen Katalog... Trotzdem waren das zwei Schnäppchen, die auf einer Auktion mit dem doppelten meines Kaufpreises angesetzt werden.
Ich achte eigtl. schon auf gute Qualität, die ANK 12 ist bisher die einzige beschädigte Marke, die ich mir geleistet habe, wird auch nicht wieder vorkommen (man lernt ja schließlich aus Fehlern).![]()
Was macht ihr eigtl. mit euren Marken minderer oder durchschnittlicher Qualität, die oft in Sammlungen und Lots enthalten sind? Bei mir füllen die mittlerweile ein ganzes Dublettenalbum. Wegschmeißen bring ich nicht übers Herz, herschenken will ich das Zeug auch nicht, so gammelt's bei mir im Album und nimmt nur Platz weg.
Hallo yeti: Marken schlechter Qualität werden sofort bei eBay eingestellt. Startpreis 1 Euro und korrekte Beschreibung. Wer die dann kauft, weis vorher schon was er für sein Geld kriegt. Du hast ja auch die ANK 12 gekauft.
Zu Hause im Schrank ist das totes Kapital.