1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Plattenfehler ?

• Potschtabrief
  • 20. Februar 2008 um 01:54
  • Potschtabrief
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Dezember 1976 (49)
    • 20. Februar 2008 um 01:54

Ich bin ja neu hier und bei meinem ersten Thema wurde mir sehr nett geholfen ! Deswegen habe ich noch ein paar Marken gescannt um eure Meinung dazu zu hören ?
    Der erste Scan ist eine 5B was ist das für ein roter Strich vom linken Rand bis über beide Füsse ?
    Der zweite Scan ist eine 39za geprüft ist es möglich das die rechte Marke eine zb ist oder ist der Druck nur stärker (ist auf jeden Fall z-Papier) ?
    Der dritte Scan ist eine 33y sind das nicht drei verschiedene Farben und was ist der weisse Strich durch das gesamte Markenbild der mittleren Marke ?
    Der vierte Scan ist die 62 im Michel steht sie wurde privat gezähnt unbeanstandet befördert ,aber wer zähnt eine marke so aufwendig
    und die letzte Frage ist was iost mit der Farbe der rechten Marke ?

Ich hoffe es ist nicht zu frech so viele Fragen zu stellen !
    Freue mich auf eure Meinungen !

Bilder

• Scannen0068.jpg
      • 836,18 kB
      • 1.732 × 1.046
      • 277
    • Scannen0069.jpg
      • 157,3 kB
      • 657 × 434
      • 326
    • Scannen0070.jpg
      • 151,26 kB
      • 512 × 498
      • 284
    • Scannen0066.jpg
      • 151,37 kB
      • 630 × 525
      • 316
  • Elite-Sammler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Mai 1990 (35)
    • 20. Februar 2008 um 12:35

Zur MiNr.5B könnte der Strich durch ein in die Farbe eingetauchtes und auf der Druckplatte festgehaftetes Haar sein, da Plattenrisse meist geradlinig und nicht wellenlinig verlaufen.
    Könnte mich aber auch irren und es ist tatsächlich ein Plattenfehler.
    zur 39z denke ich nicht, dass es die b-Farbe ist, da es von der 39 einige Farbnuancen gibt, da kann nur eine Prüfung helfen.
    zur 33y, denke ich, dass das die ersten beiden Farbnuancen der a-Farbe sind, da die b-Farbe grauviolett deutlich weniger rot Anteile besitzt, wie in deinen gezeigten Scans.Die dritte Marke könnte die b-Farbe sein, da müsstest du mal die Marken zu Herrn Kramp schicken.
    zur 62 die rechte Farbe ist nur druch die Sonne ausgebleicht und wegen den Privatzähnungen kann ich sagen, dass Firmen, sowie auch Privatpersonen, um ihre Briefmarken besser aus den Bögen zu bekommen, oft perforiert oder auch durchstochen lassen haben. Dabei haben sie dass benutzt, was sie entweder da hatten oder kostengünstiger war. Sprich, es gibt viele verschiedene Arten der Privatzähnungen bzw. -trennungen.
    Anbei meine MiNr.62 mit Privatzähnung.

Bilder

• 62P.jpg
      • 96,99 kB
      • 281 × 328
      • 230

Suche alles zur Warenmustermesse 1945 in Köpenick!!!

IG: https://www.instagram.com/sbz_philately/

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™