1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Fiskalmarken

HILFE!!! Gebührenmarken DR und Bayern

• schneewolf
  • 13. Februar 2008 um 06:49
  • schneewolf
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1971 (54)
    • 13. Februar 2008 um 06:49

ich habe in meinen Sammlungen einige Seiten Gebührenmarken von DR und Bayern...z.B. Bayern.Sätze mit Aufdruck Staatseisenbahn Bayern/ Gerichtsmarken usw...meine Fragen.
    a.)gibt es da Speziele Kataloge von den Gebieten oder gibt es da keine Michelwerte??
    b.)gibt es Speziele Stempelkataloge für DR und was kosten die so??
    c.) wenn ja ja..hat jemand alte Kataloge die er evtl.nicht mehr braucht ,zuviel hat und günstig abgibt?(..möchte mich gerne in diesen sachen etwas näher beschäftigen).

ach..und Danke an alle für ihre bisherigen Tipps und Hilfe..so macht Sammeln Spass
    schneewolf

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 13. Februar 2008 um 13:40

a) Die Eisenbahnmarken Bayerns mit dem E-Aufdruck stehen im Michel spezial Band 1 unter Dienstmarken (Altdeutschland/Bayern). Gerichtsmarken sind Fiskalmarken, denke dass es darüber auch einen Katalog gibt, bin aber da nicht kompetent genug um dir sagen zu können wo du da nachfragen solltest.

b) gibt es, genaues werden dir sicher die Sammlerfreunde hier im Forum mitteilen, ich sammle leider kein Deutschland daher besitze ich ausser meinen unter Punkt a) erwähnten Katalog keinen andern.

mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

Einmal editiert, zuletzt von rolin (13. Februar 2008 um 13:40)

• Latzi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. Januar 1969 (57)
    • 13. Februar 2008 um 17:12

Gut, fühle ich mich mal berufen, was zu Stempelkatalogen zu schreiben:

Es gibt zunächst die Michel-Handbücher I und II, die alle Stempeltypen bis ca. 1900 bearbeiten. Die Bücher sind schon ziemlich alt, aber leider der einzig einigermaßen vollständige Überblick.
    Band III behandelt die sogenannten Klaucke-Stempel und ist ein einer Auflage von 2002 recht aktuell und anders als die Bände I und II noch im Handel zu kriegen - ich rate allerdings bei allen Bänden zu einem bekannten Internetauktionshaus und etwas Geduld.
    Sodann gibt es von Spalink einen Katalog der Hufeisenstempel in der 4. Auflage und zu den KOS (vgl entsprechenden Beitrag hier im Forum) das relativ aktuelle Buch von postschild.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, außer das es unter Hufeisenstempel.de eine tolle Übersicht über diese Stempel gibt, die den Katalog evtl. ersetzen dürfte und kostenlos ist.

Ergänzungen betreffend Sonderstempel nach 1900 o.ä. dürfen von anderen gemacht werden.

Gruß Latzi

• schneewolf
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1971 (54)
    • 13. Februar 2008 um 19:55

Danke Rolin , :oneien:also die bei den Dienstmarken habe ich soweit..ich meinte eher solche marken wie untén auf dem Bild.

werde die Hufeisenseite mal beschnuppern... :P

Bilder

• B.jpg
      • 829,96 kB
      • 1.242 × 878
      • 256
  • reichswolf
    Gast
    • 13. Februar 2008 um 22:00

Für Gebührenmarken sind meines Wissens die Kataloge von Herrn Erler maßgeblich. Google mal danach und sieh mal ins BDPh-Forum, da gibt's Beiträge zu diesem Thema (und mindestens einen Sammler).
    Gruß,
    Christoph

• sys1849
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Januar 1962 (64)
    • 14. Februar 2008 um 10:03

Hallo schneewolf,

die bayerischen Eisenbahnmarken werden im Bayern - Spezialkatalog
    Teil 2 "Pfennigausgaben" von Peter Sem beschrieben und bewertet.

Grüße,
    Wilfried

• Wolffi 12. September 2021 um 15:31

Hat das Thema aus dem Forum Altdeutschland nach Fiskalmarken verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™