1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

unbekannter Stempel 1945

  • joey
  • 9. Februar 2008 um 17:50
  • joey
    aktives Mitglied
    Beiträge
    116
    Geschlecht
    Männlich
    • 9. Februar 2008 um 17:50
    • #1

    Der fragliche Stempel sitzt auf einer frankierten Postkarte.
    Die Karte ist am 14.2.1945 von Rüdersdorf bei Berlin (lt. Absender)
    nach Berlin-Charlottenburg gelaufen. Absender und Empfänger sind
    jeweils Rechtsanwälte (die Nachnamen habe ich im Bild entfernt),
    der Inhalt ist eine Danksagung für Glückwünsche zum 80. Geburtstag.

    Der Stempel sieht aus wie ein stummer Feldpoststempel, die Karte ist
    jedoch mit Sicherheit keine Feldpost. Der Stempel trägt den UB y, der
    untere Brückensteg ist gebrochen. Im oberen Bogen stehen zwei Zeichen, die für mich wie eine römische VII aussehen.

    Kennt jemand diesen Stempel und kann mir dazu Informationen geben?

    Grüße aus Berlin,
    joey

    Bilder

    • rued_full.jpg
      • 47,44 kB
      • 590 × 416
      • 529
    • rued_st.jpg
      • 64,3 kB
      • 520 × 520
      • 462
    • rued_detail.jpg
      • 35,62 kB
      • 471 × 348
      • 517
  • bernhard
    neues Mitglied
    Beiträge
    82
    Geschlecht
    Männlich
    • 15. Februar 2008 um 23:51
    • #2

    Dieser Stempel wurde zusammen mit knapp 100 weiteren Stempeln der gleichen Art - mit römischen Zahlen oben und Unterscheidungsbuchstaben unten - Mitte Dez. 1943 bei der Fa.Th. Gleichmann & Co., Berlin gefertigt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass diese Stempel vielleicht als Aushilfsstempel für zerstörte Postämter in Verwendung kamen.
    Nach Kriegsende ist Rüdersdorf bei Arenz/Kahl/Richter mit Notstempelverwendung aufgeführt.

    Gruß
    Bernhard

    http://www.plz-stempel.de

  • joey
    aktives Mitglied
    Beiträge
    116
    Geschlecht
    Männlich
    • 18. Februar 2008 um 17:16
    • #3

    Hallo Bernhard,

    wieder einmal (!) ein dickes Danke-schön für Deine Antwort!!

    Grüße aus Berlin,
    joey

  • mosis
    neues Mitglied
    Beiträge
    10
    Geschlecht
    Männlich
    • 19. Februar 2008 um 17:31
    • #4

    kann diesen stempel aus rüdersdorf bestätigen vom 5.2.45

    Bilder

    • 13672.jpg
      • 33,57 kB
      • 449 × 319
      • 345
  • joey
    aktives Mitglied
    Beiträge
    116
    Geschlecht
    Männlich
    • 19. Februar 2008 um 19:41
    • #5

    mosis
    kudos und Danke!


    @all
    Jetzt würde mich aber interessieren, warum sich meine Frage
    zunächst zwei "Daumen nach unten" eingefangen hatte ...
    was habe ich falsch gemacht?

    Grüße aus Berlin,
    joey

    Einmal editiert, zuletzt von joey (19. Februar 2008 um 19:41)

  • joey
    aktives Mitglied
    Beiträge
    116
    Geschlecht
    Männlich
    • 20. Februar 2008 um 21:12
    • #6

    @all
    sorry für den spam, aber ich weiß keine andere Möglichkeit.


    Hallo mosis,

    ich habe Deine PN erhalten, kann jedoch weder per PN
    (Fehlermeldung: mosis will/kann keine PN erhalten)
    noch per Email antworten, da Du keine Adresse hinterlegt hast.

    Bitte melde Dich per PN oder unter jclausmeyer at alice-dsl.net

    Grüße aus Berlin
    joey

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™