1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern - 6 Kr. braun 4 II - Platte 1?

• Luitpold
  • 5. Februar 2008 um 18:26
  • bayern klassisch
    Gast
    • 26. Februar 2008 um 18:56

Hallo rabege,

du hattest Recht - es ist eine Platte 2, wenn auch eine leicht behandelte. Das hätte ich erkennen müssen, sorry! Also 100 Punkte für deine Einschätzung.

Ich habe meine Postings korrigiert, damit man beim Nachlesen nicht ins Schleudern kommt. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung, hoffe ich.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 26. Februar 2008 um 19:11

Ich habe schon mehr als einmal falsch gelegen....immerhin bin ich jetzt beruhigt und wissbegierig kann' auch sein.
    Und zweimal Lob am Abend, da wachse ich doch am Schreibtisch ein paar Zentimeter... Gruß rabege

• bayern klassisch
    Gast
    • 26. Februar 2008 um 19:18

Ich hoffe doch, dass dein Schreibtisch in der Höhe verstellbar ist!

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 27. Februar 2008 um 21:00

Ich weiss, das die Marke hier nicht ganz her passt. Es dauert auch noch bis Freitag, bis ich diese hier nachschieben kann. Seit heute habe ich hier eine 6 Kreuzer braun mit ausgefüllten Ecken, eine 4 I mit Federzugentwertung.

Es grüßt alle Leser der Schnulli

• bayern klassisch
    Gast
    • 28. Februar 2008 um 05:50

Hallo Schnulli,

ist doch egal (für den Thread), ob es eine 4I oder 4II ist (im Album sieht das natürlich anders aus).
    Also stell das Stück mal ein!

Gruss von bayern klassisch

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 29. Februar 2008 um 10:22

Hallo bayern klassisch,
    schön, daß ich jetzt endlich wieder etwas besser schlafen kann :D !
    Allerdings erinnere ich mich noch ganz gut an zwei blaue Dreier, bei denen Du Rabege und mich ganz schön ins Grübeln brachtest (u.a. meine 311er mit den nicht immer runden Ecken, die aber den Eindruck einer zweier Platte machten, posting vom Oktober, ca. S. 13 des blauen threads).
    Da ist wohl nichts mehr zu machen! Dann kann nur die Zeit mir wieder zu einem ruhigen Schlaf verhelfen ;).
    Im übrigen ist es schon viel bunter geworden (blau, braun, und grün habe ich auch schon entdeckt)!! Aber bei grün fallen mir nur die vielen Farbnuancen ein und die hohen Preise für die selteneren :( , schade!

Viele Grüße an alle
    wissbegierig

Einmal editiert, zuletzt von wissbegierig (29. Februar 2008 um 10:23)

• bayern klassisch
    Gast
    • 29. Februar 2008 um 11:08

Hallo wissbegierig,

laß blos die Pharmaindustrie nicht mitbekommen, dass du beim Anblick gewisser älterer, abgestempelter Marken schon besser schlafen kannst.

Sonst kaufen die großen dieser Branche deine Lieblingsmarken ratzeputz auf und haben dein Schlafverhalten in der Hand. Und wer möchte schon beim Anblick hübscher Bayernmarken einen Beipackzettel lesen? Laufzettel ja, aber Beipackzettel ...

Die frisch verstählten 2. Platten der 3 Kr. blau sind nicht immer so rund in den Ecken, wie die allermeisten anderen 2. Platten. Da gibt es schon welche, die man besser über den Briefinhalt datiert, weil man sonst ins Schleudern geraten kann. Aber es sei dein Trost, dass das die Ausnahmen waren und sind - ich nehme an, man hatte Probleme mit diesen Stöckeln und hat sie bald abgerundet.

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 29. Februar 2008 um 16:04

Hier ist nun das Bild von der 6 Kreuzer (4 I) mit Federzug entwertet) und ausgefüllten Ecken.

Bilder

• Bayer6KreuzerA.jpg
      • 38,81 kB
      • 525 × 469
      • 407

Es grüßt alle Leser der Schnulli

• bayern klassisch
    Gast
    • 29. Februar 2008 um 16:37

Hallo Schnulli,

ja, eine 4IA - die Marke war auf einem Brief, ist aber nicht entwertet worden. Man sieht noch deutlich einige Stempelfarbenpunkte.
    Die Abgabepost hast dann mit dem x die Marke nachentwertet.

Diese Entwertung ist nicht häufig - seltener jedenfalls, als es der Katalogpreis vermuten lässt. Auf Brief wird das dann aber doch in der Realität ziemlich teurer.

Schlimm ist und war, dass solche Stücke chemisch behandelt wurden, indem man den Federzug entfernte. Damit ist und war die Marke für jeden seriösen Sammler ein no-go.

Gut, dass das hier nicht passiert ist.

Beste Grüsse und danke fürs zeigen sagt bayern klassisch

• Xeno
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. November 1975 (50)
    • 1. März 2008 um 15:01

Habe hier noch mal 4 braune 6 Kreuzer Marken.
    Bayern Klassisch hat in diesem Thread geschrieben, dass die Bestimmung über die Ecken funktioniert.

Ich halte fest:
    Runde Ecken Platte 1
    rechtwinklige Ecken bis leicht abgestumpfte Ecken Platte 2
    überbreite Ecken Platte 3

Habe nun versuchte diese 4 Marken nach diesen Kriterien zu überprüfen
    und habe nun viereckige Augen ;)
    Eigentlich sollte man den Unterschied zwischen rund und eckig kennen,
    ich komme aber trotzdem bei dem einen oder anderen Stück ins grübeln.

Versuche mal die Marken zu bestimmen:

1. Marke erscheint mir die linke obere Ecke rw (rechtwinklig), rechte obere Ecke abgestumpft, untere rechte Ecke abgestumpft, linke rechte Ecke rw. Mein Urteil Platte 2

2.Marke erscheinen mir die oberen Ecken überbreit zu sein, daher mein Urteil Platte 3

3.Marke sind die Ecken teils angeschnitten und daher schwerer zu erkenen. irgendwie kann ich keine runden Ecken erkennen, dafür erscheinen mir die beiden rechten Ecken zu rechtwinklig, irgendwie aber auch nicht abgestumpft oder überbreit. Mein Tipp Platte 2, da die Ecken ja nicht unbedingt abgestumpft sein müssen, aber bei Platte 3 müssen diese auch nicht immer überbreist sein.

4.Marke die obere linke Ecke erscheint mir rund, bei der links unteren Ecke bin ich mir nicht ganz sicher, die anderen beiden Ecken sind angeschnitten. Mein Tipp Platte 1

Mal schauen wie das Endergebnis ausschaut, für dass ich mich jetzt schon bedanke.

Gruß Xeno

Bilder

• scan0002.jpg
      • 334,85 kB
      • 898 × 402
      • 414

It´s a 106 miles to Chicago. We´ve got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it´s dark and we´re wearing sunglasses.

Einmal editiert, zuletzt von Xeno (1. März 2008 um 15:05)

• bayern klassisch
    Gast
    • 1. März 2008 um 15:05

Hallo Xeno,

nicht schlecht - die ersten 3 hast du richtig plattiert, aber die 4. Marke ist eine 2. Platte. Schau dir allein die obere rechte Ecke an - so spitz gibt es das nicht bei der 1. Platte.

Respekt und Gruß von bayern klassisch

• Xeno
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. November 1975 (50)
    • 9. März 2008 um 18:59

Hier habe ich mal wieder 3 braune 6 Kreuzer Marken.

Bei den ersten beiden Marken kommen mir einige Ecken abgerundet vor, Farbe kommt mir schokladenbraun vor, so dass ich von zwei 4 II Platte 1 ausgehe.

Bei der dritten Marke mit gMR 53 (Dettingen oder Böhl) finde ich es schon schwieriger. Ecken sind nicht abgerundet, ich empfinde sich auch nicht als überbreit, wenn überhaupt abgestumpft also Platte 2

Liege ich mit meiner Einschätzung richtig?
    Und wie ist der Stempel gMR 53 zu bewerten der im Sem in beiden Verteilungen mit 100,00 angesetzt ist.

Danke schon mal im voraus.

Gruß Xeno

Bilder

• scan0018.jpg
      • 158,75 kB
      • 707 × 316
      • 351

It´s a 106 miles to Chicago. We´ve got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it´s dark and we´re wearing sunglasses.

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 9. März 2008 um 19:54

Hallo Xeno,
    ich würde alle Marken der Platte 2 zuordnen; bei den ersten beiden Marken sind auch abgeschrägte oder gerade Ecken dabei, die dritte eindeutig Platte 2;
    soviel ich weiß, ist da nichts mehr zu machen zwischen Dettingen und Böhl.
    Es sei denn, der Stempel hat eine Macke und das ist von einem Ort aufgrund von Belegen bekannt.
    Platte 1: zu 88,8% ;) - bayern klassisch möge mich berichtigen - wäre Dettingen, Platte 3: Böhl.

Grüße
    wissbegierig

• bayern klassisch
    Gast
    • 9. März 2008 um 20:07

Hallo Xeno und wissbegierig,

für mich gehören alle zur Platte 2 - die Farben bzw. Nuancen der Platten 1 und 2 sind sehr zahlreich, so dass man über diese Schiene kaum zu fahren braucht.
    Nur die 3. Platte fällt da wegen erheblicher Eintönigkeit aus dem Rahmen.

Wie bei jeder Platte 1 und 2 ist eine Zuordnung, wissbegierig hat es schon angemerkt, zu einer Verteilung schwierig bis aussichtslos. Es sei denn, der Stempel hätte gewechselt.
    Wenn beide Orte, ich habe es jetzt nicht nachgeschaut, mit 100 Euro bewertet sind, kann ja nichts schiefgehen. Böhl kenne ich etwas besser - das ist ein sehr seltener Stempel, den es kaum auf Briefen gibt.

Beste Grüsse von bayern klassisch

• Xeno
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. November 1975 (50)
    • 9. März 2008 um 20:18

Hallo bayern klassisch,

das eine Bestimmung der ersten und zweiten Verteilung auf diesen Marken fast unmöglich ist, ist mir klar.

Viel mehr habe ich mich gefreut diesen gMR 53 für 4 Euro zu erwerben, denke dieser Preis ist der Stempel wert.

Gruß Xeno

• bayern klassisch
    Gast
    • 9. März 2008 um 20:31

Hallo Xeno,

für 4 Euro hättest du jeden 53 nehmen können ... aber vermutlich gab es nur den einen! ;)

Vielleicht hat wissbegierig auch einen Stempel von Böhl - er ist ja Pfalz - Stempelsammler und hat reichlich Material.

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 10. März 2008 um 08:29

Einen 53er Stempel habe ich leider noch nicht.
    Bayern klassisch überschätzt meine bisherigen Sammelerfolge stark; solange bin ich nun auch noch nicht in Sachen Bayern unterwegs (leider). Ich würde den 53er aber auch nur nehmen, wenn er eindeutig als Pfälzer zu identifizieren wäre (bei einem Beleg müßte ich wahrscheinlich mit bayern klassisch konkurrieren); also wird das wohl erst mal nichts.
    Bei ebay ist er mir schon wenige Male begegnet, aber da gibt es doch einige betuchtere Spezies!

Aber ich erfreue mich auch an einem 493er Stempel!!

Viele Grüße
    wissbegierig

• bayern klassisch
    Gast
    • 10. März 2008 um 09:39

Hallo wissbegierig,

na, na, wie sollte ich dich überschätzen, bei dem, was du alles schon hier gezeigt hast.
    Ich würde auch nicht bei einem gM 53 2. Verteilung gegen dich bieten. Den überlasse ich dir, da paßt er besser.

Wenn du mal den oM 493 auf einer ordentlichen Nr. 8 entbehren könntest, würde mich das schon eher freuen!

Beste Grüsse von bayern klassisch

Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (10. März 2008 um 17:00)

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 10. März 2008 um 16:39

Hallo bayern klassisch,
    na ja, meist habe ich SP, LD, NW, FT, LU gezeigt, da findet man öfters etwas. Da habe ich fast alle Platten (2-5) der blauen 3 Kreuzer zusammen, nicht immer auf Brief, aber doch sehr schön anzusehen. Die 1. Platte macht sich sehr rar; sie wurde bei ebay in letzter Zeit zwar (für mich) überraschend oft angeboten, aber die Pfälzer scheinen das Briefe schreiben erst etwas später entdeckt zu haben. Mein bester Stempel ist Mutterstadt, aber um so etwas zu bekommen, muß man auch sehr tief in die Brieftasche greifen. Da gibt es doch sehr viele MR-Sammler.
    Eine Nr. 8 auf Brief habe ich auch noch nicht :weinen:, weder aus der Pfalz noch aus dem großen Anhängsel. Es fällt mir auf, das die rote 1 Kreuzer deutlich häufiger - auch auf Brief - angeboten wird.
    gMR 53 1. Verteilung ist doch Dettingen ? Mag ich nicht!

Viele Grüße
    wissbegierig

• bayern klassisch
    Gast
    • 10. März 2008 um 17:07

Hallo wissbegierig,

sorry mit der 1. Verteilung - du hast Recht und ich hatte dicke Finger. Ist schon korrigiert.

Die Pfalz kennt etliche 2I auf Brief, die meisten aus LU, NW, KL und LD. Die kleinen Orte sind wirklich selten, da kommt auch weltweit nur alle Jahre etwas in gescheiter Qualität herein. Die Preise orientieren sich leider hieran.

Rate mal, warum ich diesen Brief gekauft habe, obwohl ich ja kein (pfälzer) Mühlradstempelsammler bin? Du merkst schon, ich versuche die Leute wieder auf die Seite der Postgeschichte zu ziehen ...

Liebe Grüsse von bayern klassisch

Bilder

• IMG.jpg
      • 400,35 kB
      • 1.480 × 904
      • 263

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™