Ich habe nun schon wieder 2 Marken als 6 b bei ebay ersteigert, die jetzt aber allle von BPP Berger als 6a gepüft zurückgekommen sind. Ich meine so langsam, dass ich an Wahrnehmungstörung leide. Deshalb bitte ich um die Meinung anderer Forumsmitglieder dazu. Von H.J. Lechte habe ich ein Bild beigefügt,auf dem die beiden Marken zu sehen sind.
Hannover 6a und 6b Unterscheidung
-
-
Dir ist schon klar, dass die Marken oben links, oben mitte und unten rechts stark verblichen, das heisst: nicht mehr in ursprünglicher Farbe, sind? Das heisst, die fallen schonmal ganz aus dem Raster und sind für Farbbestimmungen komplett unbrauchbar.
Noch ein Hinweis zur Farbabgrenzung: ein reiner hell-dunkel-Unterschied wird niemals als separate Farbe geprüft, da diese Unterschiede bei gleicher Druckfarbe, aber unterschiedlich starkem Farbauftrag zustandekommen.
Achja, und was an vermeintlichen besseren Farben ungeprüft angeboten wird: vergiss es einfach, das ist meistens nur Wunschdenken des Verkäufers. Mit ganz viel Phantasie ist ein Spielzeugauto schließlich auch ein Porsche...
-
Hallo Schnulli,
hell/dunkel ist nicht das Kriterium, soweit man das an den Bildern beurteilen kann, fehlt deinen Marken der Blauanteil ...
Leider kann ich keine 6b zeigen, aber es gibt eine typische Farbe der 8, an der es auch deutlich wird, vielleicht hast du auch eine in deiner Slg,anbei noch die 6a, auf die schnelle zur b geändert, um bei ebay bessere Preise zu erzielen
Gruß rabege -
Die Prüfmethoden sind völlig unbefriedigend.
Nicht ist dokumentiert und nachprüfbar.
Jeder prüft, wie er gerade in Stimmung ist.Da gibt es dann auch mal eine Baden 19ab in heller Farbe (Nuance) und eine helle Baden 20c.
Oder eine Totalrestaurierung mit großem Attest (Letztens EBAY ...).
'Bildseitig sehr schön !!'Die Sammler haben natürlich auch Schuld, wenn sie sich solche Mißstände gefallen lassen.
Und dafür auch noch saftige Preise bezahlen.
helgophil
-
Ach Helogophil,
warum sollten Prüfer transparenter arbeiten? Um dann von dir zu lesen, daß du lieber 90 EURO für eine "hübsche" Fälscung ausgibst als für Originale, weil die so benutzt wirken?? Mit Verlaub, du schreibst so viel unsinniges Zeug, daß ich dich immer mehr für einen Troll halte... Wo ist die Ignorierfunktion, wenn man sie mal braucht?! -
Ach Helgophil,
da schließe ich meinem Vorposter an.....
Von wem stammt noch der Auspruch: Hättest du geschwiegen, wärest du ein Weiser geblieben?
Auf der Suche nach wissenswertem über Briefmarken bin ich auch über deine Altdeutschlandseite gestolpert, einiges war damals durchaus für mich interesssant und die Leistung an sich für mich respektierlich.
Zwischenzeitlich hatte ich keinen Zugriff auf die Seite, habe ich zwar nicht verstanden, aber nicht persönlich genommen....keine Antwort auf meine email schon...mittlerweile habe ich für meine Gebiete besseres gefunden, das Lesen seltener Literatur über Ganzfälschungen ersetzt das Wissen über postgeschichtliche Hintergründe nicht.
Deinen Respekt vor den Werken Speratis teile ich. weil hier handwerkliches Können und Wissen um die Zusammenhänge zusammentreffen, wer durchgeschnittene Bayernmarken mit Dienstsiegelentwertungen, die es so nie gegeben hat, auf die selbe Stufe stellt, untergräbt den Eindruck, den er auf seiner Homepage vermittelt, wohl selbst....
Wer den Internethandel als neue Möglichkeit für Sammler preist, Fälschungsbekämpfung mit Hinweis auf fehlende Bezahlung jedoch ablehnt,
Prüfergebnisse als willkürlich hinstellt und Briefmarken als Kapitalanlage sammelt.............naja, Humor ist, wenn man trotzdem lacht,
Gruß rabege -
@rabage
Ich habe Sperati und die "Söllner Fälschung" nicht auf eine Stufe gestellt.
Ich meine aber, daß die "Söllner Fälschung" einfach nett aussieht und man sie deshalb
durchaus als kleines 'zeitgeschichtliches Dokument' oder 'Anekdote' in seine Bayern-Sammlung nehmen kann. Andere Sammler sehen das anscheinend genauso, sonst hätte die Marke vor einigen Tagen bei EBAY (Übrigens korrekt als Fälschung angeboten) kaum 89,- EURO gebracht.Anscheinend warst Du schon sehr lange nicht mehr auf meiner Homepage ...
Dein Kenntnisstand ist nicht aktuell.helgophil