1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Ebay ändert Bewertungssystem

• dj_postmann
  • 1. Februar 2008 um 11:59
  • SammlerBernd
    Gast
    • 10. Februar 2008 um 09:43

@ Concorde
    Genau das habe ich geschrieben und gemeint mit status- & regionalabhängig. :D

• bayern klassisch
    Gast
    • 10. Februar 2008 um 09:50

Nur mal ein einfacher Denkansatz von mir wegen der eBay - Bewertungen bzw. der nicht vorhandenen Bewertungen:

Wie wäre es denn, wenn bei Käufern und Verkäufern neben ihren eigentlichen Bewertungen noch die Anzahl der in dieser Zeit verkauften bzw. gekauften Lose angegeben würde?

Wer z. b. 1000 Bewertungen hat, aber 2000 Verkäufe getätigt hat, also nur 50% Feedback bekam, würde dann vielleicht auffallen.

Wenn einer aber von 1000 verkauften Losen 1000 mal sein Feedback bekommen würde, dann hätte die Einteilung in positiv, neutral oder negativ (oder wie immer man das zukünftig regeln möchte) mehr Aussagekraft.

Sprich: im ersten Fall sollte man aufpassen, im zweiten Fall wäre man auf der sicheren Seite, wenn der positive Anteil hoch genug ist.

Nur mal so ein Gedanke von mir.

Beste Grüsse von bayern klassisch

• helgophil
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1982 (43)
    • 10. Februar 2008 um 10:09

Ich bin 'Nur-Käufer' bei EBAY mit mehr als 1000 Käufen.

Jedesmal, wenn ich einen Verkäufer negativ bewertet habe, bin ich prompt auch negativ bewertet worden, obwohl ich immer innerhalb von max. 3 Tagen bezahle.

Mittlerweile kaufe ich fast nichts mehr bei EBAY und nur noch bei den Verkäufern, die ich kenne.
    Bewertungen gebe ich keine mehr ab.
    Durch die Rachebewertungen der Verkäufer ist mein Accunt 'versaut', warum soll ich dann noch Bewertungen abgeben.

helgophil

• Concorde
    Gast
    • 10. Februar 2008 um 10:15
    Zitat

Original von asmodeus

Stimmt auch nicht! Nach GB konnte ich ohne Probleme Geld überweisen (IBAN und BIC). Bezahle ja meine Jahresgebühren der Vereine oder Buchbestellungen.
    Probleme hatte ich bis jetzt immer mit der Schweiz!

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher: zumindest bis zu diesem Jahr war es von der jeweiligen Bank abhängig, ob bei Überweisung in Pfundwährung nach GB doch Auslandsgebühren anfielen:
    siehe hier:

Zweiter Fallstrick: Überweisungen in EU-Länder, die nicht zur Währungsunion zählen

In Großbritannien, Dänemark und Schweden ist der Euro noch kein offizielles Zahlungsmittel. Überweisungen in diese Länder können weiterhin teuer sein. Wenn der Überweisungsträger in Euro ausgestellt ist, besteht, das ergaben Nachfragen von ServiceZeit Geld bei verschiedenen Geldinstituten, kein Unterschied zu den anderen EU-Ländern. Doch was will ein Engländer mit Euro anfangen? Er muss das Geld teuer tauschen und hat sicher kein Interesse an dieser Zahlungsform. Wird die Überweisung allerdings in der Landeswährung (Pfund, Kronen) getätigt, kann es für den Absender teuer bleiben. Die Überweisung von Fremdwährungen innerhalb der EU handhaben die Banken ganz unterschiedlich. Kirsten Sonnhof-Nix (Dresdner Bank): „Wir bieten unseren Kunden den Service an. Wenn es zum Beispiel Überweisungen nach Großbritannien in Euro sind, können die Kunden auch die günstigen Überweisungen nutzen. Sollte die Überweisung allerdings in Pfund erfolgen, fallen die alten Kosten nach dem alten System an. Die liegen circa bei 9 Euro.“ Ralf Köhler (Sparkasse Dortmund) sieht das ähnlich: „Bei Euro-Währungen haben wir die gleichen Kosten. Bei Nicht-Euro-Währungen haben wir um die 12 Euro Gebühren, die wir errechnen müssen.“ Im Gegensatz dazu Ralf Palm von der Postbank: „In den Ländern, in denen zurzeit noch eine Fremdwährung im Einsatz ist, wie zum Beispiel Dänemark, Schweden oder Großbritannien, kostet eine Überweisung in Fremdwährung ebenfalls nichts. Weil auch dort der Einsatz von IBAN und BIC gewährleistet, dass ein einheitliches Verfahren angewendet wird, und wir können es deshalb entgeltfrei für unsere Kunden anbieten. Ob Euro oder Fremdwährung ist völlig egal.“

Die Vorgehensweise zeigt, dass einige Banken immer noch gern abkassieren, wenn man sie nur lässt. Und laut EU-Verordnung sind die hohen Gebühren bei Fremdwährungen innerhalb der EU nicht anzufechten.

bei de Schweiz hat sich das jetzt seit Ende Januar 2008 geändert!

3 Mal editiert, zuletzt von Concorde (10. Februar 2008 um 10:45)

• Concorde
    Gast
    • 10. Februar 2008 um 10:17
    Zitat

Original von SammlerBernd
    @ Concorde
    Genau das habe ich geschrieben und gemeint mit status- & regionalabhängig. :D

regionalabhängig???? ?( ?( Kannst Du mir das erklären??

• Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 10. Februar 2008 um 10:22
    Zitat

Original von helgophil
    .....
    Jedesmal, wenn ich einen Verkäufer negativ bewertet habe, bin ich prompt auch negativ bewertet worden, obwohl ich immer innerhalb von max. 3 Tagen bezahle.
    .....

helgophil

Das ist mir zu pauschal.
    Ich habe auch schon an die 300 Käufe bei Ebay getätigt und noch mit keinen Verkäufer richtig Schwierigkeiten gehabt. Wenn es zu Problemen kam, habe ich diese kontaktiert und die Sache wurde geregelt. Dann braucht man auch keine negative Bewertung abgeben.
    Es sei den, die Differenzen sind unüberbrückbar. Habe ich bis jetzt aber nicht gehabt.

dreiKreuzer

• Concorde
    Gast
    • 10. Februar 2008 um 10:24

Vielleicht sollte helgophil mal seine Ebay- Bewertungen hier veröffentlichen.... ;) ;) :D

aber es gibt in Ebay wirklich Käufer,die grundsätzlich keine Bewertung abgeben,aber dennoch zuverlässig ihren Bezahlungen nachkommen!!

2 Mal editiert, zuletzt von Concorde (10. Februar 2008 um 10:31)

• carolinus
    Gast
    • 10. Februar 2008 um 11:38
    Zitat

Original von dreiKreuzer
    Wenn es zu Problemen kam, habe ich diese kontaktiert und die Sache wurde geregelt. Dann braucht man auch keine negative Bewertung abgeben.

Genau so handle ich es auch. Mit freundlichen Worten kann man eine Menge bewirken. 5 - 10 % meiner Käufe habe ich auf diese Weise problemlos rückabgewickelt. Fehler werden halt ganz einfach auch unbeabsichtigt gemacht. Oft waren es übrigens Verkäufer, die vorher schon positiv bewertet hatten.

Ich denke auch, dass man nach einiger Zeit seriöse Verkäufer für seine Sammelgebiete kennt. Auf die kann man sich ganz einfach verlassen. Und sollten doch Fehler passieren, s.o.

Gruß carolinus

• asmodeus
    Moderator
    • 10. Februar 2008 um 11:41

Bis jetzt habe ich alle Überweisungen nach GB in Euro getätigt und das seit 2-3 Jahren. Keine Mehrkosten oder Umrechnungsgebühren. Bleibt noch zu sagen, das alle meine Überweisung kostenlos sind, da ich etwas mehr Kontoführungsgebühren bezahle.

• Concorde
    Gast
    • 10. Februar 2008 um 13:37
    Zitat

Original von asmodeus
    Bis jetzt habe ich alle Überweisungen nach GB in Euro getätigt und das seit 2-3 Jahren. Keine Mehrkosten oder Umrechnungsgebühren. Bleibt noch zu sagen, das alle meine Überweisung kostenlos sind, da ich etwas mehr Kontoführungsgebühren bezahle.

Hast Du dazu meinen Beitrag von heute,11:15 gelesen?

Wie verhält sich Deine Bank heute bei Transaktionen von englischen Pfunds-ich verkaufe bevorzugt nach England und würde mir gerne die teuren Paypal-Gebühren sparen!

• asmodeus
    Moderator
    • 10. Februar 2008 um 15:12

Bis auf eine Ausnahme keine Probleme. Aber vielleicht liegt es auch daran, das Paderborn britische Garnisonstadt ist und die Banken sich darauf einstellen.
    Auch habe ich noch die Möglichkeit britisch postal orders zu benutzen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™