Hallo
Ich bin der Marcus, bin 42 Jahre alt und komme aus einer Stadt in Nähe des Dreiländerecks Bayern, Thüringen und Sachsen (auf bayer. Seite).
Vom Beruf bin ich Polizeibeamter und die Überprüfung von Dokumenten ist mein täglich Brot. Hobbies habe ich dann auch noch: Skifahren Tauchen Bootfahren und meinen Garten.
Ich möchte mich auch gleich mehr als "Verkäufer" denn als "Sammler" outen, zumindest von der Zielrichtung. Zur Zeit bin ich aber mehr "Sortierer" als alles andere.
Ich bin den Weg gegangen, den ihr hier mehr oder weniger aufgezeigt habt.
Ich habe 3 "Sammlungen" geerbt und das ganze war seit mehreren Jahren in der Ecke gelegen.
Kataloge gabs sogar aus der mitte der 60er Jahre
Dann habe ich selbst nen aktuellen Philex gekauft und gerade für die vorhandenen Briefmarken aus der Zeit von 45 - 49 war der keine große Hilfe, mit einem befreundeten sammler mal gesprochen (= beim sortierung unter die Arme greifen lassen") und dann einen alten spezialkatalog gekauft
siehe da ich konnte jetzt die vorhandenen Sammlungen zusammenfassen und einen ersten Überblick gewinnen.
Dann Briefmarkenverein angeschrieben, Der Herr hat sich viel Zeit genommen
Jetzt noch eine Archivierungssoftware gekauft und zur Zeit gebe ich fleißig ein.
Dass ich im Bereich D, DDR, und Berlin Schätze habe, trotz Sammlungsbeginn um 1950 habe ich abgehakt, aber interessanterweise ist die Sammlung gerade im Bereich SBZ (incl. verschiedener Sätze mit Postmeistertrennungen) ziemlich vollständig, was Papier und Wasserzeichen betrifft. Hinsichtlich der Farbbezeichnungen habe ich mir noch kein Wissen aneignen können.
Viele Grüße
Marcus