1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Kurze Vorstellung

• MarcusP
  • 29. Januar 2008 um 20:58
  • MarcusP
    neues Mitglied
    • 29. Januar 2008 um 20:58

Hallo
    Ich bin der Marcus, bin 42 Jahre alt und komme aus einer Stadt in Nähe des Dreiländerecks Bayern, Thüringen und Sachsen (auf bayer. Seite).
    Vom Beruf bin ich Polizeibeamter und die Überprüfung von Dokumenten ist mein täglich Brot. Hobbies habe ich dann auch noch: Skifahren Tauchen Bootfahren und meinen Garten.

Ich möchte mich auch gleich mehr als "Verkäufer" denn als "Sammler" outen, zumindest von der Zielrichtung. Zur Zeit bin ich aber mehr "Sortierer" als alles andere.
    Ich bin den Weg gegangen, den ihr hier mehr oder weniger aufgezeigt habt.
    Ich habe 3 "Sammlungen" geerbt und das ganze war seit mehreren Jahren in der Ecke gelegen.
    Kataloge gabs sogar aus der mitte der 60er Jahre
    Dann habe ich selbst nen aktuellen Philex gekauft und gerade für die vorhandenen Briefmarken aus der Zeit von 45 - 49 war der keine große Hilfe, mit einem befreundeten sammler mal gesprochen (= beim sortierung unter die Arme greifen lassen") und dann einen alten spezialkatalog gekauft
    siehe da ich konnte jetzt die vorhandenen Sammlungen zusammenfassen und einen ersten Überblick gewinnen.
    Dann Briefmarkenverein angeschrieben, Der Herr hat sich viel Zeit genommen
    Jetzt noch eine Archivierungssoftware gekauft und zur Zeit gebe ich fleißig ein.
    Dass ich im Bereich D, DDR, und Berlin Schätze habe, trotz Sammlungsbeginn um 1950 habe ich abgehakt, aber interessanterweise ist die Sammlung gerade im Bereich SBZ (incl. verschiedener Sätze mit Postmeistertrennungen) ziemlich vollständig, was Papier und Wasserzeichen betrifft. Hinsichtlich der Farbbezeichnungen habe ich mir noch kein Wissen aneignen können.

Viele Grüße

Marcus

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 29. Januar 2008 um 22:05

Hallo Marcus,

ein herzliches Willkommen von mir, schön das Du zu uns gefunden hast auch wenn es nur als "Verkäufer" ist, wie Du sagst.

Schöner Beruf den Du ausübst dafür respeckt ist nicht mein Ding für Deinen Beruf muss man schon als Berufung sehen.
    Nun ich meine erhlich Deine anderen Hobbies sind wirklich schön, z. B. tauchen , Bootfahren und Garten! skifahren naja.
    Aber mit dem entspanensten Hobbie hast Du ja gerade angefangen, "gg"

Es gibt eine Seite hier im Forum:
    "Marktplatz und Kleinanzeigen" als unterforum "Verkaufen" wo Du die Marken ja gerne anbieten kannst.
    Ansonsten würde ich mich freuen, ich würde ja sagen fast alle, wenn Du als Sammler mutieren würdest und dazu mehr! Wissen für das umfangreiche Sammelgebiet der Marken erlangen willst und Dich das Sammlerfieber backt, lass Dich anstecken, lol.
    Gerne stehen wir Dir helfent fals es uns möglich ist für offene Fragen zur Verfügung.

MfG
    soaha

Verstehen heißt verstehen wollen.

• Wolffi 3. Februar 2026 um 17:48

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™