1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Rumänien

Rumänien Zwangszuschlags(porto)marken

• ubahuga
  • 26. Januar 2008 um 12:34
  • ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 26. Januar 2008 um 12:34

Anhang zeigt Karte aus Rumänien 1916 in die Schweiz gelaufen. Darauf ein Zensurstempel, welcher über die Frankatur abgeschlagen wurde.
    Was ich nicht weiss, ist, ob die Marke rechts einen Ueberdruck (ARA ...)hat, oder ob das zum Zensurstempel gehört.

Irgendwie schwebt mir ein Ueberdruck auf dieser Marke rum, aber in dieser Form finde ich im Michel nichts.
    Kann mich jemand aufklären? Vielen Dank.

unahuga 8)

Bilder

• 0 Romania Karte.jpg
      • 43 kB
      • 444 × 286
      • 485
    • 0 Romania det..jpg
      • 46,71 kB
      • 506 × 261
      • 594
  • Afredolino
    Philatelie Experte
    • 26. Januar 2008 um 12:39

Hallo ubahuga

So wie das aussieht, ist der "Aufdruck" vom Zensurstempel. Unter dem "ARA" hat es noch weitere Ziffer'n, soweit ich sehen kann "C und LA (höher gestellt). So einen Aufdruck auf Rumänienmarken ist mir völlig unbekannt. Davon wird auch in meinem Rumänien-Spezial nicht's erwähnt.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 26. Januar 2008 um 13:04

Grüss Dich, Alfredolino :D

Besten Dank für deine Beurteilung. Als ich die Buchstaben mit der Leuchtlupe betrachtete, mutmasste ich uverbindlich, dass der Buchstaben unten links eventuell eher ein Pfundzeichen als ein C sein könnte. Deshalb kam ich auf die Idee eines Ueberdruckes. Denn was hätte ein Pfundzeichen auf einem rumänischen Zensurstempel verloren? Aber eben, vermutlich sehe ich da einen Schwanz, wo keiner ist.

Schön wäre es, wen jemand einen solchen Zensurstempelabschlag in kompletter Zusammensetzung zeigen könnte.

ubahuga 8)

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 26. Januar 2008 um 14:14

Ich hab' da mal was "ergoogelt" :
    Ich denke es müsste der 5. Stempel von oben sein. "ARA" und "CLA" stammen also vom Zensurstempel.

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.200 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

Einmal editiert, zuletzt von nugman (26. Januar 2008 um 14:14)

• BaD
    erfahrenes Mitglied
    • 26. Januar 2008 um 15:15

Die schwarze Marke ist eine Kriegshilfeportomarke ( Timbru de Ajutor) für die Moldauregion. Sie hat normalerweise wohl den zweizeiligen Aufdruck:
    TAXA..... DE PLATA .

Gruss BaD

Einmal editiert, zuletzt von BaD (26. Januar 2008 um 15:17)

• ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 26. Januar 2008 um 15:32

Super! Besten Dank, vor allem an nugman. Ich habe den Stempel Dank Deinem Link gefunden.

ubahuga :D

2 Mal editiert, zuletzt von ubahuga (26. Januar 2008 um 15:33)

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 26. Januar 2008 um 16:03

BaD

Zitat

Original von BaD
    Die schwarze Marke ist eine Kriegshilfeportomarke ( Timbru de Ajutor) für die Moldauregion. Sie hat normalerweise wohl den zweizeiligen Aufdruck:
    TAXA..... DE PLATA .

Gruss BaD

Stimmt so auch nicht ganz. Die von ubahuga gezeigte Marke ist eine "Zwangszuschlagsmarke" (ohne zweizeiligen Aufdruck). Diese Ajutor-Ausgaben stellen eine Kriegssteuer dar. Alle Briefe (ausser den Ortsbriefen) mussten mit einer Timbru-de-Ajutor-Marke zu 5 Bani neben der vorschriftsmässigen Frankierung versehen sein.
    Im ersten Scann seht Ihr eine provisorische Marke mit Aufdruck "Timbru-de-Ajutor" und dann die endgültige Ausgabe ohne Aufdruck.

Die Marken mit diesem zweizeiligen Aufdruck "Taxa de Plata" ( 2. Scann ) sind "Zwangszuschlagsportomarken". Diese dienten für den vom Absender nicht bezahlten Zwangszuschlag. Diesen Zwangszuschlag musste dann der Empfänger des Briefes bezahlen.

Gruss
    Afredolino

Bilder

• Zwangszuschlagsmarken.jpg
      • 226,15 kB
      • 950 × 559
      • 278
    • Zwangszuschlagsportomarken.jpg
      • 247,73 kB
      • 950 × 551
      • 293

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• BaD
    erfahrenes Mitglied
    • 26. Januar 2008 um 16:39

Alfredino, ich glaube dir jedes Wort, ich sollte bei meinen Gebieten bleiben.
    Als Briefsammler sind solche Worte wie Zwangszuschlagsmarken ; Provisorien und Zensur Musik in meinen Ohren, egal aus welchen Land. Also hatte die Karte mich interessiert und ich suchte in meinen mindestens 70 Jahre alten Katalogen nach einer Lösung. Und in den alten Katalog steht bei TAXA DE PLATA immer AH-A. für die Moldau. Da auf dem Brief ein PLA zu sehen war, kam ich zu einer falschen Schlussfolgerung, da auch die Aufdruckfarbe nicht angegeben war. Entschuldigung an alle, dumm gelaufen. Aber deine Erklärungen haben eins bewirkt. Obwohl ich kein Rumäniensammler werde, auf diese Belege werde ich neuerdings achten, denn sie sind sehr interessant.

Gruss BaD

Einmal editiert, zuletzt von BaD (26. Januar 2008 um 16:39)

• Wolffi 6. Dezember 2025 um 18:06

Hat den Titel des Themas von „Rumänien Zensur? Ueberdruck?“ zu „Rumänien Zwangszuschlags(porto)marken“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™