1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Farbbestimmung Schweden

• identifizieren
  • Helge
  • 20. Januar 2008 um 16:35
  • Erledigt
  • Helge
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1964 (61)
    • 20. Januar 2008 um 16:35

Hallo,
    ich weiß es ist schwierig bei Scans eine Farbbestimmung zu machen, aber vielleicht könnt ihr dennoch helfen.

Ich habe hier im 1. Scan die Schweden Michel Nummer 2 (leider kaputt), die 3 und die 5, ich weiß nicht ob es Nachdrucke sind und hoffe das ihr das aufklären könnt. Da die Nr. 5 von 1856 ist sollte sie kein ND sein, aber welche Farbe ist sie?

Im Scan Nr 2 ist die Michel Nr. 7 abgebildet. Rechts müsste die 7c sein da sie von 1870 ist, welche Farbe ist die linke Marke?

Im Scan Nu 3 ist die Nr.12 abgebildet, die Linke könnte von 1858 sein, richtig erkennen kann ich es aber nicht. Könnt ihr hier einen Farbunterschied erkennen?

Bilder

• s04.jpg
      • 509,01 kB
      • 3.741 × 1.301
      • 267
    • s02.jpg
      • 301,05 kB
      • 2.282 × 1.347
      • 256
    • s03.jpg
      • 356,74 kB
      • 2.488 × 1.324
      • 263

Gruß,
    Helge

• Almedalen
    aktives Mitglied
    • 20. Januar 2008 um 18:38

Hallo Helge,

sammelst du Schweden (bzw. andere skandinavische Länder) ernsthafter? Falls ja, besorge Dir schnellstens einen Facit-Katalog (der ist in Schwedisch und Englisch). Der Michel eignet sich, was Skandinavien angeht, nur als grobe Orientierungshilfe für Anfänger. Neben dem, im Vergleich zum Facit, im Michel stark reduzierten allgemeinen Informationsgehalt gibt es im Michel auch einige Ungereimtheiten. So listet der Michel z.B. Schwedische Markenheftchen erst ab dem Jahr 1957 auf (ist zumindest bei meinem älteren Exemplar noch so) und fängt dann auch konsequenterweise bei "1" zu zählen an. Ich habe keinen blassen Schimmer, was dieser Unsinn soll, denn Schwedische Markenheftchen gibt es bereits seit 1904!!!.

Bezüglich Deiner Bitte um Farbbestimmungen muß ich leider tatsächlich sagen, dass das am Monitor keinen großen Sinn macht. Alleine von der Nr. 2 (Fyra Sk. Bco.) kennt der Facit über 20(!) verschiedene Varianten, bei denen es nicht nur auf die Farbe, sondern z.B. auch auf die Papierstärke ankommt (die Unterschiede bei den Katalogwerten sind mitunter erheblich). Bei den anderen Marken ist es ähnlich. Man kann also am Monitor keine exakte Bestimmung vornehmen.

Gruß,
    Almedalen

• Helge
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1964 (61)
    • 21. Januar 2008 um 05:36

Hallo Almedalen,
    vielen Dank für Deine Antwort. Hätte ich nicht gdacht das der Michel so extrem abweicht.
    Sammeln will ich Schweden nicht wirklich, habe nur dies uund noch einige andere (vielleicht 15) alte Schweden in den Alben gefunden. Ich möchte sie irgendwann verkaufen, doch dazu möchte ich erst mal den Wert einschätzen können. Der erste Blick in meinen alten Michel sah da sehr vielversprechend aus, ist aber scheinbar doch nicht ganz so einfach, obwohl ich schon vermutet hatte das es mit den Farben schwierig werden wird!
    .....da werde ich mir was anderes einfallen lassen müssen.

Gruß,
    Helge

• Wolffi 8. Juli 2021 um 17:09

Hat den Titel des Themas von „Fabrbestimmung Schweden“ zu „Farbbestimmung Schweden“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™