1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Großbritannien (mit Kanalinseln und Insel Man)

Dauerserie Machin aus Großbritannien

• kauli
  • 7. Juni 2006 um 19:36
  • opensource3071
    neues Mitglied
    • 22. Januar 2010 um 19:21

Hallo.

Habe 2 Fragen zu der Farbe bzw. den Druckverfahren der unten abgebildeten Marken ungeachtet jetzt der Qualität.

Sind die Farbunterschiede der Machinserie hier z.B. "gelboliv" der 19P durch die verschiedenen Druck-Formen bestimmbar bzw. prägend ?

Im Bild unten (nach bestem Wissen bestimmt) :

1.) 1528(Eme-Verfahren) mit Kopftype IId
    2.) 1528(RaTdr.) mit Kopftype IId

(beide Marken haben die Phosphorstreifen nach "ycm")

Wenn die oben genannte Bestimmung nach den Druckverfahren stimmt, wie bekomm ich dann den Unterschied zw. Odr. und Eme-Verfahren ohne Vergleichsmaterial hin ??

Vielen Dank für mgl. Hinweise.

Bilder

• elisabeth_19_p_gelboliv_1.jpg
      • 431,84 kB
      • 1.174 × 653
      • 248

Einmal editiert, zuletzt von opensource3071 (22. Januar 2010 um 19:22)

• asmodeus
    Moderator
    • 23. Januar 2010 um 06:27

RaTdr im Ätzverfahren: Komplettes Druckbild gepunktet- Markenhintergrund und Büste.

RaTrd im EME: Büste gepunktet. Bildhintergrund durchgehend farbig- keine Rasterpunkte.

EME nicht mit Odr verwechseln- aber hier: Büste ist bei EME klar und deutlicher: Augenbereich, Nase und Mund. Beim Odr sind diese "verwaschen" unklar- nicht sehr detailiert.

Du brauchst eine starke Lupe- ungefähr so zehnfache Vergrößerung.

Bilder

• EIIKopftypen.jpg
      • 186,27 kB
      • 1.010 × 526
      • 219
  • doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 23. Januar 2010 um 06:51

Hnzufügen will ich folgendes.

Mit dem Ablösen von Machin-Marken sollte das Wasserbad nicht zu warm sein. Manche Farben sind hierzu sehr empfindlich, geschweige denn auch die Phosphorstreifen etc.

Wiederum soll das Wasserbad bei selbstklebenden Marken fast kochend sein, alsbald die Marken sich von der Haftschicht gelöst haben rausnehmen und sofort in kaltes Wasser stellen.

Wenn man sich nicht sicher ist ob es um SK Marken handelt oder nicht, liegt des Rätsels Lösung an der Zähnung, da dies bei den SK Marken gestanzt wird haben sie an den Zähnungsspitzen keine Füsseln.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• asmodeus
    Moderator
    • 23. Januar 2010 um 06:56

Oh ja, berücksichtige Nigels Infos! Deshalb habe ich früher die Machins nur postfrisch gesammelt, weil man dann auch wunderbar das Gummi bestimmen konnte! Dadurch war es sehr oft einfacher! Teilweise kann man nur Marken unterscheiden, wenn sie postfrisch sind.

• meimei
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. August 1967 (58)
    • 13. April 2010 um 10:31

Hallo,

Ich habe in meiner Sammlung ein auffälliges waagerechtes Paar einer 50p Machin Marke gefunden. Es dürfte sich dabei um die Michel-Nr. 1265.11.1 oder 1265.23.1 handeln (kein Phosphoraufdruck). Die Wertziffer der linken Marke ist schwarz anstatt weiß. Im neuesten Michel GB-Spezial ist dazu nichts zu finden.

Wer hat noch solche Stücke in seiner Sammlung? Wie kann es dazu kommen?

Ich hatte diese Frage schon einmal in dem letzten Rundbrief der FgGB gestellt. Von einem Mitglied wurde die Vermutung geäußert, dass die Marke vielleicht erst nachträglich verändert wurde. Kann hier im Forum noch jemand etwas dazu sagen?

Vielen Dank.

meimei

Bilder

• Machin 1.jpg
      • 754,73 kB
      • 2.939 × 1.898
      • 278
    • Machin 2.jpg
      • 22,3 kB
      • 376 × 282
      • 245
  • Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (39)
    • 13. April 2010 um 11:58

Hallo,

ich weiß nicht aber so wie ich das einschätzen kann, schaut es so aus als wäre die Farbe des stempels in Ziffer gelaufen bzw. hat das weiß im Laufe der Zeit diese aufgenommen. Bei der anderen Ziffer ist das auch schon leicht zu erkennen, oder einer hat diese Ziffer mit einem Kulli oder ähnlichem ausgemahlt :P

wie gesagt nur eine vermutung

lg

• meimei
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. August 1967 (58)
    • 16. April 2010 um 15:24

Hallo Xervos,

vielen Dank für Deine Antwort. Das mit der ausgelaufenen Stempelfarbe scheint mir eine gute Erklärung zu sein. Bei der Abstempelung wurde ja reichlich Farbe verwendet. Man ann auch an anderen Stellen erkennen, dass sich die Farbe genau bei den Rändern des Kopfes abgrenzt.

Gruß,

meimei

• Tafkaj
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Januar
    • 30. Januar 2011 um 10:50

Hallo Sammler
    Leider hab ich nicht über diese Marken finden können.
    Was sind das für Silberne Aufdrucke?
    Hab sie bis jetzt nur auf der 13 p gefunden.
    Grüße Tafkaj

Bilder

• 2.4PH.jpg
      • 61,92 kB
      • 912 × 400
      • 331
  • asmodeus
    Moderator
    • 30. Januar 2011 um 11:58

Schau mal hier nach:

• Tafkaj
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Januar
    • 30. Januar 2011 um 12:09

Danke
    Gut das es das Forum gibt.
    Schönen Sonntag noch.

• sherlock
    Gast
    • 5. März 2011 um 03:01

Liebe Mitsammler und -leser,

heute habe ich mit dem optischen Sortieren meiner Machins begonnen. Dabei stellten sich mir Fragen, die ich hier in der Hoffnung poste, dass es Antworten zuhauf gibt:

1) Worauf legt Ihr Wert, wenn es um den Zustand der Marke geht. Verwischte Stempel, Abdrücke auf dem Gesicht oder der Portostufe, sind wohl eher ein No-go. Was ist mit einem verschobenen Druckbild, das in eine Ecke wandert?

2) Welche von den ausgesuchten Marken taugen fürs Album?

3) Wieviele Dubletten sollte der Sammler bereit halten?

4) Es sind Farbabweichungen festzustellen. Wo finde ich Infos und wie sortiere ich die?

5) Die Zähnung ist zwar i.O., aber es hängen noch Fetzen der Nachbarmarke daran. Abknubbeln, wegschneiden oder als Beleg dran lassen? Hilft es, Bogen- und Rollenmarken zu unterscheiden?

6) Gestempelt, aber mit Gummierung. Noch einmal ins Wasserbad legen?

7) Es gibt beschnittene Ränder. Stammen die Marken aus einem Heftchen oder wie erkenne ich, dass sie zu speziellen Veröffentlichungen gehören, wie z.B. aus gemeinsamen Bögen mit anderen Sondermarken?

8) Wie gehe ich mit den ausgesonderten Marken um. Darin könnten sich vielleicht noch genau die Varietäten befinden, die mir fehlen.

9) Es gibt Marken, bei denen die Zähnung sehr wild ist, wobei sogar noch ausgestanzte Teile hängen blieben. Was bedeutet das?

10) In den Fingern stellt sich heraus, dass es von einer Wertstufe unterschiedliche Papierstärken gibt.

11) Bei welchen Werten sind unterschiedliche Druckverfahren verwendet worden? Wo bekomme ich eine Liste dazu?

12) Auf welche Abweichungen ist zu achten, wenn es darum geht, besonders gefragte Werte zu entdecken?

13) Gibt es eine kurze Übersicht über sämtliche Portostufen, die bislang als Machins verausgabt wurden?

14) Welche technischen Anschaffungen benötige ich, um zusätzliche Diversifikationen vornehmen zu können? Genügt ein UV-Prüfgerät?

15) Außer Phosphorstreifen gibt es ja noch weitere Identifikationsmerkmale. Wie finde ich die heraus?

16) Gibt es eine Übersicht, die Phosphormarkierungen auflistet und bei der Bestimmung hilft?

17) Wie gehe ich mit den Wildings & Co um? Wie sortiere ich hier?

18) Falz ist eigentlich eine Klebelasche. Kann ich die im Wasserbad (rückstandslos) entfernen?

19) Kann ich Wildings bedenkenlos aussortieren, oder gibt es Werte, die selbst beeinträchtigt noch in einer Sammlung Sinn machen.

20) Wie gehe ich mit Marken um, die aus Zeiten Viktorias oder Edward VII und George V stammen? Ist das Massenware oder eher trotz Makeln zu sammeln?
    Gibt es eine Zeitgrenze, die dabei berücksichtigt werden sollte?

21) Wo finde ich Infos über die Wasserzeichen der Wildings und wie soll ich meine Sammlung danach sortieren?

22) Wie verhält es sich mit Streifen und Mehrfachfrankaturen? Auf Papier oder abgelöst?
    Bei mir sind im Bestand Markenkombinationen, die nicht wirklich komplett gezähnt zusammengefügt sind.
    Dazu kommen ausgeschnittene Belege von 1st oder 2nd, die einzeln aufgeklebt wurden.
    Wie sortiere ich die, und welche Bewertung ist dafür anzusetzen?

23) Auf manchen Marken ist der Ortsstempel zu lesen. Wie sortiere ich die ein, bzw. gibt es eine eigene Kategorie dafür?

Abschließend ist die Frageliste noch nicht. Sie zeigt aber, es wäre vielleicht angebracht, eine deutschsprachige Hilfestellung zum Einstieg in Machins zu verfassen.
    Sollte es die geben, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Ansonsten freue ich mich auf fachkundige Antworten.

Sherlock

• armeico
    aktives Mitglied
    • 5. März 2011 um 08:36

Deine Frage 13: (und andere)

Gruß
    armeico

• nightdriver
    neues Mitglied
    • 6. März 2011 um 15:58

Hallo,

schön zu lesen, dass es noch mehr an den Machins Interessierte (in D) gibt. Ich sammle die Serie selbst, bin mir aber auch nicht über alle der Fragen im Klaren. Da das Sammeln als Hobby in erster Linie von der Freude an den Marken geprägt ist, sind die nachfolgenden Antworten als persönliche Meinung bzw. Vorliebe zu sehen.
    Das folgende lange Zitat bitte ich zu entschuldigen. Es erleichtert mir jedoch die Arbeit wesentlich.
    Fragen auf die ich die Antwort nicht kenne oder nur auf o.g. website oder Kataloge verweisen könnte sind entfernt worden.

Zitat

Original von sherlock

1) Worauf legt Ihr Wert, wenn es um den Zustand der Marke geht. Verwischte Stempel, Abdrücke auf dem Gesicht oder der Portostufe, sind wohl eher ein No-go. Was ist mit einem verschobenen Druckbild, das in eine Ecke wandert?

Beim Stempel bin ich deutscher Sammler geblieben. Wenn ich Stempel mit Orts- und Datumsangabe finde nehme ich diese. Der Stempel allein ist bei mir kein Grund eine Marke als Ausschuss zu behandeln.
    Oft wird die Machin Serie aber auch nur postfrisch gesammelt.

5) Die Zähnung ist zwar i.O., aber es hängen noch Fetzen der Nachbarmarke daran. Abknubbeln, wegschneiden oder als Beleg dran lassen? Hilft es, Bogen- und Rollenmarken zu unterscheiden?

Mache ich meistens ab. Gibt es von den Machins überhaupt Rollenmarken (vorbehaltlich der selbstklebenden)?

Nein, wenn kein Papierrest dran ist und es keine skl. ist.

8) Wie gehe ich mit den ausgesonderten Marken um. Darin könnten sich vielleicht noch genau die Varietäten befinden, die mir fehlen.

Was aussortiert wurde wandert bei mir in den Müll. Qualitätsanspruch macht wenig Sinn, wenn dann wieder Ausnahmen gemacht werden. Außerdem ist es einfach eine Effizienzfrage (alle aussortierten Marken nochmal durchgehen?).

Ist doch eine andere Serie, die sind bei mir von den Machins getrennt.

18) Falz ist eigentlich eine Klebelasche. Kann ich die im Wasserbad (rückstandslos) entfernen?

Ist mir bisher immer gelungen.

20) Wie gehe ich mit Marken um, die aus Zeiten Viktorias oder Edward VII und George V stammen? Ist das Massenware oder eher trotz Makeln zu sammeln?

Bei den QV, z.T. auch den anderen Marken macht es Sinn, auch stärker beschädigte zu verwahren, verwende ich als Vergleichsstücke, insbes. für WZ, Druckänderungen, zB bei KG gibt es Marken aus MH wo ich immer wieder Abgrenzungsschwierigkeiten habe oder die versch Druckbilder bei QV.

22) Wie verhält es sich mit Streifen und Mehrfachfrankaturen? Auf Papier oder abgelöst?
    Bei mir sind im Bestand Markenkombinationen, die nicht wirklich komplett gezähnt zusammengefügt sind.
    Dazu kommen ausgeschnittene Belege von 1st oder 2nd, die einzeln aufgeklebt wurden.
    Wie sortiere ich die, und welche Bewertung ist dafür anzusetzen?

Ist Frage der persönl. Vorliebe. Wenn mir nur ein Briefstück vorliegt bin ich immer dann, wenn das Briefstück keinen Erkenntnismehrwert ggü abgelösten Marken bringt für Ablösen.

23) Auf manchen Marken ist der Ortsstempel zu lesen. Wie sortiere ich die ein, bzw. gibt es eine eigene Kategorie dafür?

Siehe vor. Eigene Kategorie ist mir nicht bekannt, im UK werden ja allg. Marken mit wenig Stempelfarbe bevorzugt, die großen runden mit den dicken Linien eher gemieden, sind ja zu 99% auch unsauber abgeschlagen.

Alles anzeigen
  • polymat
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1964 (61)
    • 6. März 2011 um 17:20

ICH ANTWORTE ZWISCHEN DEN FRAGEN IN GROSSBUCHSTABEN :jaok:

DAS SOLLTE JEDER FÜR SICH SELBER BEANTWORTEN, DAS IST EINE FRAGE DER ESTETIK, DIE SICH JEDER SELBST BEANTWORTEN KANN

2) Welche von den ausgesuchten Marken taugen fürs Album?

SIEHE ANTWORT ZU 1)

3) Wieviele Dubletten sollte der Sammler bereit halten?

SELBER HABE ICH MEHR ALS 1000 DOUBLETTEN VON MACHINES, DIE GIBT ES ALS KILOWARE AUF EBAY, MANCHMAL KAUFE ICH SOLCHE POSTEN UND FINDE CA 20 NEUE MARKEN DIE MIR FEHLEN, DANN SITZT DU AUF DEN BATZEN, KANNST IHN ABER WIEDER AUF EBAY ABSETZEN, KEIN PROBLEM :)

4) Es sind Farbabweichungen festzustellen. Wo finde ich Infos und wie sortiere ich die?

DU KANNST FOLGENDES BENUTZEN
    A) MEINE WEBSEITE, DA MüßTE ALLERDINGS MAL NEN UPDATE DRüBER WEGEN DER AUSGABEN FüR 2010
    ==>
    B) DIE VOM ROBIN HARRIS, SEHR ÜBERSICHTLICH UND BENöTIGT KENNTNIS DER ENGLISCHEN SPRACHE
    ==>

MAN KANN DIESE ABSCHNEIDEN WENN MAN MAG

MAN BEKOMMT AUCH POST WO DIE MARKE NICHT ABGESTEMPELT IST; VON DAHER IST MIR DER GUMMI EGAL, WENN MAN ABER IM ALBUM MARKEN ZEIGEN WILL MIT DEM BILD NACH HINTEN UND DEN GUMMI NACH VORN, IST DAS NATÜRLICH SEHR WICHTIG :D

7) Es gibt beschnittene Ränder. Stammen die Marken aus einem Heftchen oder wie erkenne ich, dass sie zu speziellen Veröffentlichungen gehören, wie z.B. aus gemeinsamen Bögen mit anderen Sondermarken?

MACHIONES OHNE ZÄHNUNGEN SIND SONDERAUSGABEN UND STAMMEN IN DER REGEL AUS HEFTCHEN

WENN DU MACHINES SAMMELST, MUSST DU DIR IM VORRAUS IM KLAREM SEIN WIE WEIT DUIE GEHEN WILLST MIT VARIANTEN, MICH INTERESSIERT NUR DIE NOMINALKETTE UND KEINE PHOSFORUNTERSCHIEDE

9) Es gibt Marken, bei denen die Zähnung sehr wild ist, wobei sogar noch ausgestanzte Teile hängen blieben. Was bedeutet das?

SCHLECHT AUS DEM BOGEN ABGETRENNT, ODR AUS EINEM MARKENHEFTCHEN ENTNOMMEN - DER MENSCH HAT ES EILIG :)

10) In den Fingern stellt sich heraus, dass es von einer Wertstufe unterschiedliche Papierstärken gibt.

SIEHE ANTWORT ZU 8)

11) Bei welchen Werten sind unterschiedliche Druckverfahren verwendet worden? Wo bekomme ich eine Liste dazu?

DAZU GIBT ES AUSREICHENDE LITERATUR UND KATALOGE, DAZU SPäTER

12) Auf welche Abweichungen ist zu achten, wenn es darum geht, besonders gefragte Werte zu entdecken?

SIEHE ANTWORT ZU 8)

13) Gibt es eine kurze Übersicht über sämtliche Portostufen, die bislang als Machins verausgabt wurden?

VERSUCHE ES HIERMIT

14) Welche technischen Anschaffungen benötige ich, um zusätzliche Diversifikationen vornehmen zu können? Genügt ein UV-Prüfgerät?

SIEHE ANTWORT ZU 8) EINE UV-LAMPE IST STANDARTAUSRÜSTUNG WIE EINE STARKE LUPE UND EINE PINZETTE

15) Außer Phosphorstreifen gibt es ja noch weitere Identifikationsmerkmale. Wie finde ich die heraus?

SIEHE ANTWORT ZU 8)

16) Gibt es eine Übersicht, die Phosphormarkierungen auflistet und bei der Bestimmung hilft?

SIEHE ANTWORT ZU 8)

JA - WENN DIE MARKE ALLERDINGS GUMMIERT (POSTFRISCH) IST; IST ALLES VERLOREN :jaok:

19) Kann ich Wildings bedenkenlos aussortieren, oder gibt es Werte, die selbst beeinträchtigt noch in einer Sammlung Sinn machen.

SIEHE ANTWORT ZU 8)

SAMMELN KANN MAN ALLES, DU ENTSCHEIDEST SELBER OB DIESE DIR GEFALLEN ODER NICHT

21) Wo finde ich Infos über die Wasserzeichen der Wildings und wie soll ich meine Sammlung danach sortieren?

22) Wie verhält es sich mit Streifen und Mehrfachfrankaturen? Auf Papier oder abgelöst? Bei mir sind im Bestand Markenkombinationen, die nicht wirklich komplett gezähnt zusammengefügt sind. Dazu kommen ausgeschnittene Belege von 1st oder 2nd, die einzeln aufgeklebt wurden. Wie sortiere ich die, und welche Bewertung ist dafür anzusetzen?

SIEHE ANTWORT ZU 8)

SIEHE ANTWORT ZU 8)

WENN DU MACHINES ZUM TAUSCHEN HAST, KANNST DU DICH MIT MIR IN VERBINDUNG SETZEN, KANN DIR AUCH NOCH MACHINES AUS ANFANGSZEITEN ANBIETEN, WÜRDE MICH FREUEN EINEN LEIDENSGENOSEN ZU HABEN :)

Schwedter Münzverein e.V.

Katalog für die Förderungs- und Olympiazertifikate

• polymat
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1964 (61)
    • 6. März 2011 um 18:16

Mal so als Beispiel wie ich es mache, ich drucke mir diese PDF aus

Dann Schneide ich die Zeilen in Streifen und gestalte mein Album danach, habe mir allerdings ein recht dickes für die Machines besorgt, so ein 5cm dickes :jaok:
    Habe eben bemerkt, ja was nun mit den neuen für 2010, ich müßte das halbe Album umstecken. Da habe ich einfach die neuen aus der PDF kopiert auf eine Wordseite gelegt (2010 sind nur 9 neue Neuzugänge) und ausgedruckt und weiter hinten eine neue Seite mit der Überschrift AUSGABEN 2010 angelegt, alles was davor ist ist dann halt von 1967 - 2009 und stellt somit kein Problem dar. Das ist die einfachste Art und Weise seine Machines zu sammeln wenn man keinen Wert auf die Besonderheiten legt. Ich sammel nur die Nominalkette. Irgendwie ist sie eine der einfachsten Briefmarke der Welt und doch sehr interessant. Wer allerdings nach Varianten Sammelt hat eine Lebensausfgabe und brauch nichts weiter sammeln, weil er keine Zeit dafür hat :jaok:

Hier meine erste Seite vom Album:

Bilder

• pennys.jpg
      • 58,28 kB
      • 500 × 733
      • 308

• sherlock
    Gast
    • 7. März 2011 um 00:46

...für die ausführlichen Antworten. Der Link hat sehr viel geholfen, um mir eine Übersicht und Systematik zu verschaffen. Das dürfte schon alleine einen weiteren Abend benötigen, um hier ein wenig die Sammlung aufzuräumen. Heraus gestellt hat sich, dass mir bei der elliptischen Perforation ca. 25 und bei den vorherigen ca. 20 Portostufen noch fehlen, allerdings nur die Werte unter einem GBP. Darüber sind ebenfalls einige Löcher zu stopfen, insbesondere die mit den neuen Sicherheitsmerkmalen. Bei den Regionals finden sich noch umfangreiche Bestände von Schottland.
    Die Vorgehensweise möchte ich hier zur Diskussion stellen, denn ein paar Deutschlandsammler haben sich dazu eher stirnrunzelnd geäußert.
    Irgendwo hat ein erfahrener Machins-Sammler den Tipp gegeben, kein Album anzulegen, sondern auf Steckkarten zu sammeln. Das leuchtete mir ein, denn damit entfällt das Umstecken, wenn neue Portostufen in die Sammlung kommen. Mir hat es geholfen, mehrere Alben systematisch nach den Machins/Dauerserien zu durchforsten und das Material dann ohne große Zwischenlagerung gleich wieder einzusortieren. Geht es jetzt darum, Varietäten wie unterschiedliche Fonts zu erkennen, kann das bequem über die Steckkarte passieren. Auf der Rückseite oder einem gesonderten Blatt ist geug Platz für Notizen und Belege, wie z.B. Briefe oder gar Markenheftchen. Angeschnittene Marken können so auf eine separate Karte gesteckt werden und auch sonstige Besonderheiten.

Hier noch ein Knipsbildchen:

Bilder

• DSC_8578-klein.jpg
      • 46,79 kB
      • 553 × 381
      • 261
  • polymat
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1964 (61)
    • 7. März 2011 um 12:24

Machines sammeln ist soeine Sache. Wie man es letztendlich einsortiert ist wiederum jedem seine Sache. Das Beste wäre Steckkarten in einem Karton und dann Jahrgangsweise die Karten anlegen, das wäre das smpelste. Na wiegesagt, ich hab nen Album und ab 2010 dann jeweils eije extra Seite, kommt am Ende auf das selbe raus. Die PDF ist für den Standartsamnmler völlig ausreichend, man muß es ja nicht zur Lebensaufgabe machen MAchines zu sammeln :) Wenn was zum tauschen ist, einfach melden, was ich als Sammlung habe, kannst Du hier ansehen:
    Habe gestern auch die 2010ér Ausgaben hinzugefügt, somit ist die Standartflotte der Pennymaid, Themselisel, oder eben nur Machines übersichtlich zu sehen. Nehme auch gerne bessere Stempel, ich habe da wie man sieht auch einige Latschen dabei, die ich gerne ausgetauscht hätte :jaok:

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 7. März 2011 um 13:28

Hallo sherlock und polymat !

Wenn ihr bestimmte Portostufen der machins sucht , bitte per PN bei mir nachfragen. Ich hab ziemlich viele und könnte auch gute Stempel raussuchen wenn gefragt.
    tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• nightdriver
    neues Mitglied
    • 8. Juni 2011 um 18:59

Hallo liebe Sammlerfreunde,

die als Dateianhang beigefügten 1st class machins sind mir in die Hände gefallen und dabei fiel mir der Unterschied zwischen den beiden Marken auf.
    Die linke ist wesentlich präziser gedruckt, die Rasterpunkte sind kleiner und die Oberfläche ist weniger eben. Phosphorstreifen schienen identisch.
    Michel Spezial (2004) und SG schweigen, auch konnte keine Klarheit bringen.
    Handelt es sich um Druckabweichungen, Fälschungen oder bin ich schlicht blind (und habe eine Katalogisierung übersehen) oder sehe weiße Mäuse (und sehe Unterschiede wo keine sind)?

Es sind übrigens beide Marken selbstklebend und es sind (sieht man aber auch) keine Security Machins.

Vielen Dank für eure Mithilfe,

Oliver

Bilder

• machin.jpg
      • 109,39 kB
      • 1.280 × 560
      • 243

Einmal editiert, zuletzt von nightdriver (8. Juni 2011 um 19:01)

• Felix98
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1998 (27)
    • 2. August 2012 um 13:16

Hallo
    Ich habe dieses Thema schon einmal reingestellt doch Irgendwie ist es nicht erschienen.Deshalb nochmal:

Ich habe diese ......... (sieh Scan) mit der Post bekommen und deshalb wollte ich mal fragen ob es ein Postwertzeichen ist oder nicht.
    Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Experten der mir diese Frage beantworten kann.

Gruß Felix

Bilder

• marke.jpg
      • 113,43 kB
      • 347 × 383
      • 322

Ich suche: Motivmarken: Landwirtschaft (Fahrzeuge, Nutztiere, etc.) & Geflügel (Hühner, Gänse, Enten, Puten, Tauben und Wachteln); sowie DDR und BRD

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™