1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Anfänger-Frage bezüglich Felder bei Plattenfehler etc.

• tronissimo
  • 9. Januar 2008 um 13:15
  • tronissimo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1974 (51)
    • 9. Januar 2008 um 13:15

Hallo zusammen!

Ich habe nun schon oft, im Zusammenhang mit Plattenfehlern, den Begriff "... in Feld 40" usw. gelesen. Gibt es eine generelle Einteilung von Briefmarken in Feldern? Also eine Art Raster, die man dann über die Briefmarke legt oder wie hab ich das zu verstehen? Und wie kann ich bei meinen Marken die Felder bestimmen (gibt es da sowas, wie für die Zähne den Zähnungsschlüssel)?

Und noch eine Frage... mit Wundbenzin kann man ja die Wasserzeichen von Briefmarken erkennen. Löst dieses Benzin nicht die Gummierung von den Briefmarken auf?

Fragen über Fragen....

Ich danke euch schonmal für die Antworten! :)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 9. Januar 2008 um 13:31

Wenn du den kompletten Bogen vor dir liegen hast, ist die Feldnummer 1 die Marke oben links. Dann wird einfach weitergezählt.

Angenommen Du hast einen Bogen von 10x10 Marken. dann ist die Nr. 40 die letzte Make in der 4 Reihe.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 9. Januar 2008 um 13:37

Die Feldangabe bezieht sich auf den Markenbogen. Feld 1 ist die Marke oben links in der Ecke, danach wird aufsteigend von links nach rechts bzw. dann mit der Marke ganz links in der nächstunteren Zeile weitergezählt.

Rastersysteme gibt es auch, die werden dann benutzt, um zu erläutern wo ein Fehler auf einer Marke vorliegt. Für diese Rastersysteme gibt es aber m.W. keine allgemeingültige Norm.

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 9. Januar 2008 um 13:38

Nein, das Benzin greift die Gummierung nicht an, das Benzin verfliegt nach kurzer Zeit wieder. Pass aber auf, im Katalog sind einige Marken als "Benzinempfindlich" gekennzeichnet, die sollte man tunlichst nicht damit beträufeln! An sonsten null Problemo ;)

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• tronissimo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1974 (51)
    • 9. Januar 2008 um 13:42

Ah okay... und mir fallen schon teilweise die Augen aus beim Suchen und ich unterteilte die Marken in irgendwelche abstrusen Felder. :ups:

Und jetzt nur noch die Benzinfrage und ich kann erstmal wieder ruhig schlafen. ;)

*edit

Auch schon beantwortet! Ein Hoch auf euch und dieses Forum.

Vielen Dank!

Einmal editiert, zuletzt von tronissimo (9. Januar 2008 um 13:43)

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 9. Januar 2008 um 14:37

Hallo tronissimo

Von der Firma Zumstein gibt es einen transparenten Abartensucher. Dieser wird allgemein zur Bestimmung von Abarten und Plattenfehler auf schweizer Briefmarken angewendet. Ob man diesen auch bei anderen Sammelgebieten brauchen kann, da bin ich überfragt. Ich weiss nicht, nach welchem System man z.B. die deutschen Marken bestimmt. Ich habe Dir unten mal diese Folie angehängt.

Gruss
    Afredolino

Bilder

• Abartensucher.jpg
      • 136,7 kB
      • 713 × 850
      • 339

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Saguarojo
    Gast
    • 9. Januar 2008 um 15:55

Dieser Abartensucher von Alfredolino ist wirklich eine gute Sache.

• tronissimo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1974 (51)
    • 10. Januar 2008 um 06:32
    Zitat

Original von Afredolino
    Hallo tronissimo

Von der Firma Zumstein gibt es einen transparenten Abartensucher. Dieser wird allgemein zur Bestimmung von Abarten und Plattenfehler auf schweizer Briefmarken angewendet. Ob man diesen auch bei anderen Sammelgebieten brauchen kann, da bin ich überfragt. Ich weiss nicht, nach welchem System man z.B. die deutschen Marken bestimmt. Ich habe Dir unten mal diese Folie angehängt.

Gruss
    Afredolino

Vielen Dank dafür. :) Mal schauen, ob ich damit auch was erreichen kann bzw. wie weit ich damit komme. Falls es bei den deutschen Marken nicht klappt... ich hab auch noch einige schweizer Marken aus den 40er und 50er Jahren hier. Dann werde ich mir die vorknöpfen. :D

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™