1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Verwaltungssoftware

• Jukdo
  • 5. Januar 2008 um 17:24
  • Norbert01
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1964 (61)
    • 23. Juni 2008 um 19:37

Zacke

Absolut richtig! Einen Schritt nach dem anderen und dann schafft man auch etwas größeres.
    Man kann schließlich nicht so ad hock eine eierlegende Wollmilchsau programmieren.

Ein Anfang wäre schon eine Datenbankstruktur auszuknobeln die zB. für die von dir angegebenen Anforderungen taugt UND später auch erweiterbar ist.
    So nach dem Schema: Stammdatenbank(Grunddaten) und Merkmaldatenbank(für spezielle Infos wie PF, DD...) und diese dann richtig verknüpfen. Da ganze dann noch als MySQL-Datenbank damit eine portierbarkeit gewährleistet ist.

Schon da kommen so kleine Probleme auf einen zu von denen man vorher nichts ahnt, die aber lösbar sind.

MfG
    Norbert

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 24. Juni 2008 um 00:16
    Zitat

Original von Norbert01
    Zacke

Absolut richtig! Einen Schritt nach dem anderen und dann schafft man auch etwas größeres.
    Man kann schließlich nicht so ad hock eine eierlegende Wollmilchsau programmieren.

Doch doch das geht schon ;) ..und so alle zwei Jahre werfe ich meine Wollmilchsau in die Tonne und beginne von Vorne weil's mir nicht (mehr) gefällt.. Hier noch ein Bild vom jetzigen Zustand (Das Ganze ist mit Borland Delphi zurechtgeschustert. Ueber SQL und so habe ich auch lange nachgedacht aber letzten Endes kenne ich mich damit nicht aus und das Ding läuft sowieso nur auf meinem PC...)

Bilder

• StampSceen.jpg
      • 251,13 kB
      • 1.024 × 778
      • 435

Einmal editiert, zuletzt von drkohler (24. Juni 2008 um 00:18)

• Zacke
    neues Mitglied
    • 24. Juni 2008 um 08:28

Hallo,

ja das kenne ich, man macht große Pläne und stößt dann nach gewisser Zeit an seine Grenzen, wirft alles in die Tonne und fängt von neuem an ...
    ... muss irgendeine Krankheit sein. Ich setze seit längerem auf XML, was mir eben besonders einfach erlaubt, Gruppenmerkmale von Marken abzulegen und Hierarchien aufzubauen, was menschenlesbar ist, so dass ich nur einen einfachen Editor benötige und keine Nutzerschnittstelle programmieren muss - was man aber auch könnte, wenn man ein zweites Leben hätte ...

Am Ende sind die selbstgestrikten Lösungen immer 'Try and Error' ...
    ... und die fertigen haben irgendwelche Schwachstellen.

Gruß,

Zacke.

• skabene
    Gast
    • 28. August 2008 um 13:04

Da ich euch hier gefragt habe nach einer Verwaltungssoftware für Briefmarken, möchte ich nicht verpassen, auch mitzuteilen, für welche Software ich mich entschieden habe.

Das Prog heißt "Briefmarken-Archiv".
    Infos dazu gibt es hier und eine Testversion downloaden kann man hier, dort dann auf den Programmnamen in der Liste klicken, dann erscheint das Download-Fenster.

Im Anhang ist ein Bild der Benutzeroberfläche des Progs.

• lawinenhund
    neues Mitglied
    • 21. Februar 2013 um 10:00

Hallo,

die Verwaltung der Sammlungen kann eigentlich nur mit einer Tabelle usw gemacht werden.

Hat hier mal jemand an PHP und MYSQL gedacht dabei? Gibts schon ein entsprechendes Projekt? Tabellenstruckturen und Anzeigeoptionen?

Die entsprechenden Serverfunktionen lassen sich sehr einfach auf jedem Rechner installieren. Es besteht auch die Möglichkeit das ganze auf einem Webserver oder gar auf einem USB-Stick zu legen. Das Ganze könnte somit kostenfrei sein, weil die Skripte von jedem geändert werden könnten.

Ich könnte ohne großen Aufwand sowas erstellen. Natürlich kann ich die Bilder nicht bereitstellen. Aber Bilder einpflegen kann auch als Option eingebaut werden.

---------------------------------------------------------------------
    22.02.2013

Ich werde mir solch ein Skript erstellen.

Eventuell kann mir das Forum dabei behilflich sein, was alles erfasst werden sollte, und welche Funktionen benötigt werden.

Ich dachte mir die Tabelle sollte folgende Spalten haben.

Michelnummer
    Titel der Marken
    Erscheinungjahr
    Wert und Währung
    Bild
    Postfrisch
    Postfrisch mit Falz
    mit Stempel

frage mich ob auch der aktuelle Katalogwert benötigt wird?

Was fehlt sonnst noch in meiner Tabelle?

Vielen Dank

3 Mal editiert, zuletzt von lawinenhund (22. Februar 2013 um 08:04)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™