Hallo, habe hier ein Angebot des Satzes Bund 143 - 146. Die 146 mit schönem Vollstempel vom 5.5.53 geprüft Schlegel. Allerdings war die Marke nur bis 31.5.52 gültig. So viel ich weis, werden die Marken ausserhalb der Gültigkeit nicht geprüft. Kann jemand sagen ob der Stempel und das Prüfzeichen falsch ist, oder hat sich Herr Schlegel vertan.
Bund 146 geprüft ausser gültigkeit
-
-
Hallo Mobby2003,
man sollte sich nie am Prüfzeichen orientieren, sondern an der Marke - in diesem Fall am Stempel. Wie du gesagt hast, war die Marke nur bis 31.5.52 gültig. Damit ist die Marke nicht während ihrer Gültigkeit abgestempelt.Es würde mich wundern, wenn Herr Schlegel die Marke signiert hätte.
Es gibt wohl verschiedene Prüfstempel von Schlegel. Irgendwo habe ich auch schon mal eine Seite mit verschiedenen echten und falschen Prüfstempeln gesehen. Kann ich im Moment nicht finden.
Aber wenn du die Absicht hast, den Satz zu kaufen, würde ich es lassen.
Nebenbei: Die Zähnung oben ist auch nicht so prall.
Gruß carolinus -
Ich würde auch die Finger von dem Angebot lassen, aber die Echtheit des Prüfzeichens würde ich auch nicht grundsätzlich ausschließen. Evetuell war das Datum falsch eingestellt und die Verwendung innerhalb des Gültigkeitszeitraumes konnte durch die gebrochene Sehne bestimmt werden. Sicherheit würde nur eine Nachprüfung bringen.
-
Sicher lass ich die Finger davon. 1. der Stempel und 2. der allgemeine Zustand ist auch nicht so toll. Beim Vergleich mit geprüften Schlegel Zeichen kommt mir das h und l zu klein und e und g zu gross vor. Aber der Stempel ist schon schön.
Gruß Mobby2003