1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Einsteck-Vordruckalbum

• bettina
  • 22. Dezember 2007 um 14:22
  • bettina
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1980 (45)
    • 22. Dezember 2007 um 14:22

Hallo Freunde!

Was haltet ihr von meinem neuen Einsteck-Vordruckalbum, das ich gerade zu basteln begonnen habe? Ich habe dafür Teile aus dem Austria Netto Katalog kopiert, auf A4 vergrößert und die Abbildungen ausgeschnitten. Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps oder Verbesserungsvorschläge für mich?

...fehlen dann nur noch die passenden Marken... ;)

Liebe Grüße,
    Bettina

Bilder

• IMG_5724.jpg
      • 56,02 kB
      • 640 × 853
      • 442
    • IMG_5725.jpg
      • 61,46 kB
      • 640 × 853
      • 432
  • Saguarojo
    Gast
    • 22. Dezember 2007 um 14:26

Das kann jeder machen wie er möchte. Ich habe meine Marken in Klemmtaschen und ordne sie mit Beschriftung auf ein leeres Blatt.

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 22. Dezember 2007 um 22:25

Hallo, Bettina.
    Deine lösung gefällt mir gut. Ohne die vordrucke muß man jedesmal im katalog nachschlagen, man hat keinen überblick über den benötigten platz und ist ewig am umsortieren.
    Nun das aber: es ist ziemlich aufwendig, einen katalog zu kopieren, da kommen ja einige blätter zusammen. Im betrieb wird man das nicht gerne sehen und zu hause kostet es zeit und jede menge toner.
    Ich würde versuchen, in den entsprechenden auktionsportalen oder bei händlern ältere vordruckblätter ohne marken zu bekommen. Dann stimmen auch gleich die größen und es bleibt nur die arbeit des ausschneidens und einsortierens. Man kann vielleicht sogar textzeilen übernehmen.
    Vermutlich wird sich imlaufe der zeit sowieso eine gewisse spezialisierung einstellen, eine geldfrage, und man kann dann, wenn genügend material für ein album vorhanden ist, sich selbst die albumseiten gestalten. Da finden dann auch die teile und belege platz, die im vordruckalbum garnicht berücksichtigt werden.
    Mich würde schon interessieren, wie du damit weiter kommst.
    Mfg wajdz8

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• Nimrod
    Gast
    • 22. Dezember 2007 um 23:08

Also wenn es Dir so Spaß macht, dann ist das schon ok. Hat ja Lehrwert! Trotzdem prophezeihe ich Dir jetzt schon, daß sich Dein System noch x-mal ändern wird. Laß gleich viel mehr Platz!

Ich suche übrigens auch noch nach dem idealen System und langsam fällt mir nichts mehr ein.

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 23. Dezember 2007 um 07:54

Hallo Bettina,

ich habe da mal eine Frage. Wenn du Dubletten hast - sortierst du die dann in ein anderes Album? Weiß nicht, wie es mit deinem Sammelgebiet ist, aber oft hat man Marken die man x-mal hat und andere halt noch gar nicht. Daher habe ich mir bei Australien pro Katalog-Nummer eine Zeile reserviert - können dann auch "Besonderheiten" wie Paare oder Zusammendrucke mit hinein - und jede Zeile hat ein Zettelchen mit der Michelnummer bekommen. Zettelchen zum Ausdrucken und Ausschneiden findet man z.B. bei Diese Methode ist für den Übergang gedacht. Sie hat den Vorteil das man viel Platz zum Einsortieren hat und sich nicht so lange mit kopieren, drucken, ausschneiden aufhalten muss. Ausserdem kommt es manchmal nicht so sehr auf das Markenbild an, sondern auf z.B. auf Zähnung oder Wasserzeichen (abhängig davon, was man sammelt, natürlich), da muss man eh einen Katalog vor sich haben. Später werden die Marken (wenn die Sammlung vollständiger ist) dann anders präsentiert.

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• asmodeus
    Moderator
    • 23. Dezember 2007 um 08:02

In der Regel reserviere ich pro Katalognummer 3-4 Streifen. Bei einigen Katalognummern sind es 6-8 Streifen oder eine ganze Seite. Bei Großbritannien habe ich für die Platten der Mi.Nr.: 1-4 je ein komplettes Blatt je Platte übrig. Bei Plattengruppen erstreckt es sich über 3-4 Blätter je Gruppe.

• bettina
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1980 (45)
    • 23. Dezember 2007 um 08:30

Das Album wird die Jahre 1850-1959 umfassen. Ab 1960 habe ich ein richtiges Vordruckalbum. Die Dubletten zum Tauschen kommen in ein eigenes Album. Ihr habt recht, ich sollte noch mehr Platz lassen. Es ist ein erster Versuch eines selber gestalteten Albums, ich bin über das Forum auf die Idee gekommen.
    Danke schon mal für eure Ideen.

LG, Bettina

• wuppertroll
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1990 (35)
    • 23. Dezember 2007 um 12:39

Ich mach das ganz ähnlich. Ich nehme für Deutschland die bmp-files von Michelsoft (ältere Version), füge diese in Word ein und drucke diese aus. Schön ist, dass die ausgedruckten Marken exakt die Größe der Orginale haben :)

Gruß

Jonas

Bilder

• briefmarkenalbum.jpg
      • 54,14 kB
      • 426 × 640
      • 247

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™