Ich lese heute, dass Briefmarkenablöser (von UHU) schonender als das Wasserbad ist und die Gummierung erhält?? Stimmt das? Weil wenn ja, dann könnte ich die Marken von der Tschechoslowakei mit diesem Mittel behandeln!
Briefmarkenablöser
-
-
Hallo,
ich kenne diesen Briefmarkenablöser nicht. Sicherlich ist es ein chemisches Mittel, und ob das wirklich gut für eine Marke ist? So ein chemisches Mittel kann sich in das Papier der Marke festsetzen und vielleicht nach vielen Jahren zersetzen. Solange es keine Langzeiterfahrungen mit so einem Mittel gibt, würde ich es nicht benutzen.
-
Ich habe ihn und auch schon erfolgreich benutzt. Gedacht ist er allerdings hauptsächlich für Rollenmarken, um die rückseitige Nummer nicht zu zerstören, die auf dem Gummi aufgedruckt ist.
-
Wir haben den Ablöser auch schon benutzt. Für Marken mit Rollennummern ist es eine feine Sache. Er wird von hinten (also der Papierseite) tropfenweise angewendet und erhält bei korrekter sparsamer Anwendung in der Tat den Gummi. Aber der Gummi ist dann nicht mehr so schön wie bei postfrischen Marken. Denke der Effekt ist ähnlich dem Ablösen im Wasserdampf; der Gummi wird ja leicht angelöst und trocknet dann wieder - ggf. mit leichten Wellen.
-
Aus meiner Erfahrung kurz berichtet:
1 A und top für das Ablösen von Rollenmarken, fast 100 % Erfolg mit dem Erhalt der Nummern.
Bei Sondermarken habe ich es mal probiert, da war ich nicht so zufrieden. Da muss man auch die Menge bedenken, das Zeugs kostet auch nicht gerade wenig. Für Sondermarken würde ich persönlich immer das warme Wasserbad vorziehen.
-
Hallo
kann als Rollenmarkensammler nur positiv berichten. Als "Gesamtablöser" sicherlich zu teuer. Dann besser das altbewährte Bad und eine vernünftige Trocknung !!!
Nicht im Klopapier ( auch wenn es noch so weich ist ) oder Küchenrolle. Die Noppen im Papier gehen beim Pressen auf die Marke über. Also : Richtig oder machen lassen, da freuen sich die Briefmarken.@ saquarojo
Die Anfrage war, ob der UHU Kleber was bringt oder nicht. !

Wenn Du ihn als alter Sammler noch nie benutzt hast, warum gibst Du dann Ratschläge von eventuellen chemischen Substanzen. ?

Probieren geht über studieren.

Macht´s gut mfg
Wolle
-
Danke für die vielen informativen Antworten, ich werds einfach versuchen und euch berichten, nur hab ich hinten kein Papier sondern nur schwarze Kartonreste...
-
Kartonreste sind auch Papier

So etwas empfehle ich auch ins Wasserbad zu werfen, aber Vorsicht! Nicht zu viel auf einmal, könnte abfärben! Erst mal mit Einzelstücken versuchen.
-
Ja, Schwarz ist tückisch... kann ausbluten und die Marke verfärben. Erst mal einzeln testen. Allerdings, wenn es Kartonreste sind, ist der Ablöser wahrscheinlich nicht so effektiv - er muss erst den Karton durchweichen (da braucht man mehr und es dauert länger). Wenn es nur Reste sind, hast du für das Abziehen auch u.U. keinen guten Angriffspunkt.
-
Wenn Deine Marken aussehen, wie das unten gezeigte Beispiel, hat sich der Briefmarkenablöser bei mit gut bewährt. Ich nutze ihn auch um bei älteren Marken mehrfach übereinander geklebten Falze zu entfernen.