ZitatOriginal von philnum
Dort gibt es ab Frühjahr 2008 auch die Nachträge zum Preis von € 5,-.
Vordruckalben von Lidl?!
-
-
@ mtcyrus
Was hälst Du denn davon, die **-Marken in die vordere Hülle zu legen und die gestempelten mit Klarsichtklemmtaschen auf die Bilder auf dem Untergrund des Vordrucks zu kleben? Mache ich alter Geizhals schon lange so

-
Zitat
Original von MirFälltKeinNameEin
Andere Frage:
Weil ihr die ganze Zeit von Schantl- Verlag redet...
was ist der Unterschied zwischen normalen Albenblättern und diesen?Dankeschön
Bei den normalen Albenblättern fehlen die schwarzweißen Vordruckfelder für die Marken, im Grunde kann man so auch "ohne Vordruck" sammeln. Von der Anschaffung her kostet das dann aber etwas mehr als das LIDL-Album, denn um etwa zehn Bund-Jahrgänge mit Blocks unterzubringen braucht man schon eine ganze Menge solcher neutraler Albenblätter.
Warum der Schantl-Verlag diese Artikel nicht auf seiner Homepage anbietet, vermag ich nicht zu sagen. Möglicherweise ist es eine Vertriebskooperation mit LIDL, die eine bestimmte Menge ordern und Restmengen sowie Nachbetreuung übernimmt Schantl? Anbei der Prospekt vom letzten Jahr, das wird übrigens schon seit Jahren vor Weihnachten bei LIDL angeboten und lag nie lange (höchstens ein bis zwei Tage) herum. Wer zu misstrauisch oder kritisch ist, sollte sich besser im Fachhandel umschauen. Manche Händler kaufen die auch selbst engros, um sie im Laden oder über eBay weiterzuverkaufen.
-
Vordruckalben halte ich für grundsätzlich nicht gut, ob von einem Billiganbieter oder einem Fachverlag. Ich gestalte meine Albenblätter individuell.
-
Da gab´s vor kurzem einen interessanten, leider etwas langatmigen Beitrag über die Schädlichkeit des heute gebräuchlichen Folien-Materials (auf PVC-Basis) für die Werterhaltung, insbesonder Farbe, alter Marken. Quintessenz: synthetische Folien meiden und auf natürliche, organische Einsteckstreifen/ Zwischenblätter achten.
Sammlergruß -
@ SammlerBernd
Danke für den Hinweis, aber diese Besorgnis betrifft - wenn überhaupt - nur klassische Marken vor 1880 in bestimmten Farben.
Pergaminstreifen als "ökologisch-nachhaltige" Alternative gewähren leider nur einen eingeschränkten Blick auf die Marken und fangen nach einiger Zeit an zu vergilben.
-
@ philnum
Ja leider, Pergaminstreifen sind auch nicht DIE Lösung, da sie bekanntlich altern.
Bessere Marken (postfrische) stecke ich zusätzlich unter schwarze Hawid-Taschen - wegen besserer Präsentation.
Bei den eng anliegenden PVC-Folien sollte man unbedingt die Bildung eines Mikroklimas vermeiden, d.h. die Schätze ab und zu mal "lüften".
Stadtinterner Sammlergruß Bernd -