1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

Was soll der Unsinn

• HEFO58
  • 15. Dezember 2007 um 23:03
  • Afredolino
    Philatelie Experte
    • 16. Dezember 2007 um 21:14

Viererblock

Zitat

Original von viererblock
    Herzlich Willkommen in Deutschlands führendem Forum für Philatelie.

Wie kommt man eigentlich auf solch eine Aussage?
    Ist die Mitgliederzahl ausschlaggebend dafür? Oder die Anzahl der Beiträge? Oder deren Qualität?

Bitte um Antwort.

Beste Sammlergrüsse!

Mal eine Gegenfrage: welches Philatelieforum ist denn deiner Meinung nach das "Führende"?? Gibt es noch ein besseres Philatelieforum??

Die Mitgliederzahl ist steil am steigen, die Anzahl der Beiträge pro Tag ist hier am höchsten. Wobei die Qualität dieser Beiträge nicht immer Top sind. Das sieht man ja schon an diesem Tread. Aber wenn man etwas im Philaforum blättert, findet man sehr viele qualitativ hochstehende Beiträge. Zugegeben, das gibt es bestimmt auch in anderen Foren. Aber auch da muss man die zuerst suchen.

In welchem Forum werden z.B. solche Anlässe organisiert:

Und in welchem Forum tummeln sich nach 22°° Uhr noch 10 und mehr Mitglieder im Chat herum zu angeregten Diskussionen??

In welchem Philaforum sind um diese Zeit noch 308 Benutzer, davon 82 Mitglieder aktiv??

Brauchst Du noch mehr Argumente??

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• SammlerBernd
    Gast
    • 16. Dezember 2007 um 21:17

Noch ein letztes mal: die Frage erklärt sich doch von selber. Eine undimensionierte offene Frage.
    Das Größte- wovon? Hier muß eigentlich ein Vergleich her, aber der wäre justiziabel. Also größer als....; einzig mögliche Antwort: größer als gar keins.
    Um noch volkstümlicher zu werden: Heute waren wir wieder auf´m Großtausch & es boten wieder die Pseudohändler ihre schon ´zigmal gesehene Massenware zum Kauf an. Meine rhetorische Frage dann immer: wie groß muß man hier sein, um groß zu tauschen?...Über 1,80m..? Bei Blickigen (soll´s ja auch noch geben)- immer ein Lacher.
    Bei weiterem ernsten Interresse um die Problematik- PN an mich
    Sammlergruß Bernd

• viererblock
    Gast
    • 16. Dezember 2007 um 21:25
    Zitat

Original von Afredolino
    Viererblock

Mal eine Gegenfrage: welches Philatelieforum ist denn deiner Meinung nach das "Führende"?? Gibt es noch ein besseres Philatelieforum??

Die Mitgliederzahl ist steil am steigen, die Anzahl der Beiträge pro Tag ist hier am höchsten. Wobei die Qualität dieser Beiträge nicht immer Top sind. Das sieht man ja schon an diesem Tread. Aber wenn man etwas im Philaforum blättert, findet man sehr viele qualitativ hochstehende Beiträge. Zugegeben, das gibt es bestimmt auch in anderen Foren. Aber auch da muss man die zuerst suchen.

In welchem Forum werden z.B. solche Anlässe organisiert:

Und in welchem Forum tummeln sich nach 22°° Uhr noch 10 und mehr Mitglieder im Chat herum zu angeregten Diskussionen??

In welchem Philaforum sind um diese Zeit noch 308 Benutzer, davon 82 Mitglieder aktiv??

Brauchst Du noch mehr Argumente??

Gruss
    Afredolino

Alles anzeigen

@Alfredolino

Vielen Dank für deine Antwort und die angeführten Beispiele. Also, sind das die Fakten dafür? Oder ist das nur deine Ansicht?

Ach ja, ich persönlich kann nicht beurteilen, welches Forum das Führende ist! Darum habe ich mir ja erlaubt zu fragen, wie man zu dem Entschluss kommt, dass es dieses hier ist!

@SammlerBernd
    Zwischen dem grössten und führenden sehe ich einen Unterschied..........!!!

• wolleauslauf
    Gast
    • 16. Dezember 2007 um 21:27

Nigel, ich muß Dir recht geben. :D

Es gibt nicht viele, aber, doch um so mehr sehr fachkundige, bzw. absolute Spezialsammler, die Ahnung haben. Dazu brauchen wir nicht unbedingt hier im Forum eine Werbung für ARGE`S .

Ein richtiger Spezialsammler kennt seine für ihn interessante ARGE und ist automatisch Mitglied, bzw. hat Kontakt dazu. Für Außenstehende sollte in der Startseite unter Einsteiger, bzw. Anfänger, etc. eine zusätzliche Hilfsleist mit dem Hinweis auf die entsprechenden ARGE`S der verschiedenen Sammelgebiete sein. ( Könnte vielleicht manche sinnlosen postings vermeiden und ernsthafte Fragen bringen. :) )

Das Punktesystem sollte abgeschafft werden. Jedes Forumsmitglied muß doch in der Lage sein zu dokumentieren, was es weiß und kann. Und entsprechend dieser Qualifikation und einem "internen" Bewertungssystems der Mitglieder an diese "Spezialisten" erhält dieser ein Zeichen ( z. B. für Stempel, Wasserzeichen, Motive, Verzähnungen, Abarten u.v.m. ) Diese Zeichen wieder in die Startseite einbinden und jeder der etwas spezielles sucht, hat seinen Spezialisten und keinen "Dampfplauderer" mit vielen Beiträgen sondern einen "Spezialisten". Sollte auch dies ihm nicht genügen, kann er ja sein Stück zum prüfen schicken. ! ;) :D :D

Er kann auch weiterhin ( so wie ich jetzt ) einfach seinen Kommentar dazu geben und keiner muß es lesen. ;) ;)

Persönliche Meinung von

Wolle

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 16. Dezember 2007 um 21:40

Viererblock

Zitat

@Alfredolino

Vielen Dank für deine Antwort und die angeführten Beispiele. Also, sind das die Fakten dafür? Oder ist das nur deine Ansicht?

Ich kann ja hier nicht die Ansicht aller Mitglieder vertreten, das ist nur meine Meinung. Aber für mich sind das genug Gründe, um von einem "führenden" Philaforum zu sprechen.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• viererblock
    Gast
    • 16. Dezember 2007 um 21:52
    Zitat

Original von Afredolino
    Viererblock

Ich kann ja hier nicht die Ansicht aller Mitglieder vertreten, das ist nur meine Meinung. Aber für mich sind das genug Gründe, um von einem "führenden" Philaforum zu sprechen.

Gruss
    Afredolino

Danke Alfredolino für deine Meinung! Ich interpretiere daraus, dass es nicht nur ein führendes Philatelie-Forum in Deutschland gibt. Bitte korregiere mich, wenn ich falsch liege.

Vielleicht meldet sich ja auch noch der Verfasser des Slogans, er muss ja die Fakten genau kennen.

Beste Sammlergrüsse!

• SammlerBernd
    Gast
    • 16. Dezember 2007 um 21:59

Wollte eigenlicht nicht mehr heute posten. Aber Du kennst doch bestimmt die Suchmaschine Google. Einfach den Begriff eingeben & staunenl

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 16. Dezember 2007 um 22:09

Viererblock: sowas ist doch werbung! man versucht sich besser als andere dazustellen. ich denke das wird aus dem slogen deutlich:
    man ist das besste, es kommt aber kein vergleich. womit auch? mit dem bdph-forum (ohne zu werten, kenne das forum kaum)? andere kenne ich nicht. wenn man schreibt: besser als das bdph-forum, wären die die ersten die sich melden würden (zurecht) und man macht damit auch werbung für das andere forum.

also sieh es mal so: es ist werbung, womit man auf sich aufmerksam machen will. nicht mehr und nicht weniger.

p.s.: ich halte dies forum trotz der unsäglichen diskussion hier für das beste philatelie-forum. ich kenne zwar nur das bdph-forum auf grund von links die hier eingestellt werden, aber egal. die zahlen von alfredolino sagen eigentlich alles: das meist frequentierte forum mit vielen aktiven fachmännern kann sich meiner meinung nach selbstverständlich so selbstbewusst präsentieren, wie es das philaforum tut.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• wolleauslauf
    Gast
    • 16. Dezember 2007 um 22:24

Hallo zusammen,

eigentlich habe ich mir geschworen auf solche "Eskapaden" nicht mehr einzugehen. :)
    Aber ich kann nicht anders, sonst würde ich als regelmäßiges Forumsmitglied ( seit Dazugehörigkeit, ohne viele Punkte sammeln zu wollen, platzen ! :D ;) :) )

@ SachJohn:

Nachdem in Deinem Profil überhaupt nichts steht ( Alter ? ;) ) weiß ich nicht wie ich Dich einschätzen kann. :D ;). Ich muß Dir aber mitteilen, daß manche Aussagen von Forumsmitgliedern ( die ich auch nicht persönlich kenne, die mir aber aufgrund ihrer z.T. positiven Kommentare aufgefallen sind ) für ja richtig halten muß !!!!! ;) :D . Sollten die falsch liegen, dann zieh den Schwanz nicht ein, sondern mach sie hier im Forum platt ! ;) :D. ( Aber in einem vernünftigen Ton. ). Wer aufgibt und dazu noch bei solch einem Hobby, hat entweder das falsche Hobby,
    oder das falsche Forum ( das halte ich für ein Gerücht - ist meine Meinung. ). Also mein Tipp: Geh in Dich, schluck zwei mal, zähl bis 10, mach Dir Gedanken über die Kredik ( du wurdest doch kritisiert und nicht angeschissen ! ;) ) und bleib bei uns mit sachlichen Kommentaren.
    Vielleicht kannst auch Du mir mal helfen. ! :)

@ Infective Design:

Dein Alter und Deine Einstellung ehrt Dicht.

Als Jugendfreund will ich Dir sagen, daß jeder, besonders unsere Youngsters hier im Forum viel Hilfe und Unterstützung bekommen, aber jeder doch schauen soll wie er weiter kommt. Sinnlose Kommentare und ewige, gleiche Fragen bringen einen jungen Sammler nicht weiter. Frage ganz brutal nach einem gebrauchten Spezialkatalog zum "Einlesen" und es wird einen Weg geben. Verstehst Du ? ;) Wie in den Wald rein, so kommst auch zurück. :)

@ mamaleone:

Toleranz ist gut, aber die Kommentare der letzen Wochen kommen doch immer auf ein ähnliches Thema raus. Sollte es stimmen, daß Sasch seit vier Jahren dieses Spielchen treibt, dann muß man doch mal eine Vernunft erwarten können, oder ? ;) ;). Das Leben ist hart, jeder muß täglich dazu lernen, jeder !!! Sasch, Du, ich, alle Forumsmitglieder !!! :D
    That`s life.

@ Thomas

Thomas, ich wäre traurig ( und sicherlich viele DDR Spezialsammler ) wenn Du Dich zurückziehen würdest. Sieh die ganze Sache als Einzelstück an, so wird es ja auch sein, wir brauchen Deine Hilfe und Dein Wissen ( ohne ARGE ) laß Dich nicht vergraulen, klick drüber und geh auf DDR Abarten, da treffen wir uns wieder.

@ Alle

Beendet endlich diesen thread, bevor er uns wirklich noch schadet, es gibt wichtigeres als ein bockiges, beleidigtes, unverstandenes Mitglied. :D
    Bleiben, oder gehen ! Wie im Leben geboren werden und sterben müssen ! ;)

mfg Wolle

• Almedalen
    aktives Mitglied
    • 16. Dezember 2007 um 22:39
    Zitat

Original von wolleauslauf
    @ Alle

Beendet endlich diesen thread, bevor er uns wirklich noch schadet [...]

Na DAS wäre jetzt doch ein gutes Schlußwort, oder? :)

Wenn einer der Admis/Mods beim nächsten mal hier vorbei kommt, könnte er ja mal die Funktion "thread schließen" bemühen. :)

• Nimrod
    Gast
    • 16. Dezember 2007 um 22:50

Den Thread schließen? Jetzt wo Ihr Euch gerade so schön Luft macht? Nein, den Spaß will ich Euch diesmal als Moderator nicht verderben. Tobt Euch ruhig mal aus! Auch zivilisierte Leute sollten zeitweise die Entscheidung selber fällen dürfen, zu einem Florett, oder zu einer Keule zu greifen.

Viel Spaß noch!

• wolleauslauf
    Gast
    • 16. Dezember 2007 um 22:56

Nimrod, Du bist Spielverderber ! : ;)

Jetzt habe ich schon wieder einen Punkt zusätzlich. ;)

Ich wollte Dir nur mitteilen, wir hier in Bayern bevorzugen Schleudern oder Maßkrüge. :D

Bin gespannt wie´s zu Ende geht.

Tschüs Wolle

• PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 16. Dezember 2007 um 23:05

Warum schließen? Wenn man beim Thema bliebe und nicht persönlich würde, wäre dieses Ansinnen nicht aufgekommen.
    Diejenigen, die es betrifft werden wissen wer gemeint ist und ihr verhalten ändern.... oder auch nicht. Was solls. Nichts ist vollkommen.

Das Sternchensystem ist für mich eine lustige Nebensache aber kein Maßstab für irgendwelche Kompetenzen u.ä. Die originellen Bezeichnungen lösen bei mir immer mal wieder ein Schmunzeln aus. Dieses System ist nicht notwendig aber wenn es abgeschafft würde, fehlte doch etwas.

Gruß Peter
    Ich will den alten Kaiser Wilhelm wiederhamm !

Einmal editiert, zuletzt von PW0001 (16. Dezember 2007 um 23:06)

• SammlerBernd
    Gast
    • 16. Dezember 2007 um 23:25

Öfter ´mal ein Witz- siehe Dr. Angel der nunmehrige Nichtprüfer würde unserem Hobby guttun. Aber leider sind viele Philatelisten echte Sonderlinge, die stocksteif ihre ´paar Marken am liebsten unters Elektronenmikroskop legen würden. Da ich mehre Sammel-Hobbies habe
    & einen fast erwachsenen Sohn( mein Jüngster) noch, weis ich wovon ich spreche. Jedesmal nach einer herzerfrischenden Tauschveranstaltung sehe ich wie solches Gehabe die noch zur Stange haltene Jugend an(ab)törnt.
    Wenn jedes WE hier so übereinander hergezogen wird braucht man sich
    über mangelnden Anklang der Philatelie in der Öffentlichkeit nicht zu wundern. Aber es lesen ja nur die noch wenigen Interessierten mit.
    Die rund 2 Monate hier waren bisher für mich ein "Schuß in den Ofen"
    Hatte aber sowieso keine Tauschhoffnungen, da die meisten meinen aus dem Papierkorb, vom Dachboden, usw. reich zu werden( philat. gesehen). Allein die Spezies, die es mir bes. "gegeben" haben, haben für etwas Amüsement gesorgt. Aber immer nach vorne blicken...

• Coki
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. April 1975 (50)
    • 17. Dezember 2007 um 01:29

Eigentlich doch ganz einfach.

1. Das Rank System abschaffen.
    Vom Grundsatz sind die Ranks reiner Community-Aspekt, der für kleine, halbaktive Foren gedacht war. In grossen Foren wie hier ist das völlig überflüssig und wie schon genannt, kontraproduktiv.

2. Ignore-Funktion
    Ganz wichtig. Je größer und je aktiver das Forum ist, desto wichtiger wird die Funktion. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber wenn es sie nicht geben sollte, dann bitte enbauen, ansonsten bei Streitigkeiten darauf hinweisen!

3. Härteres Durchgreifen
    Hier sind die Mods gefragt. Das gilt sowohl bei den Sündern, aber auch bei "Hilfs-Mod". Zu sagen haben hier nur die Verantwortlichen. Der Rest darf gerne mal die Meldefunktion nutzen, aber belehrende Posts bitte unterlassen.

Gruss,

Coki

Coki's kleine Philaseite :boese:

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 17. Dezember 2007 um 01:57
    Zitat

Original von viererblock
    Ich interpretiere daraus, dass es nicht nur ein führendes Philatelie-Forum in Deutschland gibt. Bitte korregiere mich, wenn ich falsch liege.

In dem anderen "führenden" Deutschen Philatelie-Forum (weniger Mitglieder, weniger Beiträge, weniger Themen) wäre dieses Thema längst der Zensur zum Opfer gefallen.

Nach alle Kriterien, die man objektiv benutzen könnte, um die Bedeutung eines Internetforums im Vergleich zu anderen Foren der gleichen Peergroup und in der selben Sprache festzulegen ist dieses Forum das führende.

Was so esoterische Maßstäbe wie Qualität angeht... Nenn mir eine Methode zur objektiven Erfassung der Qualität eines Forums, dann schaun wir mal...

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Gagrakacka
    Gast
    • 17. Dezember 2007 um 05:39

Lacplesis:

Im BDPh-Forum wäre der Thread nicht entstanden bzw. das Thema wurde schon vor langer Zeit durchdiskutiert (siehe Kommentar von saschJohn). Ich sehe auch kein "führendes" Forum, beide haben ihre Stärken und Schwächen. Für mich war das immer eine komplementäre Angelegenheit. Wobei ich die Fleisssternchen auch abschaffen würde.

Warum wird Moderation eigentlich immer mit Zensur verwechselt? Wenn persönliche Angriffe gefahren werden bzw. strafrechtlich relevante Beiträge auftauchen, dann muss ein Moderator eingreifen.

Qualität: Ich lese ca. 5-10% der Threads. Zum einen, weil mich vieles nicht interessiert, zum anderen, weil ich zu vielen nichts beitragen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Gagrakacka (17. Dezember 2007 um 05:40)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™