1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Schweiz
  5. Schweiz ab 1945

"reziklierbare" Briefmarken der Schweizer Post

• Astromarke
  • 13. Dezember 2007 um 21:52
  • Astromarke
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. September 1966 (59)
    • 13. Dezember 2007 um 21:52

Hallo,
    als mir das vor einiger Zeit erzählt worden ist, habe ich es nicht geglaubt: Die beiden "Plasticmarken" zu 85 Rappen (B-Post) und 1 Fr. (A-Post) aus Kunststoff mit dem Holografieeffekt, sind tatsächlich technisch "wiederverwendbar": Ich habe eine davon fürs Album in die Ablöseschale gelegt-der Stempel ging weg, der Gummi hat eine so starke Klebewirkung, dass er glatt dran bleibt. Zudem muss die Marke ja nicht gepresst werden, weil sie aus Kunststoff ist. Die beiden Marken zeigen eine Menschengruppe, welche das bekannte "Telefonspiel" machen, bei dem man dem Nachbarn ein Wort weiterflüstert und am Schluss lachen kann, was dabei herauskommt. Dass der Post daraus Schaden entstehen kann, mag ich denen ein bisschen gönnen, viele Marken der letzten Jahre waren so etwas von hässlich, dazu selbstklebend: Machwerke, um Sammler zu vergraulen! Natürlich habe ich nicht vor, solche Marken wiederzuverwenden, es wird aber bestimmt Zeitgenossen geben, die das mit Wonne tun.
    Freundliche Grüsse
    Heinz

• Thaynger
    Gast
    • 15. Dezember 2007 um 11:50

die Schweizer Post hat die besagten Briefmarken mittlerweilen zurückgezogen..

ein Radiergummi auf der Oberfläche wirkt auch wunder...

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 15. Dezember 2007 um 15:17

@Thaynger

Zitat

Original von Thaynger
    die Schweizer Post hat die besagten Briefmarken mittlerweilen zurückgezogen..

ein Radiergummi auf der Oberfläche wirkt auch wunder...

Stimmt so nicht ganz :oneien: die postfrischen Marken sind schon lange ausverkauft, da sind offiziell keine mehr erhältlich. Hingegen kann man die gestempelte Serie (mit ESST) noch heute im Philashop bestellen:

|Briefmarken%20zum%20Sammeln|Ausgabe%20vom%2010.05.2007|Museum%20für%20Kommunikation

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Wolffi 22. August 2021 um 18:19

Hat das Thema aus dem Forum Sonstige Schweiz nach Schweiz ab 1945 verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™