1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Schweiz !

• identifizieren
  • gutdrauf
  • 13. Dezember 2007 um 15:12
  • Erledigt
  • gutdrauf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1963 (62)
    • 13. Dezember 2007 um 15:12

Hallo zusammen ,

habe in meinen Kisten einige Schweizer Marken gefunden, leider habe ich noch keinen Schweizer Katalog, kann mit jemand sagen wie diese Marken zu bewerten sind und evtl. welcher Jahrgang !

2 - 3 Stück sind bestimmt nur noch Altpapier !?!

Gruß
    Gutdrauf

Suche ständig alles was mit "Bauten 1948" zu tun hat : alles anbieten ;)

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 13. Dezember 2007 um 16:20

Hallo,

von den Ausgaben der sitzenden Helvetia gibt es viele verschiedene Typen. Daher bitte mal alle Marken mit einer höheren Auflösung scannen und auch noch die Rückseite scannen.

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 13. Dezember 2007 um 16:45

Hallo gutdrauf

Wie Phila_Tom schon geschrieben hat, von den "Strubeli's" bitte grössere Scann's mit ca. 1200dpi und auch die Rückseite, damit man den Seidenfaden erkennen kann.

Die 2. Marke in der 2. Reihe von li. sieht gar nicht schlecht aus. Das ist eine Rayon III mit kleiner Wertziffer. Die wird im SBK (Schweizer Briefmarkenkatalog) immerhin mit Fr. 1'000.00 bewertet. Das sind ca. € 600.00.

Die 1. Marke in der 2. Reihe ist eine Rayon I, dunkelblau, ohne Kreuzeinfassung. Diese wird mit Fr. 750.00 bewertet. Leider ist der Rand re. defekt, aber als Platzhalter bestimmt noch zu gebrauchen.

Die letzte Marke auch in der 2. Reihe, ist eine Gebührenmarke des Kanton's Bern. Dazu kann ich keine Bewertung abgeben, weil mir da die Literatur fehlt. Da sie auch defekt ist, nur als Lückenfüller brauchbar.

Die 1. Marke in der 3. Reihe ist eine Rayon III mit grosser Wertziffer. Die wird im SBK mit Fr. 200.00 bewertet. Die ist nicht überall Vollrandig, aber sonst ein schönes Stück.

Auch in der 3. Reihe: die Rayon I, hellblau, ohne Kreuzeinfassung, bewertet mit Fr. 200.00. Leider rechts auch arg angeschnitten. Nur als Lückenfüller zu gebrauchen.

4. Reihe, 1. Marke: sitzende Helvetia 1 Fr., golden. Da kann ich nicht erkennen, ob die auf weissem oder Faserpapier ist. Da gibt es einen kleinen Preisunterschied. Auf weissem Papier, postfrisch, Fr. 60.00. Auf Faserpapier, postfrisch, Fr. 45.00. Solltest Du nicht sicher sein, welches Papier es ist, dann bitte ein Scann der Rückseite einstellen.

Die restlichen Marken werden so mit Fr. 1.00 bis Fr. 6.00 bewertet (ausgenommen die Strubeli's). Sind aber auch noch div. defekte Marken dabei, die Du vergessen kannst.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 13. Dezember 2007 um 17:23
    Zitat

Original von Afredolino
    Die 2. Marke in der 2. Reihe von li. sieht gar nicht schlecht aus. Das ist eine Rayon III mit kleiner Wertziffer. Die wird im SBK (Schweizer Briefmarkenkatalog) immerhin mit Fr. 1'000.00 bewertet. Das sind ca. € 600.00.

Die scheint mir oben rechts ein Fenster (dünne Stelle) zu haben. Daher u.a. meine Bitte, alle Marken auch rückseitig zu zeigen.

Gruß
    Thomas

• gutdrauf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1963 (62)
    • 13. Dezember 2007 um 17:38

Super schnelle Antworten :]

hier noch mal die Marken.

Bin ja mal gespannt :)

Gruß Rene

• gutdrauf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1963 (62)
    • 13. Dezember 2007 um 17:42

und die letzten

Gruß Rene

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 13. Dezember 2007 um 17:47

Hallo gutdrauf

Noch was zu den Jahrgängen. Die Rayon I, dunkelblau, die wurde am 1. Oktober 1850 verausgabt. Die hellblaue Rayon I ab 30. März 1851. Die Rayon III mit kleiner Wertziffer ab 1. Januar 1852 und mit grosser Wertziffer ab April 1852.

Die "Strubeli's" gab's ab 15. September 1854 bis 1. Juli 1862. Näheres kommt nach dem genauen Bestimmen der Marken.

Bitte mach von den Rayonmarken auch noch einen Scann von der Rückseite.

Gruss
    Afredolino

Einmal editiert, zuletzt von Afredolino (13. Dezember 2007 um 17:49)

• gutdrauf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1963 (62)
    • 13. Dezember 2007 um 18:03

so der vergessende Rest :D

René

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 13. Dezember 2007 um 19:05

gutdrauf

So, hab mir mal die Bilder zu Gemüte geführt. Hier mein Ergebniss:

Scann 1

MiNr. 13 II Bys...März 1857...Berner Druck II...mittelstarkes Papier...Seidenfaden schwarz...Fr. 50.00

MiNr. 16 II Azm...Juni 1856...Berner Druck.....dünnes Papier...Seidenfaden grün...Fr. 370.00 (oben leicht angeschnitten)

MiNr. 16 II Bym...1860.......Berner Druck III...dickes Papier...Seidenfaden grün...Fr. 100.00

MiNr. 14 II Bym...16. Juni 1859...Berner Druck III...dickes Papier...Seidenfaden grün...Fr. 30.00

Nochmals das gleiche Strubeli

MiNr. 17 II Bym...1860.....Berner Druck III...dickes Papier...Seidenfaden grün...Fr. 120.00 ( dünne Stelle am re. Rand)

Scann 2

MiNr. 15 II Azm...1856.....Berner Druck...dünnes Papier...Seidenfaden grün...Fr. 450.00 (dünne Stelle in der Mitte)

MiNr. 14 II Byo...31. Dez. 1855...Berner Druck II...mittelstarkes Papier...Seidenfaden rot...Fr. 60.00

MiNr. 13 II Bym...Ende 1859...Berner Druck III...dickes Papier...Seidenfaden grün...Fr. 30.00

MiNr. 17 II Bym...1860.....Berner Druck III...dickes Papier...Seidenfaden grün...Fr. 120.00 (dünne Stelle, Riss oben)

MiNr. 44 *...20. Sept. 1881...1-Fr. golden....Faserpapier...Fr. 30.00

MiNr. 30.....4. März 1867.....10-Rappen, rot....weisses Papier....Fr. 1.50 (Eckzahn ob. re. def.)

Scann 3

MiNr. 23.....1. Oktober 1862...10-Rappen, blau...weisses Papier...Fr. 1.20 ( fleckig )

Nochmals die gleiche Marke

MiNr. 41 *....1881....25-Rappen, grün...Faserpapier...Fr. 0.80

MiNr. 36 *...3. Juli 1881...2-Rappen, oliv...Faserpapier...Fr. 0.80

MiNr. 20....1. Oktober 1862...2-Rappen, grau...weisses Papier...Fr. 6.00 (Eckzahn unten li. def.)

Berner Kantonalmarke (Gebührenmarke)...???

Scann 4

Die Rayonmarken habe ich Dir ja schon bestimmt. Und wie Phila_Tom richtig gesehen hat....die Rayon mit der kleinen Wertziffer ist am re. Rand von oben bis unten dünn. Aber trotzdem noch sammelwürdig!!!

Die hellblaue Rayon ist sogar von BPP Prüfer Abt ganz genau bestimmt und signiert worden.

Dann ist da noch eine Strubel-Marke:

MiNr. 17 II Bym...1860...Berner Druck III...dickes Papier...Seidenfaden grün...Fr. 120.00. Da bin ich mir nicht ganz sicher, aber es sieht so aus, als ob die auch dünne Stellen am li. Rand hat.

Dann ist noch eine Nachportomarke auf dem Scann:

MiNr. 8...1926...Papier blaugrün...Fr. 8.00

Wenn Du noch Fragen hast, bitte melden.

Gruss
    Afredolino

• gutdrauf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1963 (62)
    • 14. Dezember 2007 um 06:13

Danke Afredolino + Phila_Tom,

da ich noch zwei Alben Schweiz mittlerweile gefunden habe und wie ich es sehe viele viele Marken wohl die "Strubeli's" sind werde ich mir wohl doch nen Schweizer Katalog kaufen müssen.

Hoffendlich behalte ich da den Durchblick ?(

Falls ich die doch nicht identifiziren kann nehme ich gerne euer Angebot an ;)

nochmals besten Dank

Gutdrauf

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 14. Dezember 2007 um 15:17

Hallo gutdrauf

Wenn Du dir einen Katalog anschaffen willst, dann am besten einen Länderspezifischen, wie z. B. den SBK oder Zumstein.

Aber zum bestimmen der Strubeli's genügt nicht nur ein normaler Katalog. Da braucht es Vergleichsstücke, ein gutes Auge und am besten noch den speziellen Katalog nur über die Strubeli's. Aber dieser ist sehr teuer ( ca. 200€ ). Auch ein Papierdickenmesser wäre von Vorteil.

Das beste wäre natürlich, wenn Du geprüfte Vergleichsmarken in der Sammlung hättest. Ist aber eher unwahrscheinlich, bis auf die eine Marke, die von Abt bestimmt wurde.

Aber mach mal den Test und versuche, die Strubeli's zu bestimmen. Danach kannst Du uns ja hier dein Ergebnis vorzeigen und wir können dich, wenn nötig, korrigieren ;)

Gruss
    Afredolino

• gutdrauf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1963 (62)
    • 14. Dezember 2007 um 15:28

Hört sich ja an , als ob man da wirklich studiert und jahrelange erfahrung braucht.... :O_O:

jetzt habe ich auch noch Briefe gefunden 1853 usw. mit und ohne Marken.... damit weiß ich ja mal garnix anzufangen... ?( ?( ?(

Gruß Gutdrauf

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 14. Dezember 2007 um 15:35

Dann zeig die doch mal her....Briefe aus diesem Zeitraum sind immer interessant.

Gruss
    Afredolino

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (36)
    • 14. Dezember 2007 um 15:41

Hallo gutdrauf,

an den Briefen ohne Marken hätt ich Interesse, wenn du nix damit anzufangen weißt... U.U. sind es vorphilatelistische Briefe, also Briefe, welche vor der ersten Markenausgabe eines Landes (in dem Falle die Kantone) versandt wurde. Diese sind auf jeden Fall sammelwürdig (kein Altpapier!!). Da ich neu in dieses Gebiet einsteige, würd ich diese nehmen, wenn du möchtest. Ich hätte dafür einen neueren MICHEL Schweiz / Liechtenstein Spezial für dich (der wird zwar zum Bestimmen nicht soviel bringen wie die von Afredolino empfohlenen Werke, aber besser als nix, oder?

Wenn die Briefe Markenlos sind, aber nach den Ausgabedaten der ersten Marken gelaufen sind, handelt es sich meist um Dienstbriefe, da diese noch einige Zeit lang portofrei waren (sozusagen die Vorläufer der Briefe mit Dienstmarken)... An den Briefen mit Marken hätt ich eigentlich auch Interesse, aber ich glaube, die wären unerschwinglich für mich. Auf jeden Fall keine Marken ablösen!!!!! Auf Brief werten sind diese werthaltiger... Es wäre schade, wenn du diese 150 Jahre alten Zeitdokumente zerstören würdest nur um an die Marken zu kommen...

Grüße
    Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• gutdrauf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1963 (62)
    • 14. Dezember 2007 um 15:49

Hallo dj_postmnann

natürlich werde ich die Marken nicht ablösen :D soviel weiß ich ja dann doch schon ;), habe ja schon viel hier im Forum gelesen un auch gelernt..

Ich setze gleich mal nen paar Scan´s rein.

dann sehn wir weiter...

Gruß
    René

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 14. Dezember 2007 um 15:50

dj_postmann

Zitat

Original von dj_postmann
    U.U. sind es vorphilatelistische Briefe, also Briefe, welche vor der ersten Markenausgabe eines Landes (in dem Falle die Kantone) versandt wurde.

Gutdrauf hat ja geschrieben....Briefe ab 1853....dann können das keine Vorphilabriefe sein. Die Strubeli's gab es ja wie oben beschrieben, bereits ab 1850...und die waren nicht nur in einzelnen Kantone gültig sondern in der ganzen Schweiz. Aber damals zu dieser Zeit, war noch kein Briefmarkenzwang, man konnte das Porto auch noch in Bar bezahlen und den Brief so frei machen.

Gruss
    Afredolino

• gutdrauf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1963 (62)
    • 14. Dezember 2007 um 16:42

So ich setze jetzt mal ein paar Briefe hier rein.

Sind aber nur einige von ca. 4 Ringbücher :D

Da bin ich ja mal gespannt...

Gutdrauf

• gutdrauf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1963 (62)
    • 14. Dezember 2007 um 16:48

und weiter gehts...

• gutdrauf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1963 (62)
    • 14. Dezember 2007 um 16:58

so erst mal die letzten , möchte euch ja nicht langweile ;)

Gruß Gutdrauf

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (36)
    • 14. Dezember 2007 um 21:59

Afredolino

Du hast natürlich recht... Ich hab mich zum einen durch das "ca." hinreißen lassen, zu hoffen, dass auch frühere Belege dabei sind und zum anderen in deutschen Verhältnissen gerechnet... Die Schweizer waren ja etwa zehn Jahre früher dran, sodass es um diese Zeit schon überall Marken gab, somit handelt es sich bei den ersten gezeigten um Dienstbriefe...

gutdrauf

Nichtsdestotrotz hätte ich an den Briefen aus dem ersten Posting großes Interesse sowie an allem derartigen, was sonst noch da ist. Sofern nicht irgendwelche besonderen Stempel dabei sind, liegt der Handelswert für solche Briefe bei zwei bis fünf Euro (kannst du bei Ebay nachprüfen...), dennoch würde ich dir den Michel im Tausch anbieten, wenn du die Belege nicht behalten möchtest (er ist glaub ich von 2003 oder 04...). Also sag es mal an. Zu den Briefen allgemein kann aber bestimmt Afredolino mehr sagen.

Grüße
    Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™