Hallo!
Ich hätte da eine Frage an Euch: Ist ein Vordruckalbum mit gestempelten Marken, in dem fehlende Marken mit postfrischen Marken ergänzt sind, weniger wert, als ein Album mit rein gestempelten Marken?
Vielen Dank,
Bettina
Hallo!
Ich hätte da eine Frage an Euch: Ist ein Vordruckalbum mit gestempelten Marken, in dem fehlende Marken mit postfrischen Marken ergänzt sind, weniger wert, als ein Album mit rein gestempelten Marken?
Vielen Dank,
Bettina
Hallo Bettina,
das kommt drauf an, was der Sammler will ( oder wollte. )
1) Das Album voll haben mit allen Marken ( egal postfrisch oder gestempelt )
2) Die postfrischen sind sog. Lückenfüller, bis die gestempelten Marken da sind.
Außerdem ist es eine Frage der Marken selbst. ( Welche ??? ) , manche gestempelte sind teuerer als postfrisch, aber auch wieder umgekehrt.
mfg Wolle
Es handelt sich dabei um mein eigenes Album. Es sind österreichische Marken von 1960-jetzt mit hauptsächlich gestempelten Marken. Vorallem bei den älteren Marken habe ich einige durch postfrische Marken ergänzt. Ich bin nun am überlegen, ob ich das so lassen soll, oder versuchen, diese Marken auch noch gestempelt zu bekommen, sodass im Vordruckalbum nur gestempelte Marken vorhanden sind.
LG, Bettina
Hallo Bettina,
siehe mei 1. posting unter 1 ![]()
Normalerweise sammelt man sein Gebiet in einer Weise ( gestempelt oder postfrisch - oder beides, das kann natürlich auch etwas kosten. )
Du solltest, nachdem der Hauptanteil gestempelt ist, dies weitersammeln und die postfrischen langsam aber sicher durch gestempelte austauschen. Das ist doch auch der Sinn vom sammeln. Solange suchen, bis man alle hat ! ![]()
Die postfrischen kannst ja zum tauschen nehmen. ( Oder aufheben und nach Komplettierung der gestempelten Sammlung eine neue mit postfrischen Marken anfangen. Sammeln heißt auch Zeit und Geduld haben. ![]()
mfg Wolle
Hab's schon hier irgendwo geschrieben, dass ich selber diese Blasphämie (postfrisch + gestempelt gemixt) zuweilen auch betreibe. Ich würde allerdings scharf überlegen, ob ich es bei neueren Jahrgängen machen würde und dann bei klassischen Ländern wie D, CH, A usw. Ansonsten, da ich meist so bis zum 2. Weltkrieg sammele und nicht nur das philatelistische sondern auch das geschichtliche in den Vordergrund stelle, spielt es für mich persönlich keine Rolle. Diese persönliche Entscheidung gilt aber nur dann, wenn man nicht mit dem Gedanken spielt, es später zu verkaufen: da ist so ein Mix in den Augen vieler nix wert.
Vielen Dank schon mal für eure raschen Antworten!
LG, Bettina
Hallo,
es kommt darauf an, was man sammeln will. Meine Meinung ist, dass gestempelte Marken auf dem Brief bleiben sollen und postfrische Marken ins Album.
@ Jan + saquarojo
Hallo,
ist ja schön wenn Ihr das so machst und meint, aber die Anfragsfrage war doch ganz anders:
Ist ein UNTERSCHIED zwischen einer Sammlung mit gemischten Marken ( postfrisch/gestempelt ) da und wird der auch Sammlermäßig und preislich anders bewertet. Sammeln kann freilich jeder wie er will
![]()
mfg Wolle
Hallo,
Da ist ein großer Unterschied zwischen o & **.
Zumindest bei Motiven, die Du ja auch sammelst. (lt. dem Profil)
Postfrisch wertet mindestens dreifach.
Ebenso bei nichtklass. Material. Ausnahmen, wie extrem kurze Gültigkeitsdauer bestätigen die Regel.
Sammlergruß Bernd