1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Mischung gestempelt und postfrisch

• bettina
  • 13. Dezember 2007 um 09:05
  • bettina
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1980 (45)
    • 13. Dezember 2007 um 09:05

Hallo!

Ich hätte da eine Frage an Euch: Ist ein Vordruckalbum mit gestempelten Marken, in dem fehlende Marken mit postfrischen Marken ergänzt sind, weniger wert, als ein Album mit rein gestempelten Marken?

Vielen Dank,
    Bettina

• wolleauslauf
    Gast
    • 13. Dezember 2007 um 09:11

Hallo Bettina,

das kommt drauf an, was der Sammler will ( oder wollte. )

1) Das Album voll haben mit allen Marken ( egal postfrisch oder gestempelt )

2) Die postfrischen sind sog. Lückenfüller, bis die gestempelten Marken da sind.

Außerdem ist es eine Frage der Marken selbst. ( Welche ??? ) , manche gestempelte sind teuerer als postfrisch, aber auch wieder umgekehrt.

mfg Wolle

• bettina
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1980 (45)
    • 13. Dezember 2007 um 09:14

Es handelt sich dabei um mein eigenes Album. Es sind österreichische Marken von 1960-jetzt mit hauptsächlich gestempelten Marken. Vorallem bei den älteren Marken habe ich einige durch postfrische Marken ergänzt. Ich bin nun am überlegen, ob ich das so lassen soll, oder versuchen, diese Marken auch noch gestempelt zu bekommen, sodass im Vordruckalbum nur gestempelte Marken vorhanden sind.

LG, Bettina

• wolleauslauf
    Gast
    • 13. Dezember 2007 um 09:26

Hallo Bettina,

siehe mei 1. posting unter 1 ;)

Normalerweise sammelt man sein Gebiet in einer Weise ( gestempelt oder postfrisch - oder beides, das kann natürlich auch etwas kosten. )

Du solltest, nachdem der Hauptanteil gestempelt ist, dies weitersammeln und die postfrischen langsam aber sicher durch gestempelte austauschen. Das ist doch auch der Sinn vom sammeln. Solange suchen, bis man alle hat ! :D

Die postfrischen kannst ja zum tauschen nehmen. ( Oder aufheben und nach Komplettierung der gestempelten Sammlung eine neue mit postfrischen Marken anfangen. Sammeln heißt auch Zeit und Geduld haben. ;)

mfg Wolle

• Jan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November
    • 13. Dezember 2007 um 13:27

Hab's schon hier irgendwo geschrieben, dass ich selber diese Blasphämie (postfrisch + gestempelt gemixt) zuweilen auch betreibe. Ich würde allerdings scharf überlegen, ob ich es bei neueren Jahrgängen machen würde und dann bei klassischen Ländern wie D, CH, A usw. Ansonsten, da ich meist so bis zum 2. Weltkrieg sammele und nicht nur das philatelistische sondern auch das geschichtliche in den Vordergrund stelle, spielt es für mich persönlich keine Rolle. Diese persönliche Entscheidung gilt aber nur dann, wenn man nicht mit dem Gedanken spielt, es später zu verkaufen: da ist so ein Mix in den Augen vieler nix wert.

Jan
    mit Grüßen aus Monte de la Croce (das ist ein bekannter Stadtteil in Berlin)
    Gebiete: GB / Tschechoslowakei / Kolonien (alles: eher älter)

2 Mal editiert, zuletzt von Jan (13. Dezember 2007 um 13:28)

• bettina
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1980 (45)
    • 13. Dezember 2007 um 14:06

Vielen Dank schon mal für eure raschen Antworten!

LG, Bettina

• Saguarojo
    Gast
    • 13. Dezember 2007 um 15:46

Hallo,

es kommt darauf an, was man sammeln will. Meine Meinung ist, dass gestempelte Marken auf dem Brief bleiben sollen und postfrische Marken ins Album.

• wolleauslauf
    Gast
    • 13. Dezember 2007 um 18:39

@ Jan + saquarojo

Hallo,

ist ja schön wenn Ihr das so machst und meint, aber die Anfragsfrage war doch ganz anders:
    Ist ein UNTERSCHIED zwischen einer Sammlung mit gemischten Marken ( postfrisch/gestempelt ) da und wird der auch Sammlermäßig und preislich anders bewertet. Sammeln kann freilich jeder wie er will :D ;) ;)

mfg Wolle

• SammlerBernd
    Gast
    • 13. Dezember 2007 um 18:56

Hallo,
    Da ist ein großer Unterschied zwischen o & **.
    Zumindest bei Motiven, die Du ja auch sammelst. (lt. dem Profil)
    Postfrisch wertet mindestens dreifach.
    Ebenso bei nichtklass. Material. Ausnahmen, wie extrem kurze Gültigkeitsdauer bestätigen die Regel.
    Sammlergruß Bernd

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™