von Garolina Pegleg Beitrag "Marken und Eintrittskarten", abgeleitet entstand die Frage;
der Sachverhalt ist der gleiche die Thematik ist evtl. eine Andere.
Zwecks verschiedensten Austellungen und Anlässen werden ja Schwarzdrucke ausgegeben, ohne Frankaturkraft, Frankaturgültig, geringe Auflagen....
Von der Wertigkeit mal abgesehen, es gibt ja Schwarzdrucke die relativ hoch Werten, würdet ihr rein wegen der Thematik oder der Vollständigkeit Schwarzdrucke in die Sammlung aufnehmen.
Wie ist sowas für einen Philatelisten anzusehen, gehört sowas in einer Sammlung, hebt sowas die Sammlung oder ist es nur als Abwechslung anzusehen.
beste sammler Grüsse
soaha
PS: oder ist sowas c-kartophilie? oder ähnliches? `klar ist kein karton, ich weiss aber nicht unter welchem Begriff mann es sehen kann.