Hallo, könnt Ihr mir weiterhelfen?
Brief Russland 1.11.1922 mit russischen Marken? Wie lange wurden die denn benutzt? Was haltet Ihr von dem Brief?
Mit Dank im voraus.
Herbert
Hallo, könnt Ihr mir weiterhelfen?
Brief Russland 1.11.1922 mit russischen Marken? Wie lange wurden die denn benutzt? Was haltet Ihr von dem Brief?
Mit Dank im voraus.
Herbert
Bis mitte 1923 war diese Ausgabe gültig. Gedruckt wurde sie bis 1922.
Ansonsten schöner Infla-Brief. Wenigsten mal nicht ein Brender Beleg, das ist schon mal gut.
Die Frankatur zu berechnen würde einige Zeit in Anspruch nehmen. die 10Kop Marken sind auf jeden Fall 1Kop=10000 Rub aufgewertet.
Vielen Dank,
ist schon erstaunlich, dass die Sowjets solange die Benutzung von Marken aus dem Zarenreich zugelassen haben.
MfG
-Herbert-
Es gab ja auch Bürgerkrieg und Teile waren lange in der Hand von Zarentreuen Truppen- mit Unterstützung von weiteren Staaten- die gegen die Rote Armee kämpfte.
Ich schreib später noch mehr dazu. Muß mal schnell meiner Schwiegermutter ihren Internetanschluß einrichten fahren.
Die Marken der 18. Ausgabe (1908/23) und 24. Ausgabe (1917/23, das ist die geschnittene...) blieben so lange in Verwendung, weil es der Staatsdruckerei der RSFSR einfach nicht gelang, Druckplatten für die neuen Ausgaben in ausreichender Menge gravieren zu lassen. Waren dann mal genug Marken auf Vorrat gedruckt, um die Ausgabe an die Schalter zu bringen, waren die Nominalen wegen der Inflation für nichts mehr zu gebrauchen. Deshalb verblieben die Zarenadler Ausgaben bis zum 30.09.1923 in Gebrauch.
Der gezeigte Infla-Brief ist frankiert mit 750.000 Rubel. Das entspricht dem Frankaturumrechnungswert von 75 Tscherwonez (10000:1) und somit genau dem Porto für einen Auslandsbrief der 1. Gewichtsstufe. Witzig ist, das dieser Brief eigentlich unterfrankiert ist, und zwar um genau die Hälfte. Aber das war dem Schalterbeamten wohl noch nicht bekannt, da die Portoerhöhung am Versandtag in Kraft trat.
Ich hoffe der Internetanschluss läuft. Klasse Infos.
Ich werde mich mit der russischen Geschichte nochmal beschäftigen. Ist natürlich erstaunlich, dass neben den Marken der Sowjetrepublik die zaristischen Marken solange weiter Geltung hatten. Klasse ist auch das von Dir beschriebe Aufwerten der Marken. Habe ich bisher nicht gehört.
Ich kann den Absendeort des Briefes nicht lesen. Weißt Du vielleicht wo er aufgegeben wurde?
Wäre natürlich schön, wenn man wüsste, ob es sich um einen Brief aus einem Gebiet handelt, das bereits 1922 der UdSSR beigetreten ist oder aus einem späteren Beitrittsgebiet.
Gruß Herbert
Hello and excuse my english, but I'd like to show Herbert an example of infla franking from the soviet period, in this case about six months later; this is a letter from Petrograd to Turku, Finland.
Best regards
Pixie
PS
Congratulations to your very interesting object, Herbert!
Thank you, Lacplesis for all the information!
Absender und Entwertung sind aus Moskau,
Gruß rabege
Ja, Schwiegermutter kann jetzt (nach Wochenlangen Entzug, weil in Rente gegangen und keinen Bürorechner mehr zur Verfügung) endlich wieder ebay unsicher machen
Der Brief kam aus Moskau. Also wohl eher nicht die Unwissenheit bei der Post sondern vielleicht eher, das der Brief vor inkrafttreten der Portoverdoppelung in den Briefkasten geworfen und am nächsten Tag noch ganz normal abgefertigt wurde.
Häufig sind bei russischen Inflabriefen Absendeorte in Südrussland/Ukraine nach Berlin an einen Dr. M. Brender adressiert. Wenn ihr mal auf ebay danach sucht, könnt ihr sehen, das annähernd die Hälfte aller Infla-Belege aus dieser Korrespondenz stammen.
Hello Pixie
I consider Finland a interessting destination on Infla-covers since most I own are directed to Germany
Here is one with a more exotic destination. He is dating 11.1.22 and is adressed to the Russian Consulate at Alexandria, Egypt.
Franked 10.000 Rub for a registred letter, first weigthclass.
Hello Lacplesis,
That one is a real beauty!
Moskau, ich lese Petrograd da auf den Briefen von Pixie.
mfG
Nigel
Right you are, Nigel
but Moscow on Herbert's letter
All the best
Pixie
Thanks you all. Nice too have philatelist friends.
Herbert