1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

Gottschalk zum Kleben: Sondermarke für "Wetten, dass...?"

• Newsbot
  • 8. Dezember 2007 um 13:37
  • Newsbot
    Stamm Mitglied
    • 8. Dezember 2007 um 13:37

Die Post setzt ein "philatelistisches Denkmal" für die TV-Show und schreckt dabei nicht vor Retro-Design zurück.

[Blockierte Grafik: http://diepresse.com/images/uploads…71207170256.jpg]

Seit 20 Jahren prägt Thomas Gottschalk den Erfolg von "Wetten dass...?" und begeistert mit seiner Sendung Millionen von Zuschauern. Die Österreichische Post AG setzt mit der Herausgabe der "Wetten dass...?"-Sondermarke für den "Ausnahme-Moderator" einer der langlebigsten Unterhaltungsshows im deutschen Sprachraum ein "philatelistisches Denkmal".

Ab 8. Dezember ist die Sondermarke mit Thomas Gottschalk in den größten Filialen der Österreichischen Post, in den Wiener Philatelie.Shops der Post erhältlich.

Der Wert der Sondermarke beträgt 65 Cent, das ist der Tarif für Standardbriefsendungen in das europäische Ausland.

Die "Wetten dass...?"-Marke wurde von Michael Rosenfeld gestaltet und in einer Auflage von 700.000 Stück produziert. Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf der Sondermarke geht an die Deutsche Sporthilfe zur Unterstützung für die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Peking 2008.

Zitat

Quelle / Artikel:

• Concorde
    Gast
    • 8. Dezember 2007 um 13:51

..schön ist was anderes.....

• Saguarojo
    Gast
    • 8. Dezember 2007 um 14:45

Was waren das für schöne Zeiten, als sowas noch nicht möglich war. Genauso die personalisierten Marken und in Deutschland die Flut von Privatpost-Marken. Wo beginnt da das Sammeln und wo hört es auf?

Saguarojo

• Germaniafreund
    Gast
    • 8. Dezember 2007 um 15:30
    Zitat

Original von Saguarojo
    Was waren das für schöne Zeiten, als sowas noch nicht möglich war. Genauso die personalisierten Marken und in Deutschland die Flut von Privatpost-Marken. Wo beginnt da das Sammeln und wo hört es auf?

Saguarojo

da bleibt nur eine spezialisierung, :D ;)

klaus

Einmal editiert, zuletzt von Germaniafreund (8. Dezember 2007 um 15:31)

• wolleauslauf
    Gast
    • 8. Dezember 2007 um 19:43

Hallo Sammlerfreunde,

sicherlich sind die speziell auf Wunsch von der Österreichischen Post gefertigten Marken nicht "Jedermanns" Sache. Aufgrund manch geringer Auflagezahlen stelle ich mir eine Spezialsammlung sehr interessant und zeitaufwendig vor.
    Jedenfalls konnte unser Heimatfest ( für mich als Heimatsammler sehr positiv ! ;) ) 200 Jahre Kunigundenfest in Lauf Dank der Österreichischen Post in Markenform verewigt werden. Die geringe Auflage macht die Belege ( einmal echt gelaufen A - D ) und Mischfrankatur mit dem entsprechenden Sonderstempel ( die Austria Marke sogar noch etwas mit dem Stempel erwischt ) für mich absolut
    sammelwürdig. ;) :)

mfg Wolle

Bilder

• docu0035.jpg
      • 229,13 kB
      • 1.434 × 892
      • 421
    • docu0034.jpg
      • 167,36 kB
      • 1.578 × 892
      • 417
    • docu0036.jpg
      • 373,69 kB
      • 2.292 × 1.038
      • 415
  • Concorde
    Gast
    • 8. Dezember 2007 um 20:51

..wobei es sich bei der "Gottschalk"-Marke um eine amtliche,und nicht um eine personalisierte Marke handelt-aber grottenschlecht vom Design!!!!

• mamaleone
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. August 1970 (55)
    • 8. Dezember 2007 um 21:43

so und jetzt hat kylie die super gottschalk marke verpasst - macht nichts halb europa hat sie jetzt gesehen.......
    glg und gute nacht

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 15. Dezember 2007 um 23:08

So ein wertvoller ~ersttagsbeleg~ entgeht einem, wenn man einen aufkleber werbung nicht erwünscht auf seinem briefkasten hat.

Mfg wajdz8 :)

Bilder

• th-gottsch.jpg
      • 471,66 kB
      • 2.526 × 2.357
      • 396

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• Concorde
    Gast
    • 16. Dezember 2007 um 07:47

wertvoll?-na,ja und schön ist weder der Ersttagsstempel noch die Marke...

• plaunoid
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. Juni 1968 (57)
    • 16. Dezember 2007 um 08:18

Ich habe solchen ETB auch bekommen. Zuerst wollte ich den gleich in Papierkorb werfen. Dann habe ich die Marke mit Stempel ausgeschnitten, sie liegt jetzt in einen Einsteckalbum.
    Ich denke wenn ich vielleicht in 15Jahren diese Marke wieder sehe, dann errinere ich mich an den Gottschalk, ich habe einige WETTEN DAS mit Interesse geguckt.
    Aber Design der Marke ist wirklich widerlich!

Sammle medizinische Thematik!

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (53)
    • 16. Dezember 2007 um 10:19

@ Newsbot

Die "Wetten dass...?"-Marke wurde von Michael Rosenfeld gestaltet und in einer Auflage von 700.000 Stück produziert. Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf der Sondermarke geht an die Deutsche Sporthilfe zur Unterstützung für die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Peking 2008.

Wer stiftet hier ?

Die Österreichische Post ?

Michael Rosenberg ?

Und wieviel spenden Sie 5 % 99%

Bei einer Auflage von 700.000 wäre es doch eine Kleinigkeit die Gesamtsumme

von 455,000,- Euro zu spenden.

Welchen Verlust hätte die Österreichische Post schon ??

Papier und Farbe !!! mehr nicht !

Im Gegenzug könnte viel Leid gelindert werden !

Heino1978

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 16. Dezember 2007 um 10:44
    Zitat

Original von Heino1978
    Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf der Sondermarke geht an die Deutsche Sporthilfe zur Unterstützung für die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Peking 2008.

...

Im Gegenzug könnte viel Leid gelindert werden !

?( ?( ?(

Abgesehen davon, das es reine Ar...kriecherei ist, an diesen "Spielen der Unfreiheit" teilzunehmen, welches Leid haben den unsere Olypiateilnehmer, das gelindert werden muß?

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Concorde
    Gast
    • 16. Dezember 2007 um 11:09

Habe mich auch gewundert-aber es scheint zu stimmen,da ZDF ja die Sendung mit produziert und so am Verkaufsgewinn der Marke partizipiert:

wobei es nicht um das Leid eines Sportlers geht,sondern um die finanzielle Absicherung des Berufssportlers -und die Erfolge benötigt der Staat wiedeumr zur internationalen Reputation.

Zur Zeit der DDR waren sportliche Erfolge ein wesentlicher Beitrag zur ipolitischen Anerkennung, nicht umsonst war die DDR das Land,das sportmedizinisch inklusive Doping jahrelang eine Vorreiterposition auf der Welt einnahm !!

• Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 16. Dezember 2007 um 13:57
    Zitat

Original von plaunoid
    Ich habe solchen ETB auch bekommen. Zuerst wollte ich den gleich in Papierkorb werfen. Dann habe ich die Marke mit Stempel ausgeschnitten, sie liegt jetzt in einen Einsteckalbum.

Verstehe philatelistisch nicht, wie man den Brief zerstören kann :oneien:. Im übrigen finde ich die Idee nebst Marke als solche und dem Design ok.

~ " Die Menschen glauben das, was sie wünschen " (Gaius Julius Cäsar) ~

• Concorde
    Gast
    • 16. Dezember 2007 um 14:35
    Zitat

Original von Eiche

. Im übrigen finde ich die Idee nebst Marke als solche und dem Design ok.

Du scheinst aber nicht sehr anspruchsvoll zu sein... ;) :D :D

• Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 16. Dezember 2007 um 15:28

die Marke ist anspruchsvoll gestaltet.

Und auch der zugesandte "Ersttagsbrief - Thomas Gottschalk" mit dem Stempel vom 8.12.2007 aus 1010 Wien.

Ein paar Tage vorher rief mich ein Automat an und kündigte mir diese Zusendung an.

Drinnen war dann ein freundlicher Brief von der Österreichischen Post AG von Herrn Dr. Erich Haas, Leiter der Abteilung Philatelie der Österreichischen Post AG. Im Betreff stand: "Die schönsten Briefmarken Europas kommen aus Österreich".

Wirklich toll!

~ " Die Menschen glauben das, was sie wünschen " (Gaius Julius Cäsar) ~

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 22. Dezember 2007 um 17:34

auf dem weg in die alben und wir sind dabei.
    Nach dem ~wertvollen ETB~ mit der werbeikone gottschalk
    nun der erste ~Fehldruck~ mit dem medienopfer prof. brinkman, alias kj wussow ;)

Ausriß aus einer berl. abendzeitung vom 21.12.

Bilder

• em_k.j.wussow.jpg
      • 74,97 kB
      • 461 × 345
      • 229

• wolleauslauf
    Gast
    • 22. Dezember 2007 um 18:24

@ abarten Hannes,

das wäre doch was für Dich ! ;) Auflage 400 Stück.

Aber ehrlich: Hier sieht man wieder was unser Forum kann. !!!!!!!

Ich hätte so etwas niemals bemerkt, weil es mir egal ist ob der Vorname zusammen- oder auseinander geschrieben ist. Es ist nicht mein Gebiet. Aber die "echten" Fans von ihm, die wissen wahrscheinlich gar nicht seinen Vornamen außer " Herr Doktor" ;)

Danke für den Beitrag.

mfg Wolle

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 22. Dezember 2007 um 18:35

Nur der guten ordnung halber: Herr Professor ... bitte

Mfg wajdz8 :D

• wolleauslauf
    Gast
    • 22. Dezember 2007 um 19:11

Du hast ja Recht.

Aber bitte wie? Deutsch: Herrprofessor - oder Österreichisch:
    Herr Proffessor. Wär ja noch ein Thema, aber ich glaube jetzt langt es, ich geh jetzt wieder über "richtige" Briefmarken. :D

Frohe Weihnachten von Wolle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™