Nach dieser anstrengenden Quizrunde noch was zum auslaufen.
2 Spätverwendungen der Mi.Nr. 71 (Ohne WZ) Nur 4 bzw. 5 Jahre später verbraucht.Aber das hättet Ihr sicher gleich erkannt,oder ?
Germaniamarken. Farben und Spätverwendungen
-
saschJohn -
6. Dezember 2007 um 15:21
-
-
Zitat
Original von Germaniafan
Nur 4 bzw. 5 Jahre später verbraucht.hats du ne Liste darüber
-
Zitat
hats du ne Liste darüber
Was meinst Du für eine Liste ? -
wann welche Farbe/Marke verbraucht war im Michel steht da ja nichts da sind die alle bis 31.10 1922 gültig
-
Daten zu Farben und Verwendungszeiträumen gibts z.B. im Buch "100 Jahre Germania" von Herrn Jäschke-Lantelme...
-
Alle Germanias ( ausser den Reichspost- Werten) waren bis 31.10.1922 gültig. Eine Liste wann welche Farbe/Marke verbraucht war hab ich nicht.Währe auch nicht möglich wie das oben gezeigte Beispiel der Nachverwendungen zeigt. Ausreißer gibts immer wieder.
-
daas weiß ich aber das Teil kostet 75 Euro und soeben hat mir Mr Jäschke himself mitgeteilt dass es nicht mehr auf dem Markt ist
-
Germaniafan nun warste schneller ich hab Hangover geantwortet
naja vielleicht krieg ich das Buch ja irgendwann auf Ebay -
Zitat
Original von Germaniafan
Nach dieser anstrengenden Quizrunde noch was zum auslaufen.
2 Spätverwendungen der Mi.Nr. 71 (Ohne WZ) Nur 4 bzw. 5 Jahre später verbraucht.Aber das hättet Ihr sicher gleich erkannt,oder ?da habe ich eine 80Aa die noch 2 monate später verwendet wurde,
klaus
-
@ Hangover
ZitatDaten zu Farben und Verwendungszeiträumen gibts z.B. im Buch "100 Jahre Germania" von Herrn Jäschke-Lantelme...
Ja das Buch hab ich auch. Es werden aber nur die Frühdaten der einzelnen Marken angegeben. -
Hallo Klaus !
Zitatda habe ich eine 80Aa die noch 2 monate später verwendet wurde,
Das kann keine Spätverwendung sein da die erste 3 Mark mit Wasserzeichen ihr Frühdatum am 24.3.1911 hat.
Also alles noch im Rahmen. -
nur die Frühdaten??? dann steht da ja auch nicht mehr drin al im Michel danke gut zu wissen
-
Haaalt langsam Sascha. Die Frühdaten mit den Hauptverwendungszeiten ! Also Das Buch ist nur zu empfehlen !
-
achso na dann...wird schon mal auftauchen
-
was haltet ihr vom Michel Farbenführer als Alternative zum Farbbestimmen..ich hab schon 1 negative Antwort wollte aber mal Germania Fachleute fragen
-
Zur groben Richtungsbestimmung ist der Farbenführer was die Germania - Ausgaben angeht ok. Er kann aber keine Vergleichssammlung ersetzen.
-
Vergleichssammlung ist schon in Arbeit
danke dann besorg ich mir den erstmal zu Weihnachten -
Vergiss alle Farbenführer - wenn Du wirklich etwas "finden" willst, ist eine Vergleichssammlung unumgänglich. Die kann man sich aber auch selbst zusammensuchen...
-
bin ich schon dabei
aber um mal einen Anhaltspunkt zu kriegen was mit "Hinterhofkatzengrau" oder "ultraleichtmarin" gemeint ist ist er wohl hilfreich das untere ist übrigens alles "dunkelpreußischblau" -
aber das sind ja auch schon verschiedene Farbtöne wenn ich das so sehe, oder?
Also ich habe einen Farbführer geschenkt bekommen, muss aber sagen kaum genutzt!^^
Weil TuT brauche ich sie selten und bei Infla habe recht gute geprüfte Sammlung bekommen wo ich doch einiges evtl abgleichen kann! -