1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Vignetten und andere nichtpostalische Marken

Propaganda, Kant, Kopernikus

• salomon111
  • 4. Dezember 2007 um 17:50
  • salomon111
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. Juni 1963 (62)
    • 4. Dezember 2007 um 17:50

Hallo,
    ich habe vor einiger Zeit mal eine kleine Sammlung aufgekauft und dort diese Marken gefunden. Kann mir evtl. jemand sagen was das für welche sind. Ich habe selber keine Ahnung was das für Marken sind und ich habe auch weiter nichts in erfahrung bringen können. Vielleicht weiss ja einer von Euch was es sich mit diesen Marken auf sich hat. Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe ....

Gruß Alwin

Dateien

Falsch.bmp 967,25 kB – 182 Downloads
  • philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 4. Dezember 2007 um 18:03

Hallo,

es sind keine Briefmarkenfälschungen, da es solche Marken amtlich nie gab. Es sind auch keine Essays (Entwürfe unverausgabter Marken), dafür sind sie zu primitiv und scheinbar neueren Datums. Wahrscheinlich handelt es sich um privat hergestellte Vignetten zur Erinnerung an bestimmte Ereignisse oder Personen. Philatelistischer Wert = null.

Viele Grüße

philnum

• Schimmi
    aktives Mitglied
    • 4. Dezember 2007 um 18:09

Hallo,
    die Marken dürften alle aus den 70er Jahren stammen, die erste wie man sieht 1974, die 2. ebenfalls (250. von Immanuel Kant) und die 3. vermutlich aus 1973 (500. Geburtstag Kopernikus). Ausgegeben wurden sie für das Deutsche Reich, das damals schon seid drei Jahrzehnten nicht mehr existierte.

Einmal editiert, zuletzt von Schimmi (4. Dezember 2007 um 18:10)

• Saguarojo
    Gast
    • 5. Dezember 2007 um 18:35

Hallo,

es handelt sich bei diesen "Marken" um so genannte Revenues, auch Fiskalmarken genannt, die mit der eigentlichen Philatelie nichts zu tun haben. Auch können es Steuer- oder Behördenmarken sein.

Gruß Saguarojo

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 5. Dezember 2007 um 21:49

wohl kaum...

(mal ganz vorsichtig ausgedrückt): revisonistische Propaganda Vignetten.
    Vielleicht vom rechts außen Rand der Vertriebenen-Verbände?

Aber GANZ BESTIMMT keine Fiskalmarken. Das wäre selbst in den geschmacklosen 70er Jahren ZU geschmacklos gewesen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Wolffi 26. Oktober 2021 um 11:11

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Vignetten und andere nichtpostalische Marken verschoben.
  • Wolffi 27. Dezember 2025 um 18:15

Hat den Titel des Themas von „Fälschungen oder was ??“ zu „Propaganda, Kant, Kopernikus“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™