1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Kunst & Kultur

Weihnachts-Edition 2007 DP

• Eiche
  • 4. Dezember 2007 um 15:56
  • Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 4. Dezember 2007 um 15:56

Im Rahmen der Aktion " PLUSBRIEF EXKLUSIV " kam durch die Deutsche Post AG kürzlich eine "Weihnachts-Edition 2007 - Da kommt Freude an -" heraus.

5 weihnachtliche Grußkarten mit passend gestalteten Umschlägen.

Das Plusbrief Exklusiv-Set hat es in sich: Schön gestaltete Umschläge inklusive Marke und passender Karte für stimmungsvolle Festtagsgrüße. Und weil für günstige 55 Cent Porto sogar bis zu 50 Gramm verschickt werden kann, schenkt jeder Brief einfach Freude. Denn jede der Grußkarten überrascht mit einer winterlichen Gestaltung.

Man kann auch selbst gestalten. Einfach ein eigenes Foto, ein Gedicht oder Lieblingsrezept in die winterliche Klappkarte einlegen und fertig ist die persönliche Botschaft.

Weihnachts-Edition 2007: Nur so lange der Vorrat reicht. So die Werbung der Deutschen Post AG.

Eine wirklich gute Idee.

~ " Die Menschen glauben das, was sie wünschen " (Gaius Julius Cäsar) ~

• Concorde
    Gast
    • 4. Dezember 2007 um 17:51

Nette Werbung für die DP..........bist Du bei der angestellt??? ;) ;)

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 4. Dezember 2007 um 18:10

Im "Briefmarkenspiegel" wurde dieses neuerliche Wildern der Deutschen Post AG im Schreibwarenmarkt auch völlig unkritisch begrüßt und als preisgünstig gelobt, obwohl man doch sonst immer so gern gegen die "Kartonphilatelie" wettert.

Wettbewerbspolitisch bedenklich ist es, wenn die Deutsche Post AG sich nicht auf ihr Kerngeschäft beschränkt - der Transport von Sendungen -, sondern den Schreibwarenbedarf gleich mit anbietet. Die Anbieter von Papierwaren werden sich über diese Konkurrenz wohl kaum freuen. Kartellrechtlich wäre ja interessant, wieso ein Brief bis 50 Gramm ("Kompaktbrief") hier statt wie üblich EUR 0,90 lediglich EUR 0,55 Frankatur erfordert. Ein Konkurrent, der ähnliche, bereits freigemachte Karten vertreiben wollte, kann hier also gar nicht wettbewerbsfähig anbieten. Ist das noch Marktwirtschaft oder Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung?

Einmal editiert, zuletzt von philnum (4. Dezember 2007 um 18:15)

• Germaniafreund
    Gast
    • 4. Dezember 2007 um 18:19
    Zitat

Original von philnum

Wettbewerbspolitisch bedenklich ist es, wenn die Deutsche Post AG sich nicht auf ihr Kerngeschäft beschränkt - der Transport von Sendungen -, sondern den Schreibwarenbedarf gleich mit anbietet. Die Hersteller von Papierwaren werden sich über diese Konkurrenz wohl kaum freuen.

das kerngeschäft der deutschen post AG ist schon lange nicht mehr die beförderung von sendungen - sondern gewinnmaximierung für ihre aktionäre,
    da verwundert es nicht, wenn der zwang zur rendite erhöhung solche
    ideen entstehen und umsetzen lässt,
    sicher hat sich auch noch irgendein imageberater( dumm und dämlich verdient,)
    und ich bezahle den auch noch mit, wenn ich einen brief versende, :oneien: :oneien: :oneien: :kgi: :kgi: :kgi:

klaus

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 4. Dezember 2007 um 18:25
    Zitat

Original von Germaniafreund
    das kerngeschäft der deutschen post AG ist schon lange nicht mehr die beförderung von sendungen - sondern gewinnmaximierung für ihre aktionäre ...

Problem an der Sache: Noch verfügt die Deutsche Post AG über eine Exklusivlizenz (Briefmonopol) mit von der Bundesnetzagentur genehmigten Entgelten. Die Deutsche Post AG verstößt mit diesem Dumping-Angebot (Unter-Kosten-Verkauf) m. E. gegen geltendes Recht. Das haben die Marketing-Strategen entweder nicht gewusst oder ignoriert.

• Germaniafreund
    Gast
    • 4. Dezember 2007 um 18:54
    Zitat

Original von philnum

Problem an der Sache: Noch verfügt die Deutsche Post AG über eine Exklusivlizenz (Briefmonopol) mit von der Bundesnetzagentur genehmigten Entgelten. Die Deutsche Post AG verstößt mit diesem Dumping-Angebot (Unter-Kosten-Verkauf) m. E. gegen geltendes Recht. Das haben die Marketing-Strategen entweder nicht gewusst oder ignoriert.

es geht bei diesen dumping angeboten , wie bei den mindestlöhnen für briefzusteller nicht darum dem zusteller ein normales leben zu ermöglichen,
    oder dem postkunden mit niedrigen preisen etwas weniger geld aus der tasche zu ziehen, sondern einzig und allein darum die konkurenz kaputt zu machen,

wenn das geschafft ist, gehen die löhne auch wieder runter, und das porto wird erneut ansteigen,

und die politiker haben sich wieder einmal von lobbyisten vor den karren spannen lassen

klaus

• Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 4. Dezember 2007 um 21:42

der Weihnachtsedition erhalten keinen Ersttagsonderstempel und sind vom Bundes-Finanzminister nicht genehmigt.

Es handelt sich um ein reines Privatprodukt der DP AG. In der "Marke" steht deshalb - Deutsche Post - und nicht - Deutschland -.

Wenn man nun im Rahmen des zusätzlichen Papiergeschäfts sich kreative Gestaltungsideen einfallen lässt und sie Interessenten anbietet, dann ist das ideal. :P

• SammlerBernd
    Gast
    • 4. Dezember 2007 um 22:09

Fragt sich nur ideal für wen.
    Die Rendite-Haie (Aktionäre) oder die Philathelie ?
    Na für wen wohl?
    Bernd

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (4. Dezember 2007 um 22:10)

• Jan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November
    • 4. Dezember 2007 um 23:34

ja für wenn...

Als in den 70er/80er Jahren diverse Raubstaaten ihr Unwesen taten (3.-Welt-Länder die 100 Blöcke in der Woche zu Weltraumfahrt ausgaben oder Wüstenastaaten mit genausoviel Ausgaben zu den Schönheiten des Regenwaldes), ja, das waren noch die guten Zeiten, aus heutiger Sicht. Long live the Bundespost.

Jan
    mit Grüßen aus Monte de la Croce (das ist ein bekannter Stadtteil in Berlin)
    Gebiete: GB / Tschechoslowakei / Kolonien (alles: eher älter)

• Concorde
    Gast
    • 5. Dezember 2007 um 06:19
    Zitat

Original von Eiche
    der Weihnachtsedition erhalten keinen Ersttagsonderstempel und sind vom Bundes-Finanzminister nicht genehmigt.

Es handelt sich um ein reines Privatprodukt der DP AG. In der "Marke" steht deshalb - Deutsche Post - und nicht - Deutschland -.

:P

um so mehr ein Grund,es nicht zu erwerben!

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 5. Dezember 2007 um 07:53
    Zitat

[...]kreative Gestaltungsideen[...]

Meinst du das ernst??? Hast du die Dinger schonmal gesehen?? Kreativ ist das bestimmt nicht, ich find die Karten potthässlich!!! Zumal ich unter Kreativität nicht verstehe, hässliche Motive im billigen Offsetdruck auf minderwertiges Papier zu drucken.

Ansatzweise kreativ fand ich die Klebe-Schneeflocken aus dem letzten oder von vor zwei Jahren (bin mir net mehr sicher), aber jeder Schreibwarenladen bietet schönere Karten, und kreativ ist immer noch selbst basteln.

Zudem finde ich diese Marketingidee auch unter moralischen Gesichtspunkten für äußerst verwerflich... Sind doch für Weihnachtspost eigentlich die Weihnachtsmarken mit Zuschlägen zugunsten der Wohlfahrt prädistiniert und werden auch gern genutzt. Wenn sich jetzt auch beim Versand von Weihnachtskarten die "Geiz ist geil"-Mentalität durchsetzt, na dann gute Nacht schönes Deutschland. Es lebe der Kapitalismus in seiner verwerflichsten Form... :(

Grüße
    Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• Germaniafreund
    Gast
    • 5. Dezember 2007 um 08:10
    Zitat

Original von dj_postmann

Es lebe der Kapitalismus in seiner verwerflichsten Form... :(

Grüße
    Dominic

das sind ja nun mal töne, welche ich von dir nicht erwartet hätte,
    aber gratulation zu diesem ergebnis der reflexion zur generellen problematik,

klaus

ps. war nicht ironisch gemeint

• asmodeus
    Moderator
    • 5. Dezember 2007 um 08:20
    Zitat

Zudem finde ich diese Marketingidee auch unter moralischen Gesichtspunkten für äußerst verwerflich... Sind doch für Weihnachtspost eigentlich die Weihnachtsmarken mit Zuschlägen zugunsten der Wohlfahrt prädistiniert und werden auch gern genutzt. Wenn sich jetzt auch beim Versand von Weihnachtskarten die "Geiz ist geil"-Mentalität durchsetzt, na dann gute Nacht schönes Deutschland. Es lebe der Kapitalismus in seiner verwerflichsten Form...

Ansich hast Du ja Recht, aber bei den explosionsartigen Erhöhungen der Lebenshaltungskosten und das stagnieren der Löhne, kann ich den großteil der Bevölkerung verstehen, wenn sie an jeder Ecke sparen. Selbst ich benutze keine Zuschlagsmarken- bin ich Krösus?? Ich arbeite selber bei einer Wohlfahrtsgesellschaft und weiß, was mit dem Geld passiert.

Zitat

Meinst du das ernst??? Hast du die Dinger schonmal gesehen?? Kreativ ist das bestimmt nicht, ich find die Karten potthässlich!!! Zumal ich unter Kreativität nicht verstehe, hässliche Motive im billigen Offsetdruck auf minderwertiges Papier zu drucken.

Über Geschmack läßt sich nicht streiten......

• Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 9. Dezember 2007 um 14:03

etwas selbst gestalten und schon sind die Kuverts sehr schön.

Mit dem PC ist heutzutage sehr viel möglich und das sieht dann aus wie (zusätzlich drauf-) gedruckt. :jaok:

• hobbymarke
    Stamm Mitglied
    • 1. Mai 2009 um 14:35

Hallo,

ich habe hier mal einige Belege und Marken zum Thema Weihnachten.

Wer Interesse hat bitte PN an mich.

Danke.

Gruss

Hobbymarke

Hobbymarke

Einmal editiert, zuletzt von hobbymarke (1. Mai 2009 um 14:36)

• hobbymarke
    Stamm Mitglied
    • 1. Mai 2009 um 14:39

Hallo,

hier ist Teil 2.

Gruss

Hobbymarke

Hobbymarke

• hobbymarke
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2009 um 14:43

Hallo,

ist heute alles zu einem PhilaForum Bewohner auf die Reise gegangen.

Viel Spaß damit.

Gruss

Hobbymarke

Hobbymarke

• hobbymarke
    Stamm Mitglied
    • 10. Oktober 2010 um 17:56

Hallo,

auch zu diesem Thema kann ich etwas beisteuern.

siehe Scan.

Gruss

Hobbymarke

Bilder

• Weihnachten 1.jpg
      • 79,72 kB
      • 1.024 × 768
      • 225
    • Weihnachten 2.jpg
      • 72,45 kB
      • 1.024 × 768
      • 202
    • Weihnachten 3.jpg
      • 95,3 kB
      • 1.024 × 768
      • 230
    • Weihnachten neu.jpg
      • 168,27 kB
      • 1.024 × 768
      • 227

Hobbymarke

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™