1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Album Ersttagsbriefe 1955-66

• Wertermittlung
  • damug
  • 2. Dezember 2007 um 13:23
  • Erledigt
  • damug
    neues Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1984 (41)
    • 2. Dezember 2007 um 13:23

Ich weiß nicht ob ich mich ganz an die Regeltablee halten kann.
    Bilder von dem Album habe ich gemacht die ich nach und nach hochladen werde da leider nur ISDN Amschluss.

Ich habe wie in meiner Vorstellung schon geschrieben unter anderm dieses Album geerebt und es tut mir leid es einfach nur hier rumliegen zu sehen.
    Wegen vieler anderer Interessen und Hobbys wie einer durch Arbeit total ausgefüllten Woche brauche ich erst gar nicht daran zu denken auch noch mit Briefmarken anzufangen. :oneien:
    Gerne würde ich eine Wertschätzung machen aber ein Michel liegt mir nicht vor obwohl er eigentlich bei der Sammlung meiner Mutter immer dabei lag ist der in den letzten Jahren abhanden gekommen. :ups:

Ich hänge mal ein paar Bilder mit ran, habe das ganze Album geblitzt.
    Die Bilder werden nach und nach dazu kommen.

Wäre schön von euch zu hören was ihr darüber sagen könnt, ob es sich wirklich lohnt einen Michel dafür anzuschaffen???

Bilder

• Seite1.jpg
      • 487,9 kB
      • 1.785 × 1.317
      • 355
    • Seite2+3.jpg
      • 770,93 kB
      • 2.238 × 1.566
      • 335
    • Seite4+5.jpg
      • 853,08 kB
      • 2.562 × 1.638
      • 349
    • Seite6+7.jpg
      • 814,08 kB
      • 2.505 × 1.656
      • 320
    • Seite8+9.jpg
      • 808,34 kB
      • 2.547 × 1.626
      • 350

2 Mal editiert, zuletzt von damug (2. Dezember 2007 um 15:52)

• damug
    neues Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1984 (41)
    • 2. Dezember 2007 um 17:51

Die neuen Bilder sind da, leider darf ich nur 5 anhängen und der Hoster den in kenne hat gestreikt.
    Vieleicht kann mir ja jemand anhan der Bilder schon ein wenig über das Album sagen ?(, haben diese Briefe auch einen speziellen Wert? Speziell scheinen sie ja zu sein.

Bilder

• Seite10+11.jpg
      • 795,85 kB
      • 2.589 × 1.581
      • 289
    • Seite12+13.jpg
      • 848,16 kB
      • 2.595 × 1.536
      • 285
    • Seite14+15.jpg
      • 701,95 kB
      • 2.592 × 1.356
      • 286
    • Seite16+17.jpg
      • 807,55 kB
      • 2.604 × 1.464
      • 280
    • Seite18-19.jpg
      • 654,75 kB
      • 2.577 × 1.335
      • 290

Einmal editiert, zuletzt von damug (2. Dezember 2007 um 18:40)

• Germaniafreund
    Gast
    • 2. Dezember 2007 um 17:56
    Zitat

Original von damug
    Die neuen Bilder sind da, leider darf ich nur 5 anhängen und der Hoster den in kenne hat gestreikt.
    Vieleicht kann mir ja jemand anhan der Bilder schon ein wenig über das Album sagen ?(, haben diese Briefe auch einen speziellen Wert? Speziell scheinen sie ja zu sein.

versuch es doch mal, deine bilder als dateianhang direkt ins forum zu stellen,
    ist vieleicht einfacher,

klaus

• damug
    neues Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1984 (41)
    • 2. Dezember 2007 um 18:12
    Zitat

Original von Germaniafreund
    versuch es doch mal, deine bilder als dateianhang direkt ins forum zu stellen,
    ist vieleicht einfacher,

klaus

Danke für deinen Tip.
    Nur finde ich nicht wo du genau meinst dass ich die Bilder einstellen kann :ups:. In meinem Kontrollzentrum kann ich auch schon nicht mehr als diese 5 Bilder hochladen.

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 2. Dezember 2007 um 18:18

Hallo Damug,

die Sammlung sieht für Laien ist wertvoller aus, als sie ist.

Der nach Katalogwert am höchtsten bewertete Ersttagsbrief (FDC) ist der Saarland-Brief auf Seite 1. Katalogwert 6,- €. Alle anderen liegen zwischen 1,20 und 2,20 €, wenn ich das richtig sehe. Realwert ca. 10 % davon...

Ein Manko scheint die Sammlung zu haben: Die Briefe sind mit Falzen auf dem Karton befestigt. Bei der Rotkreuzmarke anscheinend sogar mit einer "Schonfalz". Diese Falzen fetten durch, wie man an diesem Beleg erkennen kann. Ich hoffe nicht, dass alle anderen auch damit befestigt sind.

Wenn Du mehr als 5 Bilder hochladen möchtest, kannst Du einfach einen neuen Beitrag schreiben, dann gehen wieder 5 Bilder.

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• damug
    neues Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1984 (41)
    • 2. Dezember 2007 um 19:06
    Zitat

Original von Concordia CA
    Hallo Damug,

die Sammlung sieht für Laien ist wertvoller aus, als sie ist.

Der nach Katalogwert am höchtsten bewertete Ersttagsbrief (FDC) ist der Saarland-Brief auf Seite 1. Katalogwert 6,- €. Alle anderen liegen zwischen 1,20 und 2,20 €, wenn ich das richtig sehe. Realwert ca. 10 % davon...

Ein Manko scheint die Sammlung zu haben: Die Briefe sind mit Falzen auf dem Karton befestigt. Bei der Rotkreuzmarke anscheinend sogar mit einer "Schonfalz". Diese Falzen fetten durch, wie man an diesem Beleg erkennen kann. Ich hoffe nicht, dass alle anderen auch damit befestigt sind.

Wenn Du mehr als 5 Bilder hochladen möchtest, kannst Du einfach einen neuen Beitrag schreiben, dann gehen wieder 5 Bilder.

Vielen Dank für die Mühe, hast du inm Michel nachgeschlagen?
    Die 10% kann ich als Orientierung des Handeslpreis vom Katalogpreis generell nehmen ?(
    Können diese Briefe/Marken irgendwann in absehbarer Zeit (ich denk da an was was ich noch erleben werde :) ) noch an Wert gewinnen?

Super Tip auch, habe an den letzten Post und an diesen jeweils weitere 5 Bilder (10 Seiten des Albums) geheftet. :dankeschoen:
    Diese "Falzen" sind so wie es aus schaut nur an dem Ersten Brief in jeder Klarsichtfolie , meist sogar schon herausgefallen.

Bilder

• Seite20-21.jpg
      • 849,37 kB
      • 2.499 × 1.755
      • 274
    • Seite22-23.jpg
      • 853,26 kB
      • 2.520 × 1.692
      • 282
    • Seite24-25.jpg
      • 984,59 kB
      • 2.619 × 1.734
      • 290
    • Seite26-27.jpg
      • 837,66 kB
      • 2.574 × 1.668
      • 271
    • Seite28-29.jpg
      • 868,85 kB
      • 2.583 × 1.665
      • 275
  • SammlerBernd
    Gast
    • 2. Dezember 2007 um 19:19

Hallo,
    leider ist das Gegenteil der Fall, Deutschland/ WB-FDC´s der Häufigkeitsjahre (60/70iger) werden immer mehr im Wert fallen. Ebenso fällt ja leider auch die Zahl der Briefmarken-Interessierten. Behalte doch diesen FDC-Grundstock und vertausche die Doppelten.
    Ein beabsichtigter Verkauf (an wen?) wird sicher preislich eine herbe
    Enttäuschung werden.
    MfG Bernd

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 2. Dezember 2007 um 19:41

@ damug

Die Preise sind aus dem aktuellen Michel Deutschland-Spezial 2007.

Die Falze meine ich noch an einigen anderen Umschlägen erkennen zu können. Das soltest Du wirklich sorgfältig überprüfen, sonst werden diese mit der Zeit wertlos. Dann kannst Du nur noch die Marken ablösen...

POSTSTEMPELGILDE

• damug
    neues Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1984 (41)
    • 3. Dezember 2007 um 07:16
    Zitat

Original von SammlerBernd
    Hallo,
    leider ist das Gegenteil der Fall, Deutschland/ WB-FDC´s der Häufigkeitsjahre (60/70iger) werden immer mehr im Wert fallen. Ebenso fällt ja leider auch die Zahl der Briefmarken-Interessierten. Behalte doch diesen FDC-Grundstock und vertausche die Doppelten.
    Ein beabsichtigter Verkauf (an wen?) wird sicher preislich eine herbe
    Enttäuschung werden.
    MfG Bernd

Werde es mir wohl oder übel Überlegen bei den miesen Aussichten :(
    Dann ein anderes Hobby zurückstellen und tauschen so dass meine Nachkommen vieleicht in einigen Jahrzehnten sich hier wiedermelden zur Wertschetzung ;)

Sind da wirklich doppelte dabei? Aufgefallen wäre es mir nicht aber so genau habe ich dann vieleicht doch auch nicht geschaut :ups:
    Gibt es hier denn jemanden der Interesse am Tauschen solcher Karten hätte?

Zitat

Original von Concordia CA
    Die Preise sind aus dem aktuellen Michel Deutschland-Spezial 2007.

Die Falze meine ich noch an einigen anderen Umschlägen erkennen zu können. Das soltest Du wirklich sorgfältig überprüfen, sonst werden diese mit der Zeit wertlos. Dann kannst Du nur noch die Marken ablösen...

Existiert denn ein nennenswerter Wertunterschied zwichen Abgelösten und den Marken so wie ich sie habe? Bei den geringen Katalogwerten kann ich mir das kaum vorstellen. Irgendwie scheint es mir nach dem was SammlerBernd schreib eh ziemlich unmöglich das ich den Wertverlust noch aufhalten kann, egal was ich tue.

Sollte ich diese bereits gennante Marke mit dem Fleck schon überlegen abzulösen? Wie löst man Marken eigentlich am besten ab um sie auch ja nicht zu beschädigen? Oder sammelt ihr gleich die ganzen Umschläge?

Auf alle Fälle möcht ich nicht vergessen euch für eure Mühe und super Hilfe hier zu danken :dankeschoen:

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 3. Dezember 2007 um 10:21

@ damug

Wenn der Brief mit Marke nicht viel wert ist, ist die abgelöste Marke noch weniger wert.

Also Marken auf den Briefen belassen. Du musst Dich zunächst nur um die Falze kümmern...

POSTSTEMPELGILDE

• damug
    neues Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1984 (41)
    • 3. Dezember 2007 um 11:15

Concordia CA

hast recht, die Briefe waren einst alle mit einer Falz befestigt und sind so ziemlich alle auch zumindest von der Rückseite "angefettet" an dieser Befestigungsstelle.
    Durch bis auf die Vorderseite ist es zum Glück denke ich nur ganz selten gekommen.

Hat das jetzt überhaupt noch einen Sinn die Briefe als ganzes zu halten wie ich sie Beschreibe?

• Wolffi 17. Juli 2021 um 10:54

Hat den Titel des Themas von „Album Erstagsbriefe 1955-66“ zu „Album Ersttagsbriefe 1955-66“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™