1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich bis 1944

1858 Nr 16 Bulldoggenkopf

• polzi378
  • 30. November 2007 um 11:52
  • polzi378
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. März 1969 (56)
    • 30. November 2007 um 11:52

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen ob es sich bei der Marke um einen Buldogenkopf handelt, sieht einfach anders aus als das Vergleichsstück, gabs bei den ND Buldogenköpfe ??, bin mir nicht sicher ob es ein ND 1870 oder ein Original ist. Auf der Rückseite sind Papierreste vielleicht ein Springer ??

mfG. polzi378

Bilder

• 34.jpg
      • 104,41 kB
      • 1.120 × 664
      • 223
  • Nimrod
    Gast
    • 30. November 2007 um 17:00

Die blaue Zeitungsmarke 1858 wurde als Original nur in Type I hergestellt. Als Type I existiert sie dann noch einaml bei ND 1870, ansonsten immer als Type II. Der ND 1870 hat allerdings ein getöntes Papier, was hier nicht der Fall zu sein scheint.

Als Bulldoggenkopf kann man das hier jedenfalls noch nicht bezeichnen. Kleinere Abweichungen kommen beim Druck vor.

• polzi378
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. März 1969 (56)
    • 30. November 2007 um 17:11

Hallo

Wie beschrieben hat die Marke auf der Rückseite Papierreste und keinen Gummi mehr, denkst Du es könnte ein Original sein ???

polzi378

• Nimrod
    Gast
    • 30. November 2007 um 17:16

Ja, es handelt sich um einen Springer. Die sind bei diesen Zeitungsmarken gar nicht so selten. Während ungebrauchte mit Originalgummierung ca. gleich viel kosten wie abgestempelte Stücke, werten diese Springer nur etwa 1/5. Als kleine Aufwertung: deine Marke hat sehr gute Ränder.

• polzi378
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. März 1969 (56)
    • 30. November 2007 um 17:21
    Zitat

Original von Nimrod
    Ja, es handelt sich um einen Springer. Die sind bei diesen Zeitungsmarken gar nicht so selten. Während ungebrauchte mit Originalgummierung ca. gleich viel kosten wie abgestempelte Stücke, werten diese Springer nur etwa 1/5. Als kleine Aufwertung: deine Marke hat sehr gute Ränder.

Was meinst Du soll ich versuchen das Papier abzulösen ?

polzi378

• Nimrod
    Gast
    • 30. November 2007 um 18:22

Naja, wenn es Dich nicht stört, dann laß es drauf. Ansonsten versuche es mit lauwarmen Wasser. Es könnte natürlich sein, daß man mit dem Papier dünne Stellen verbergen wollte. In dem Fall könnte es eine böse Überraschung geben. Schau Dir die Marke vorher im Durchlicht, im UV und im Benzinbad an.

• Wolffi 19. Februar 2022 um 15:09

Hat den Titel des Themas von „1858 Nr 16 Bulldogenk.“ zu „1858 Nr 16 Bulldoggenkopf“ geändert.
  • Wolffi 19. Februar 2022 um 15:09

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Österreich bis 1944 verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™