Da alte Ak´s ihren eignen Reiz haben, möchte ich mal einiges vorstellen.
Starte mal mit Russland, es geht mir nur um das übermitteln der Bilder und Gegebenheiten. Erklärungen zu Portostufen und Verwendungszeiten kann ich nicht bieten.
Russland Ak
-
-
hallo steppi, schöne Karten, Du hattest es ja gestern im chat schon angekündigt. Ich frage mich allerdings, wieso die Bildseite deutsch beschrieben ist, während die Karte selbst russisch ist
-
Zitat
Original von dauerseriensammler
Ich frage mich allerdings, wieso die Bildseite deutsch beschrieben ist, während die Karte selbst russisch istWeil in den Baltischen Provinzen des Deutschen Ordens die Amtssprache von der Zeit der Kreuzzüge bis 1914 IMMER auch gleichberechtigt Deutsch gewesen ist.
-
.... und wieder etwas dazugelernt, danke
-
Einige AK´s von Odessa.
-
Odessa ist immer gut. Die Postkarten bringen meist mehr alsvergleichbare andere Karten, weil es eine große Heimatsammlerschaft für Odessa gibt.
Die untere Karte ist übrigens von Kiew glaufen.
-
Hallo Lacplesis, freut mich dich hier zu lesen. Karten werden noch einige kommen, aber noch mal Odessa.
-
2 Odessa und eine aus dem Polnischen Raum, Kalisz
-
3 weitere AK´s
Auf der mittleren Karte bekommt man einen Eindruck von Weite. -
Einige PorträtAk.
-
Immer wieder erstaunlich wieviele (hauptsächlich österreichische) Kriegsgefangene Fotopostkarten von sich, aus der Kriegsgefangenschaft nach Hause geschickt haben.
Da sollte man doch annehmen, ein Kriegsgefangener hätte bessere Verwendung für das bischen Geld, was ihm zur Verfügung steht. -
Noach etwas von russischen Gebieten.
-
Charkow, Tiflis und ........ da stehe ich an, Wladiwostok?
-
Die Tifliskarte finde ich interessanter als die aus Wladiwostok.
Postcrossing lässt grüßen. Da hat der Postmann den Vermerk "Marke rückseitig" übersehen und direkt mal ein T draufgehauen und dann wieder durchgestrichen. Schön auch der private DRUCKSACHE Stempel oben.
Wie bei vielen Tauschring-Karten scheint der Absendeort aber nicht mit dem Motiv übereinzustimmen. Da würde mich mal ein großer Scan der beiden Stempelabschläge interessieren. Tiflis ist es scheinbar nicht. -
na da will doch der Zarenadler auch mal was beisteuern
Die Karte habe ich mal sehr Preiswert erstanden. Jahre später kam ich darauf, dass die abgebildete Familie, die Familie von Konstantin Konstantinowitsch Romanow ist. Destination ist Altenburg ( dort kommt seine Frau Alexandra von Sachsen Altenburg her ). Aufgegeben ist die Karte in Pawlowsk/St. Petersburg ( Da haben die Romanows gewohnt ). Im letzten Jahr habe ich auf der Webseite bei einem New Yorker Auktionator Karten aus dem Besitz der Familie K.K. Romanows gesehen - die Schrift war identisch. Ich bin überzeugt davon eine Karte der Romanows zu haben
-
Das ist die Oberhammer-Ansichtskarte schlechthin. Der Photograph hat eine "wunderschöne" Bretterbudenansicht von Rostow am Don ausgewählt.
Und jetzt der Text vom Kartenschreiber:" Mein liebes Hannchen! Deine Karte hat mich sehr erfreut. Die einzigste Freude zu meinem diesjährigen Geburtstage waren die Glückwünsche von Euch. Hier ist es zum Sterben langweilig und hässlich !!! Mein Geburtstag war genau so eintönig wie alle anderen Tage. Nun diese Karte zeigt diese Einöde von der besten Seite. Habe mich zu Euch gewünscht, da wäre aber ein Leben gewesen...." usw.
Kann man nur sagen der arme Kerl
-
und als drittes mal ein paar Karten, die vom Bildmotiv weniger spektakulär sind, aber eine schöne destination haben
einmal nach Jaipur in Indien mit einem Ankunftsstempel Jaipur
und dann nach deutsch SüdWest-Afrika. Die russischen Stempel sind interessant aber leider ist nicht von Deutach Südwest drauf.
Der Inhalt - nämlich keiner, außer Zahlen und Kringel - ist mir unverständlich. Kann jemand im Forum das deuten ?
-
Du hast Postcrossing nicht ausprobiert, oder?
Das ist auch eine Tauschring Karte.
Also irgendeine Registriernummer.
Viel mehr kann man bei max. 5 Grußworten ja eh nicht schreibenDie Romanov-Karte ist toll!
-
Uiuiui , Ihr zeigt ja tolle Karten !!!!!!
[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/30/1155229325.gif]
Werde schon ganz blass [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/13/1166268062.gif]
dabei habe ich selbst einen ganzen Karton mit Karten aus Russland ( ähem, zu diesem Zeitpunkt UDSSR ) diese allerdings ungelaufen und aus den ca. 70er Jahren und nur ein paar ganz alte gelaufene.
Hier ein paar Exemplare :
1. Romanow - Dynastie PK, leider ungelaufen
2. Fragt mich was Leichteres, den Stempel kann ich nicht entziffern,
die Schrift ist in Steno .... ich vermute 1. WK
3. Moskau 50er Jahre
4. Petersburg 1895 ( leider keine AK, wäre mir lieber.... )
Ueber weitere Anschauungsobjekte freue ich mich schon vorab !!!!!
Gruss Shqip
-
Wegen der Romanow -Karte hätte ich ne Frage:
Ich mein mal gelesen zu haben das Privatpost der Russischen Herrscherhauses vom Portozwang befreit frei.
Täusch ich mich da? -