So nun eine Drucksache von Flenburg nach Wien, ich finde eine nette EF die man auch ´nicht so oft sieht!
Viel spass damit
So nun eine Drucksache von Flenburg nach Wien, ich finde eine nette EF die man auch ´nicht so oft sieht!
Viel spass damit
Einschreibebrief von 1958 nach Österreich 1900g mit einer Frankatur von 19,70 DM, die sich wie folgt zusammensetzt
Ein Industriearbeiter hatte 1958 einen durchschnittlichen Wochenlohn von ~ 115 DM bei einer Wochenarbeitszeit von 46 Stunden (Quelle:http://www.chroniknet.de/indx_de.0.html?article=2201&year=1958). Vor diesem Hintergrund sieht man solch eine Frankatur mit ganz anderen Augen
Die Firma Klöckner & Co. ist aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an den Postgebühren zu Grunde gegangen.
Gruß Werner
Und von mir wieder ein Beleg, wenn diese nicht in diesen Beitrag passen sollten weil sie nicht so besonders sind oder doch langweilig einfach mir bescheid geben!
Nun hier ein Luftpostbrief von Schwäbisch Gmünd nach Japan, da war der Empfänger nicht bekannt, (denke ich mal, kann kein japanisch)
und ging wieder retoure!
Frei gemacht mit der Mi Nr. 993 als EF, und das in der 2. Gew. Stufe.
kann mir jemand das Porto erklären.
Zwar nict unbedingt mein Sammelgebiet aber wieder einer dieser Belege, wo man (ich) nicht nein sagen konnte!
MfG
Paketzustelliste
Hier frei gemacht mit MeF 854 im dreier Streifen
Ich frage mich warum wurden hier Marken drauf geklebt kann mir jemand auch hier helfen?
MfG
Der Paketzusteller kassierte beim Empfänger die sogenannte Zustellgebühr, die Liste ist also ein internes Formular, mit dem die kassierte Zustellgebühr verrechnet wurde.
Zum gezeigte Luftpostbeleg bin ich noch auf der Suche...
Hallo an alle Beteiligten bei diesem Thread!
Ich bin echt begeistert was ihr hier zeigt.
Alle achtung.
Ein dankeschön und macht weiter!
maurizio
ZitatAlles anzeigenOriginal von mtcyrus
Und von mir wieder ein Beleg, wenn diese nicht in diesen Beitrag passen sollten weil sie nicht so besonders sind oder doch langweilig einfach mir bescheid geben!Nun hier ein Luftpostbrief von Schwäbisch Gmünd nach Japan, da war der Empfänger nicht bekannt, (denke ich mal, kann kein japanisch)
und ging wieder retoure!Frei gemacht mit der Mi Nr. 993 als EF, und das in der 2. Gew. Stufe.
kann mir jemand das Porto erklären.
Zwar nict unbedingt mein Sammelgebiet aber wieder einer dieser Belege, wo man (ich) nicht nein sagen konnte!
MfG
Meine Erklärung: Auslandsbrief 1,20 DM, Luftpost per 5 Gramm nach Ostasien 0,30 DM.
Wenn der Brief einen Bogen enthielt, dürfte er knapp 10 Gramm gewogen haben, also 1,80 DM Porto.
Einen Grund, sich auch einfachste Massenware einmal genauer anzusehen liefere ich hier:
Papier-Quetschfalte auf senkrechtem Randpaar Industrie und Technik
Bis zur Einführung der Postleitzahlen wurden bei verschiedenen Postämtern Stempel des Deutschen Reiches weiter verwendet.
Hier ein schöner Abschlag eines Kreis-Gitterstempels Kassel-Kirchditmold vom 19.07.1957 auf Auslandspaketkarte.
Diese Paketkarten sind eigentlich nicht besonders selten, aber mit dieser Marken-Entwertung ein schöner "Hingucker"
Rainer, ich merke schon, wir verstehen uns blind! Das ist meine Ausbeute vom gestrigen Tauschtag: Ein senkrechtes Paar Heuss II 60 Pf auf Briefstück mit einem supertollen Stempel Wobei mich noch jemand fragte, was ich mit solcher Kiloware wollte Das es mir hier nur auf den tollen Stempel ankam, hat der gar nicht gemerkt...
Und aus gleicher Quelle noch einen Beleg mit senkrechtem Paar Posthorn 40 Pf, portorichtig frankiertes Einschreiben. Auch hier wieder Michelwert von 15 Mi€ zweitrangig, einfach nur vorder- und rückseitig die Stempel, ein Traum
Da im Threat "Bogenrand" momentan nur Infla - Spezialitäten gezeigt werden und ich da nicht stören möchte, stelle ich meine Neuzugänge hier einfach mit rein, passen vom Thema hier ebensogut. Diese Stücke habe ich mal wieder aus einem Album gezogen, wo der Eigentümer meinte, er habe nichts an Rändern. Aber das, was dann in seinem Tauschbuch gefunden habe, lohnte sich doch schon. Bei der Heuss 1,-- ist sogar die Formnummer 2 vorhanden
Und zum Schluss noch einiges von meinem "Haus- und Hof - Lieferanten" für Dauererien:
1. einiges vom Rand der Serie Unfallverhütung, die 20 Pf sogar mit Druckerzeichen:
2. und das Beste wie immer zum Schluss: 10-er-Block der 70 Pf Bedeutende Deutsche 357 yb gestempelt Westerland, 1.10.68. Solche Einheiten muss man in der Erhaltung erst mal finden...
nice!^^
hallo dauerseriensammler,
heuss oberrand, posthorn viererblock und notopfermarke mit anhängenden bogenrand
gruss
wolfgang
Guten Tag,
ich sammle DDR-Marken bekam aber durch Zufall ein Druckerzeichen der Posthornserie 128 10Pf. . Da es nicht mein Sammelgebiet ist, steht es jetzt bei ebay und scheint keinen zu interessieren. Mein einer Fehler, dass die Zahlen von links gelesen werden habe ich schon mitbekommen. Trotzdem verstehe ich nicht warum so ein doppelter Aufdruck 99 statt 9 nicht gesucht ist.
Kann man sowas manipulieren? Sind die Katalogpreise überzogen? Gibt es öfter doppelte Druckerzeichen?
Über nähere Infomationen würde sich sehr freuen
H.K.
Hallo Holger,
auch ich hatte diese Auktion schon entdeckt (suche DZ wie der Teufel die arme Seele), aber aus folgenden Gründen habe ich diese nicht einmal auf "Beobachten" gesetzt:
zu Deinen Fragen:
hier noch einmal ein einwandfreies Druckerzeichen vom Auktionshaus Rauhut, Ausruf immerhin 130,- €!
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bctz674fu4cu46a4t.jpg]