Wenn wir über RM spinner labern, da hatte ich mal einen Herren kennengelernt der hatte eine Marke von der Serie Burgen und Schlösser aus dem Umlauf, von der Nr. 1- bis 500? alle selber im Wasser gelöst.
MfG
soaha
Wenn wir über RM spinner labern, da hatte ich mal einen Herren kennengelernt der hatte eine Marke von der Serie Burgen und Schlösser aus dem Umlauf, von der Nr. 1- bis 500? alle selber im Wasser gelöst.
MfG
soaha
Ach sorry, was ich noch sagen wollte, dies hatte er merhmals!, wer`s nicht glaubt er hatt mir einen Satz? hinterlassen.
Gruß
soaha
ZitatOriginal von Kontrollratjunkie
Der wird gar nichts dazu sagen, ...
Gut, dann halte ich eben die Klappe, wenn ich nix sagen soll
ZitatOriginal von happybaba
Kann mir jemand von den Herren Spezialisten mal erklären, warum der Michel-Spezi bei der Rollenmarken-Bewertung von der jahrelangen 3er-Streifen-Bewertung zur 5er-Streifen-Bewertung übergegangen ist?Sind meine ganzen älteren 3er-Streifen nun nix mehr Aktuelles??
Zuerst mal: Keine Panik!
Bevor ich Dir eine Antwort gebe, erst mal eine blöde Gegenfrage: Wann hatte der Spezial denn mal 3-er-Streifen gelistet? Das ist mir früher gar nicht aufgefallen.
Dann aber zu den Bewertungen. Die weiteren üblichen Streifengrössen listet der Michel-Handbuch-Katalog Deutschland. Hier werden Einzelmarken (bestimmter Rollengrössen und Formen), 3-er-, 5-er-, 6-er- und 11-er-Streifen gelistet. Dazu noch Rollenanfänge und -enden. Deine "alten" 3-er-Streifen sind also nach wie vor etwas wert Im Anhang die Titelseite und eine Musterlistung des Handbuch-Kataloges als Scan. Dieses Handbuch nutze ich schon, seit ich angefangen habe Rollenmarken zu sammeln, daher habe ich, wie oben erwähnt, iim Spezial nie drauf geachtet.
ZitatOriginal von happybaba
ich erplasse ja vor Neith! Hab nur Rollenenden mit 5 Leerfeldern.
Nun erblasse ich aber vor Neid! Meine Rollenenden haben nur 4 Leerfelder, 5 hätte ich auch gerne
ZitatOriginal von soaha
Wenn wir über RM spinner labern,
Den Spinner nimmst Du zurück!!!
Übrigens, solche Sammler von allen Nummern einer Rolle kannte ich auch mal, die haben mir seinerzeit meine ganzen Dubletten abgenommen. Leider ist der kontakt irgendwann abgebrochen...
Hallo Marzipan-Bernie!
Tja, sollte ich vielleicht doch mal die vierzig Euronen für den Rollenmarken-Handbuch-Katalog ausgeben . . . (Da sind doch sicher auch die verschiedenfarbigen Leerfeld-Endstreifen drin.)
Also von einem Spinner zum andern: Hab jetzt gerade nur den alten Spezial 80/81 zur Hand (die anderen sind im Schlafzimmer geparkt, wo meine bessere Hälfte gerade ruht). Aber da sind zum Beispiel 3er-Streifen gelistet (siehe Scan).
Und zu den 5 Leerfeldern: Die hast du sicher auch reichlich und wahrscheinlich sogar mit schwarz-rot-goldener Nummer. (Ich hab nämlich das halbe aufgepappte als 5. mitgezählt.) Na ja: Lesen bildet.
Drum hab ich ja auch deine Antwort(en) gelesen. Hihi. Und demnächst les ich sogar das Rollenmarken-Handbuch.
Zackige Grüße nach Lübeck
aus dem zackigen und schlafenden Wiesbaden
Happybaba
Hallo Bernd HL,
sorry, klar nehme ich den Spinner zurück,
obwohl ich auch nur den Wolle zitiert habe
Beste sammler Grüße
soaha
Hallo Glubberer,
Du hast ja Recht, ich habe selbst den RM Spinner in Umlauf gebracht.
Ich bin aber trotzdem stolz Einer zu sein. Mann gönnt sich ja sonst nix.
Aber nichts desto Trotz, bleibt Bernd unser RM - Guru
Ich habe ja meine "Spritze" auch bekommen
@ Bernd
ja, und auch Du hast ja wieder mal Recht !!!
Sorry, man sollte 4 + 5 nicht mit 5 + 5 verwechseln ( Das eine ergibt 9, das andere eine Summe von 10 )
Aber ohne Flax, ich habe auch einige RE von einem älteren Herren, der hat immer die letzten 3 Leerfelder abgerissen, da er der Meinung war, mit einem Leerfeld ist die 1. Marke der Rolle ja auch dokumentiert
Danke für den Hinweis, werde mich bessern.
@ happybaba
Welches MH 10 von Berlin hast Du ?? 10 aI/aII/ba/ oder bb ??
Ich habe Interesse an allen Varianten, denn die fehlen mir noch.
Besteht die Möglichkeit eines Tausches gegen andere MH, bzw. RM, oder willst Du verkaufen ??
Bei Interesse, bitte PN. Danke.
Euch Allen einen schönen Aben wünscht Euch
Wolle
@ happybaba
Hui, so eine alte Seite vom Spezial, nicht schlecht Aber wie schon erwähnt, in dem Handbuch-Katalog ist alles gelistet, was der Rollenmarkensammler braucht. Auch die Leerfeldfarben der Rollenenden, und wie von Dir gesucht, die 3-er-Streifen. Für mich ist das Teil unentbehrlich.
@ soaha
Ich fürchte, da hab ich dann etwas in den falschen Hals bekommen... Beim Lesen hatte ich gestern den Eindruck, Du meinst mich mit dem Spinner. Den Beitrag von Wolle hatte ich gar nicht mit im Zusammenhang gesehen. Also alles paletti
ZitatOriginal von wolleauslauf
Sorry, man sollte 4 + 5 nicht mit 5 + 5 verwechseln ( Das eine ergibt 9, das andere eine Summe von 10 )
10: 1 + 9?
ZitatOriginal von wolleauslauf
Aber ohne Flax, ich habe auch einige RE von einem älteren Herren, der hat immer die letzten 3 Leerfelder abgerissen, da er der Meinung war, mit einem Leerfeld ist die 1. Marke der Rolle ja auch dokumentiert
Ja, solche Leute gibt es leider. 2 Beispiele, die ich im letzten Auktionslos hatte, hier mal als Scan angehängt.
Noch schlimmer ist allerdings der Typ Sammler, der alles an Leerfeldern abreisst. So wie auf der oberen Marke zu sehen, da bleibt dann nur noch der Rest des aufgeklebten Leerfeldansatzes zurück
Hallo RM "Guru",
Betr. 10er Streifen
ich muß immer wieder den Hut vor Dir zücken, denn Du hast doch immer wieder was in petto.
Schönes Stück, aber wenn Du nicht knicken willst, brauchst Du ein spezielles Album und einen tieferen Schrank, damit das Album nicht rausfällt
Danke fürs zeigen.
( 9 + 1 = natürlich auch zehn )
Grüße in die Marzipanstadt von Wolle
@ wolleauslauf
Der Ordnung halber muss ich sagen, das gezeigte 9 + 1 ist ein Rollenanfang der 10.000-er-Rolle, nicht dass da jemand auf die Idee kommt, es handelt sich um ein Endstück Und untergebracht ist so etwas im übergrossen speziellen Rollenamarkenalbum einer bekannten Herstellerfirma, wo auch Streifen 11+4 reinpassen.
Grüße an die Gemeinde,
frankierte Telegramme sind in der Philatelie etwas seltener und auch wenniger gesammelt, aber wie ich finde immer schön anzusehen.
Servus
soaha
eigentlich ein ganz normaler Eilbrief
Bemerkenswert ist die späte Verwendung eines Gitter-Stegstempels im Oktober 1956
In meinem Katalog steht, dass die Markenausgabe bis zum 31.12.1964 gültig war!
Galt das auch für die Ganzsachen der Serie Heuss III oder waren die länger gültig?
Hier eine echt gelaufene Postkarte mit Eindruck 10 Pf Heuss III, verwendet am 26.2.80, ins Porto eingerechnet mit Zusatzfrankatur 40 Pf B+S zur Abdeckung des Postkartenportos von 50 Pf.
Meine Frage ist:
"Paßt" dieser Beleg in meine Nachgebührsammlung, weil die Ganzsache ungültig war und mit Nachgebühr hätte belegt werden müssen?
Liebe Grüße
mx5schmidt
Der Wertstempel Heuss ist zu der gestempelten Zeit nicht mehr gültig gewesen und ist zum Schden der Post benutzt worden. Ganzsachen haben die gleiche Gültigkeitszeit wie die losen Marken gehabt.
Danke Bernd HL für die Bestätigung,
somit findet der Beleg einen Platz in meiner Sammlung Nachgebühr!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hallo unterfrankierter Sammlerfreund,
Du solltest eine Unterabteilung "Fehlende Nachgebühr" anlegen, denn offiziell ist das Ding ja ohne Beanstandung gelaufen ( nur zum Schaden der Post, weil Einer gepennt hat )
Es fehlt ja der Nachgebührstempel, bzw. die berühmte blaue Zahl
( meist durch den schönen Ortsstempel )
Sammlergrüße von Wolle