1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Abart oder Plattenfehler? Nr. 218 (16 Pfg.) grünblau

• identifizieren
  • Braunbear
  • 25. November 2007 um 10:19
  • Erledigt
  • Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 25. November 2007 um 10:19

Beim Durchschauen meiner Dubletten scheine ich auf 3 Besondere Marken gestossen zu sein. Es handelt sich nach meinen 2007er DNK die Nr. 218 (16 Pfg.) grünblau aus. (Sowjetische Zone?)

Auf der rechten Marke ist am unteren Ohrstück ein weisser Durchbuch zu sehen und ich glaube dass es einer dieser besonderen Fehlern ist. Wenn ja, ist es Wertvoll?

Die Erste und Zweite Marke scheinen auch ganz verschieden zu sein?! Bin aber sehr unsicher :unsicher:

Ich hoffe dass sich hier jemand mit Abarten und Fehlern auskennt und mir mal erklärt ob meine Aussage stimmt. Danke.

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 25. November 2007 um 14:24

Im Michel-Spezial sind ist dieser Fehler nicht bekannt, es heißt aber "zahlreiche Druckzufälligkeiten bekannt"
    Bist Du Dir denn sicher, daß es sich um die Nummer 218 handelt und nicht um die Nummer 332? Wasserzeichen kontrolliert? :)

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 25. November 2007 um 16:58

Oh, die Serie gibts wohl 2mal? :O_O:

Da muss ich mal schauen wie es mit dem Wasserzeichen erkennen funktioniert, ich hab das vorher noch nie gemacht!

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 25. November 2007 um 17:09

Wasserzeichensucher vom Händler besorgen (schwarzes Plastikschälchen, kostet etwa 1,- €) und dann Wundbenzin aus der Apotheke. Marke mit der Bildseite nach unten in das Schälchen legen, ein paar Tropfen Benzin raufträufeln und voilá :)
    Auch postfrische Marken können so bestimmt werden, achte aber auf die Katalogangaben, es gibt auch Marken, denen diese Behandlung überhaupt nicht gefällt, steht dann aber normalerweise im Katalog!

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 25. November 2007 um 17:18

Danke für die Info dauerseriensammler! :)

Die Wasserzeichenschale habe ich eben "bestellt" :D, und ich hoffe es funktioniert. Grüßle Braunbear

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 8. Dezember 2007 um 16:00

Hallo,

nachdem ich mich eine Weile im Urlaub erholt habe, versuchte ich heute mit dem Wasserzeichensucher-Schälchen die 3 Marken zu untersuchen ob es die 1948er oder doch die aus 1950er Serie ist.
    Ich legte diese 3 Marken also im Wasserschälchen rein. Leider hatte ich dieses besagte Benzin nicht, da ich Schäden auf meinen Marken fürchtete.
    Nach einer Weile wurde alle 3 Marken fast ganz durchsichtig. Doch leider konnte ich nirgends was mit Wasserzeichen erkennen, dabei hatte ich sogar ne Lupe genommen!
    Nach ca. 20 Min. vergeblichen Suchens hab ich die Marken aus dem Wasser geholt und getrocknet und versuchte diese einzuscannen. Doch hier ist leider wieder nichts zu sehen. :(
    Entweder gibts da keine Wasserzeichen oder hab ich da was falsch gemacht? ?(
    Ein Scan der Rückseiten der 3 Marken liegt unten dran. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

PS: Ich hoffe der Beitrag geht, es liegt ja doch viel Zeit dazwischen seitdem letzten Beitrag.

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 8. Dezember 2007 um 21:19

Das mit dem Benzin war ehrlich gemeint, Du sollst ja nicht das Superbenzin von der Tankstelle nehmen. Der Versuch mit dem Wasser im Wasserzeichensucher konnte so nicht funktionieren. Also ab in die nächste Apotheke und mit (chemisch reinen) Wund-Benzin den nächsten Versuch starten!

Dann klappts auch mit dem Wasserzeichen ;)

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 4. Januar 2008 um 11:53

Ich habe heute den Rat von Dauerseriensammler mit dem Benzin aus der Apotheke befolgt.

Doch leider sehe ich absolut keine Wasserzeichen nachdem ich die 3 Marken im Wasserzeichensucher mit Wasser und anschließend ein paar Tropfen von Benzin draufgemacht habe!?(
    Die eine Marke (Stempel 1.09.1953) hat auf einmal einen weissen Fleck auf der Rückseite bekommen! :oneien:

Entweder sind die Marken schon zu alt zum Prüfen oder die sind Fälschungen?

Viele Grüße
    Braunbear

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2008 um 12:04

Lass um Gottes Willen das Waser weg!!! :O_O: Nur das Benzin auf die Rückseite der Marke geben, sonst wird das nix ;)

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

Einmal editiert, zuletzt von Bernd HL (4. Januar 2008 um 12:05)

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 4. Januar 2008 um 12:29

Endlich hats geklappt!

Ich habe mit einen Pinsel Benzin drübergestrichen da wurde das Wasserzeichen sofort sichtbar!

Also die Erste Marke (Stempel 1.09.1953) besitzt ein Posthorn mit den DDR Buchstaben drumherum.

Die 2te Marke (mit dem Stempelabklatsch) besitzt so eine große Kreuzblume (ca. 1/3 groß) in der Marke.

Bei der Dritten Marke (Stempel 02.04.1953) kann ich komischerweise überhaupt nichts sehen!!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™