1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Französische Marken aus Opi's Sammlung

• Braunbear
  • 22. November 2007 um 18:21
  • Erledigt
  • Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 22. November 2007 um 18:21

Hallo phila-sammler unter euch!

Hiermit möchte gerne ein (kleinen) Teil von Opis geerbter Briefmarkensammlung zeigen! Diese Marken waren alle in verschiedenen Einsteckalben zu finden, und ich habe sie mal sortiert. Ich glaub für mich sind diese eine der ältesten Marken welche ich besitzte.

Es sind Briefmarken aus Frankreich und möchte gerne wissen ob sich dort was besonderes dazwischen befindet! Da ich leider keinen Spezial-Katalog habe (die Micheldinger sind verdammt teuer :)), möchte ich gern eure Meinung zu den Bildern hören. Bei Bedarf stelle ich einzelne Marken nochmals vergrößert hier rein. Das Bild scheint etwas groß durch die DPI vom Scanner geworden sein (fast 1MB) , ich hoffe dass der Anhang im Thema drin landet und die Bildqualität stimmen.

PS: Nicht hauen wenn das Thema woanders gelandet ist. Ich wusste nicht wohin damit. :ups:

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 22. November 2007 um 18:52

Hallo Braunbaer

Ich muss dich leider entäuschen, das ist alles Massenware. Wenn Du Glück hast, bekommst Du dafür höchstens 1 Euro. Da die Erhaltung der Marken auch unterschiedlich ist, könntest Du mit diesem Erlös einigermassen zufrieden sein.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 22. November 2007 um 19:07
    Zitat

Original von Afredolino
    Hallo Braunbaer

Ich muss dich leider entäuschen, das ist alles Massenware. Wenn Du Glück hast, bekommst Du dafür höchstens 1 Euro. Da die Erhaltung der Marken auch unterschiedlich ist, könntest Du mit diesem Erlös einigermassen zufrieden sein.

Gruss
    Afredolino

Meine Güte, ist das wirklich so?
    So wenig Wert? Ich wüsste gerne was hier als "Massenware" beszeichnet wird, schließlich hab ich die ja nicht gekauft sondern vom Opi bekommen!

Was ist mit dieser einen Marke (4 Reihe, erstes) die mehrmals überstempelt wurde, und bei machnen sind doch die Ränder viel verschoben! (zb. Reihe 2 5tes, oder Reihe 5 - 4tes Stück).

Kann mich jemand da aufklären? ?(

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.

Einmal editiert, zuletzt von Braunbear (22. November 2007 um 19:08)

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2007 um 19:12
    Zitat

Original von Braunbear
    Was ist mit dieser einen Marke (4 Reihe, erstes) die mehrmals überstempelt wurde, und bei machnen sind doch die Ränder viel verschoben! (zb. Reihe 2 5tes, oder Reihe 5 - 4tes Stück).
    Kann mich jemand da aufklären? ?(

Genau diese Tatsache bringt es mit sich, dass diese Marken praktisch wertlos sind...

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 22. November 2007 um 19:12

Massenware = Briefmarken, die so häufig vorkommen, das jeder der grundsätzlich Geld für Briefmarken ausgeben würde, diese schon zu hunderten oder tausenden herumliegen hat.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 22. November 2007 um 19:17

Danke für eure Antworten, und ich dachte ich es wäre was Besonderes!

Trotzdem werde ich die Marken nie verkaufen oder verschenken wollen, dafür sind sie mir viel zu schade, und außerdem sind diese und auch viele Andere Marken eine schöne Errinnerung!

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 22. November 2007 um 19:21

Hallo Braunbaer

Tut mir leid, das ich Dir keine bessere Auskunft geben konnte. Aber bei deinen Marken ist die Bezeichnung "Massenware" schon korrekt, weil diese Marken jeder Frankreichsammler in seinen Alben hat.

Mehrfach überstempelt bedeutet nicht, mehfachen Wert. Im Gegenteil....die meisten Sammler werfen solche Stücke aus dem Album raus, wenn sie dafür eine Briefmarke mit schönem Vollstempel erhalten.

Verschobene Ränder = dezentrierter Druck. Briefmarken, die einwandfrei zentriert sind, werden immer besser bewertet. Es sei denn, die Zähnung ist so extrem verschoben, das noch ein Teil der Nachbar-Marke sichtbar ist.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Germaniafreund
    Gast
    • 22. November 2007 um 19:34
    Zitat

Original von Afredolino
    Hallo Braunbaer

Es sei denn, die Zähnung ist so extrem verschoben, das noch ein Teil der Nachbar-Marke sichtbar ist.

Gruss
    Afredolino

dann wäre dass schon wieder was für hannes ;) ;)

klaus

• Wolffi 17. Januar 2026 um 17:19

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™