Diesen Beleg habe ich jahrelang und habe nichts herausbekommen.
Wer kann helfen?
Absender in cernauti Romania ; Siegel und Siegelstempelabdruck nur Ch.G. lesbar. zollamtlich geöffnet Postamt Breslau 2 mit 4 Siegeln verschlossen;
V-Zettel Ku?y; Negativstempel BPA 5, Stempel Kuty;
Ankunftsstempel Dresden 12.4.36.
Diesen verstehe ich, sonst nichts.
Ist das ein Brief. Wo ist die Frankatur.
Es grüßt der ratlose BaD
Ein rumänisch-polnisch-deutsches Rätsel
-
-
Der Herr Schmidt aus Czernowitz ist mal kurz über die Grenze (sind nur ein paar Kilometer) und hat im polnischen Grenzort diesen Wertbrief per Barfreimachung aufgegeben. In meinem Atlas ist der Name genau so schlecht zu lesen... Kuty oder Kuly.
-
Zitat
Original von Lacplesis
Der Herr Schmidt aus Czernowitz ist mal kurz über die Grenze (sind nur ein paar Kilometer) und hat im polnischen Grenzort diesen Wertbrief per Barfreimachung aufgegeben. In meinem Atlas ist der Name genau so schlecht zu lesen... Kuty oder Kuly.und warum hat er dass gemacht ?(, hat er porto gespart ?(,
klaus
-
Keine Ahung. Aber wahrscheinlich Porto oder Laufzeit.
-
Hallo Lacplesis,
Danke für den Hinweis. Dann hätte er den polnischen Vordruck sich schon früher besorgt, den das er sein Siegel mit auf das polnische Postamt genommen hat ist unwahrscheinlich.
Gruß BaD -
Nur ein paar Erkenntnisse ins Forum. Cernauti, ansonsten auch Czernowitz, Cernovcy usw., siehe auch
in Wikipedia, lag damals in Bukowina, siehe
und dort die Karte
die man vergrößern kann, also einem Gebiet zwischen Polen, Rußland, Galizien, Moldawien, karpatoukraine (damals Tschechoslowakei), Österreich-Ungarn... usw., wo die Grenzen häufig wechselten. Aud der o.g. Karte findet man auch Kuty westlich von Czernowitz hinter der Grenze (dort Stand 1901); allerdings zum laufen zum Postamt um die Ecke sind es nicht 10 sondern gut 50 km. Gründe dafür findet man ja aber immer. -
Es kann z.B. sein, das Herr Schmidt regelmässig in Kuty zu tun hatte und dabei einen (möglicherweise auch nur geringen) Porto- oder Laufzeitvorteil mitgenommen hat.
-
Danke Jan und Lacplesis,
also hat Herr Schmidt aus Cernauti den Brief in Kuty aufgegeben.Wohl für 1 zt. und 50 gr.
Dann ging er u.a. mit Bahnpost (Stempel unter Breslausiegel) und dem Negativstempel nach Breslau. Dort geöffnet und versiegelt. Gewicht verändert (Siegel) ?. Dann nach Dresden.
BaD -
Eine andere Begrundung obliegt die Tatsache dass es sich hier um eine Geldsendung handelt.
Ohne ein Postkursbuch aus Rümanien, (hat ein Forummitglied sowas verstaut???????) werden wir es nur vermuten können.
Geld/Wertsendungen Polen/Deutschland und umgekehrt war gut geregelt. Häufig aus den Postkursbüchern ist die Tatsache zu entnehmen das Rümanien von dieser Regelung teils ausgeschlossen war.
mfG
Nigel